Unterlagen Ölpumpe

Begonnen von guest474, 11 Januar 2009, 07:34:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hi Fans,

kann mir einer sagen, wo die techn. Unterlagen,Beschreibung usw. von der Ölpumpe aufgeführt sind?

In meinem WHB finde ich nix.

Gruss Manfred

guest474



Taz

Hallo Manfred.

Unter Baureihen->R25->Explos gibts einen Punkt Ölpumpe...da hats zumindest schon mal eine Zeichnung aller Komponenten...in der Tabelle gibts Infos über Zahnradhöhe und korrespondierende Wellenlänge...Sonst habe ich auf die Schnelle aber auch nix gefunden...

Schöne Grüße, Tas

PS: If you can spare some minutes, you may want to read this article...just for keeping up your motivation :)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Und wieder die schöne Spiegelbefestigung bei der "originalen" /2.


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

guest474

Ja danke Tas,
die habe ich auch schon durch.
Aber erinnere Dich mal an die Käferölpumpe. Dort waren doch auch die Maße über die Zahnradhöhe, Zahnradflanken, eingelaufenes Gehäuse usw. angegeben. Gibt es das bei BMW nicht?

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Über die genannten Informationsquellen hinaus habe ich nix gefunden...wenn Du Deine Abfrage etwas präziser formulierst (was brauchst Du genau: Infos zur größeren R27-Pumpe, Entscheidungshilfe für die Unterscheidung Schrott/ok usw...?) ist es sicher leichter, spezifische Infos zu bekommen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Hai Tas,
R27 Ölpumpe scheidet aus. Zu selten, und wenn,schweineteuer.

ZitatEntscheidungshilfe für die Unterscheidung Schrott/

Genau das brauche ich mal fürs Erste.

Gruss Manfred

Rütz

Im R26/27 WHB steht:

Zahnflankenspiel: 0,03 - 0,05
Achsialspiel der Zahnräder im Gehäuse: 0,01 - 0,04
Verflixt wenig. :Frage: Ich glaube, meine hat schon "gefühlt" mehr. ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Danke Dir. Ich lege mir jetzt auch ein WHB der R26/27 zu. Bei mir steht ja nix brauchbares drin. Auf jeden Fall hat meine Pumpe auch mehr Spiel.
An die Arbeit.

Gruss Manfred

peter63

Ich hatte auch schon eine R25-Pumpe in den Fingern, welche Axial- und Radialspiel uber 0,2mm hatte. Das ist warscheinlich auch der Grund, weshalb sie so schlecht ansaugen, wenn sie leer sind.
Aber funktionieren tut´s dennoch ;D
Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.
Für die reinen Schmierungsaufgaben ist aber auch garnicht so eine grosse Fördermenge nötig. Das reicht bei Wälzlagern auch tröpfchenweise.
Für Kühlungszwecke sieht das natürlich auch gaaaanz anders aus.

LG Peter

mekgyver

Cool wäre ja eine kleine Messumgebung,
die die Leistungsfähigkeit der Ölpumpe bestimmen kann.
Spaltmaße messen, an kleinen gekrümmten schmalen Flächen ist ja nicht soo zuverlässig.
mek  :D
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

cooler kurzer Blick in den Conrad-Katalog... Durchflußmengenmesser und eine programmierbare Digitalanzeige...  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#11
Zitat von: Heiko am 12 Januar 2009, 13:43:23
Hi,

cooler kurzer Blick in den Conrad-Katalog... Durchflußmengenmesser und eine programmierbare Digitalanzeige...  :D

Moin,

genau; oder notfalls einfach nur eine definierte Austrittsöffnung (zum Beispiel 1,5 mm Durchmesser), ein Messgefäß, ein Akkuschrauber und eine Stoppuhr.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

peter63

 :applaus: Markus,
es muß nicht immer HighTec sein.
Die einfachsten Lösungen sind oft die Genialen!!!

LG Peter

Tino

Zitat von: emm am 13 Januar 2009, 08:58:15
Moin,

oder notfalls einfach nur eine definierte Austrittsöffnung (zum Beispiel 1,5 mm Durchmesser), ein Messgefäß, ein Akkuschrauber und eine Stoppuhr.

Markus
Soweit ok,habe ich auch schon gemacht. Doch der Akkuschrauber muss vollgeladen sein,für vergleichbare Ergebnisse.
Ich bin dann auf elektr. Bohrmaschine umgestiegen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Ihr seid mir ja Spezialisten  ::)

Eine definierte Austrittsöffnung ist nötig, ganz klar, 1,5mm ist passend.

Jetzt kommt die Drehzahl der Pumpenwelle dran  :o
Danach kommt die Temperatur des Öls dran       :o

Dann kann man den Druck vor der Düse messen,
der Volumenstrom reicht aber, meiner Ansicht nach.

Gibt es Vorschläge ?

Wenn wir die Umgebungsbedingungen für einen nachvollziehbaren Test haben, kann es losgehen.

Wie gesagt , ich würde gerne bauen und testen, habe aber im Moment  ::) keine Zeit und noch keine Umgebung dafür.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

peter63

Unsere Moppelchen sind ja im Punkt Schmierung recht anspruchslos.
Da es alles Wälzlager sind (bis auf KoBo) ist eine geringe Fördermenge schon ausreichend und Druck brauchen wir auch nicht.
Es sei denn, wenn Öl zur Kühlung mißbraucht wird, gell Thomas ;D

LG Peter

mekgyver

Yo Peter,
zur Kühlung braucht's eher Volumen als Druck, ... logo!  ::)

Was ist mit den übrigen Testbedingungen ?

Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: peter63Öl zur Kühlung mißbraucht

:o oh - wenn ich DAS gewußt hätte  :o

Thomas (-15°C)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge