R26 Qualmt wie verrückt

Begonnen von goerzsch, 20 April 2009, 19:33:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goerzsch

Hallo zusammen,

habe meine R26 neu aufgebaut aber Zylinder, Ventile usw. drin gelassen. Habe sie gezündet und auch schon mal ne Runde gefahren ca. 10km.

Nun wollte ich sie wieder anwerfen und da qualmt die R26 wie verrückt und es läuft Öl aus dem Krümmer da wo die Schelle am Auspuff befestigt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen was das sein kann?

Danke

goerzsch


† Knut

#1
Wahrscheinlich das wichtigste nicht gemacht (vergessen??)

Kolbenringe oder Ventilführungen (eher) undicht. Ach ja, Nachtrag: Kopfdichtung undicht - drückt von der Ölsteigleitung in den Brennraum.

Knut

rolf.soler

Tippe auf Kopfdichtung - da 10 km gelaufen (ohne gross Qualm, oder ?) und nachher plötzlich Qualm - Verntilführungen / Kolbenringe hätten sich eher schojn auf der Ausfahrt bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich durch Erhitzen(Fahren) und nachher Abkühlen Riss in der Kopfdichtung - sei froh wenns das ist.
Frage; den Kopf hattest du mal weg, oder ? Zylinderkopfschrauben (durch die Kipphebelböcke) richtig angezogen ?? (ca. 40 Nm). vielleicht sind die lose, dann sabbert auch Oel in den Zylinder

mekgyver

#3
Zitat von: goerzsch am 20 April 2009, 19:33:08
und es läuft Öl aus dem Krümmer da wo die Schelle am Auspuff befestigt ist.

Die Mutter am Kopf oder die Schelle an der Getriebehalterung ?

Es wird Öl verbrannt.
Wo kann es herkommen ?
Viel Öl kann über die undichte Kopfdichtung herkommen,
ein Teil über mögl.weise verschlissene Ventilführung,
auch undichte oder gebrochene Kolbenringe sind möglich und bestimmt sehr wahrscheinlich.
Habe auch mal so eine Dampfmaschine gehabt  :gewissen:
das gibt nur Ärger mit den Kumpels  :-* und ist nicht wirklich witzig  ::)

Gruß mek   :bike:

... 73er-Gang

weno53

Ich schließe mich dem Problem von Goerzsch an. Vielleicht kann ich durch diese Frage uns beiden helfen. Auch ich habe meine R26 im Winter restauriert und dann auch alles was Öl heißt ausgetauscht. :schrauber: Jetzt fängt sie nach 1Km an zu qualmen. Aber Hallo! Das macht jeder Nebelbombe Ehre. :verlegen: Bevor ich anfange Dichtungen zu erneuern möchte ich noch wissen was es mit dem "Motor-Entlüftungsrohr" und der "Entlüftungsschraube für Tachowelle" auf sich hat. ( Stemler Seite 11 + 20)
Bei mir fehlt dieses Rohr und die Schraube an der Tachowelle hab ich durch eine normale ersetzt.


rolf.soler

Deswegen rauchts bestimmt nicht  :)
siehe oben + anderswo: Zylinderkopfdichtung ? ZK-Schrauben richtig (40 Nm) angezogen ? Oelsteigrohr ? Riss im Kopf ? (ungünstig...) VBei nder Revision am Kopf etwas gemacht ? (etwa gar abgetragen zur Kompressionserhöhung  ;D). Ventilführungen ? Ventile selber ? hast Du die bei der Revision gewechselt, wenn ja, Sitzringe nachgefräst/geschliffen ?
Hast Du Oel im Ventilraum ? läuft Oel aussen runter, und von wo aus ?

cledrera

@ weno53,
verstehe ich dich richtig, dass Du im Winter zwar restauriert, aber eigentlich - außer Ölwechsel - am Motor nichts gemacht hast?
Falls das so sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die Ölneubefüllung zum Lösen eines groben Schmtzpartikels geführt hat, der sich jetzt irgendwie quer setzt. Schildere bitte genauer, was Du gemacht hast (u.a. was für Öl neu eingefüllt wurde, ob der Motorölwechsel mit Ölwannen und -siebreinigung verbunden war etc.)

@goersch,
das klingt nach Chirugenmotto: Aufmachen und nachkucken.
Das geht am besten, indem du vor dem Aufmachen die betroffenen Stellen in geschlossenem Zustand ablichtest, dann Schritt für Schritt demontierst und  jeweils fotografierst und dann hier die Fotos einstellst.
Dann hört das Rätselraten auf. Das bisschen Dichtung und die Mühen sollten es Dir wert sein.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

die Frage an beide ist doch wohl:

1.) Hat Sie vorher auch schon gequalmt ?

2.) und WO qualmt sie ?
aus dem Auspuff = VerbrennungsAbgase Motor oder ev. an der heissen Oberfläche Motor oder oder .

3.) Und bitte ein wenig MEHR Details zu was gemacht usw.`

VG I


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge