Schwungscheibe Wuchten

Begonnen von Michiii, 27 Dezember 2008, 14:43:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michiii

Hallöschen,
meine r25/3 vibriert wie eine Rüttelplatte. Reicht es jetzt wenn ich nur die Schwungscheibe wuchte oder muss das mit Nockenwelle usw... sein. Und wie macht man das wenn alles zusammen gewuchtet werden soll? Im eingebauten zustand?
Ich hätte jetzt einfach mal verdachtshalber mit der Schwungscheibe angefangen. Andere Beiträge haben mich dann eines besseren belehrt  ;D
Vielen Dank schon mal

Michiii


Taz

Hallo Michiii.

Was wurde an der Maschine denn schon gemacht? Ist sie noch Original/ Kaufzustand oder hast Du schon Arbeiten am Motor durchgeführt/ dürchführen lassen? Und wenn ja, welche?

Ich würde als erstes mal schauen, ob Deine Schwungscheibe noch an der richtigen Stelle sitzt und nicht vielleicht die Feder abgeschert und sich dann verdreht hat.

Falls das paßt und Du trotzdem das Gefühl hast, die Maschine würde ungebührlich rappeln, wird es aufwendig. Zum Wuchten muß die Kurbelwelle raus, weiteres Vorgehen siehe http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1972.0 und dortige, weiterführende Links...ist nix für mal eben am Sonntagnachmittag zwischen Mittagessen und Kaffee...

Viel Erfolg, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Michiii

Hi Tassilo
Danke für die schnelle Antwort
An dem Motor habe ich bisher noch nichts gemacht, aber mein Vorbesitzer.
Also ich habe mittlerweile meine Schwungscheibe ausgebaut weil ich den Simmerring dahinter wechseln wollte. Federn gibt es da aber keine oder... des war doch bloß bei R25/0 R25/2 soweit ich das gesehen habe. Naja auf jeden fall hat meine Schwungscheibe zwei zusätzliche Löcher, also wurde sie wahrscheinlich schon mal gewuchtet.
Wirkt sich das Gerüttle bzw die Unwucht auf irgend etwas negativ aus? Kann doch nichts kaputt gehen dadurch oder. Sonst würde ich es evtl so lassn  :o

Kompressor_Peter

Hi Michiii,

Tas meint eine Scheibenfeder (kleiner Stück Stahl). Sitzt zwischen Welle und Schwungscheibe in einer Nut....
Kuckst du hier (bei uns schön abgeschert).



Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hallo Michiii.

Kevin und Peter hatten das Bild parat, das mir fehlte (vielen Dank Euch beiden dafür  :blumen:).

Wenn die Motorvibrationen über das normale Maß hinausgehen, wird sich das mit Sicherheit bei der Lagerlebensdauer und dem Rahmen bemerkbar machen...sollte also schon gemacht werden...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#5
Moin,

Zitat von: Michiii am 27 Dezember 2008, 17:58:52
Federn gibt es da aber keine oder... des war doch bloß bei R25/0 R25/2 soweit ich das gesehen habe.

hoppala, und wie, erst mal die Passfeder in der Nut auf der Welle, damit die Schwungscheibe in der richtigen Position sitzt (haben die anderen ja schon beschrieben) und eine Scheibenfeder zwischen Schwungscheibe und hinterem Hauptlager (und zwischen Hauptlager hinten und Kurbelwange, aber das siehst Du nicht von außen)
Du meintest bestimmt die Kupplungsfedern?

Zitat von: Michiii am 27 Dezember 2008, 17:58:52
Naja auf jeden fall hat meine Schwungscheibe zwei zusätzliche Löcher, also wurde sie wahrscheinlich schon mal gewuchtet.


Ne, wahrscheinlich nicht, wenn Du die Löcher neben der großen Bohrung meinst, die sind für den Abzieher, die Wuchtbohrungen (Sackbohrungen) liegen außen am Rand der Schwungscheibe.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michiii

Servus,
also ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Am äußeren Rand der Schwungscheibe gibt es keine Bohrungen oder sonstige Verletzungen.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ;D Ansonsten entschuldige ich meine Unwissenheit über "Federn"  ;D

hannes55

#7
Da sind sie doch, die Wuchtbohrungen!

Im ersten Bild oben links auf halb neun und auf elf Uhr...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Moin,

macht nix... genau, das sind die Bohrungen, können alterntiv auch direkt auf dem Rand sitzen... wie sieht denn die Paßfeder und die Nut derselben in der Kurbelwelle aus?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michiii

Hoi.
Das soll jetzt heißen das ich die Kurbelwelle ausbauen muss um das raus zu finden?!
das wollte ich eigentlich vermeiden :traurig:, da der Motor ja ansonsten einwandfrei läuft :)
Oder meintest du einfach nur den Zapfen den man auf dem 4.Bild sieht wenn man drauf klickt (größeres Bild)
Jaaaa ich kenn mich damit nicht so aus wie man merkt... hihi... Spaß machts trotzdem ;D
Gruß

Taz

Hi Michiiiiiiiiiiiiiiiiiii (ups, etwas übermotiviert ;))

Auf dem Bild 4 siehst Du in der Bohrung, die den Kurbelwellenzapfen aufnimmt, ziemlich auf 12Uhr eine Nut. Im von Heiko angesprochenen Kurbelwellenzapfen müßte eine Einfräsung gleicher Breite zu finden sein, die aussieht, als wäre jemand mit einem Scheibenfräser nur mal kurz da reingerumpelt.
Üblicherweise wird in diese Einfräsung eine sogenannte Paßfeder eingelegt, die diese Einfräsung vollständig ausfüllt und etwas über die Kurbelwelle hinausragt. Auf diese wird nun die Schwungscheibe aufgeschoben (mit der beschriebenen Nut). Dies soll sicherstellen, daß bei jeder Montage die Schwungscheibe in der gleichen Position auf der Kurbelwelle landet-was ja wegen der Zündzeitpunktmarkierungen auf der Schwungscheibe durchaus wünschenswert ist.
Wenn die Paßfeder fehlt oder diese (oder die Einfräsung auf der Kurbelwelle) übel zugerichtet ist, kann dies zu Fehlstellungen und damit zu Unwuchten oder falschen Zündzeitpunkten führen...beides sollte sich aber ohne Ausbau der Kurbelwelle kontrollieren lassen...also: lachen, nachgucken, berichten ;D

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

#11
Zitat von: Michiii am 30 Dezember 2008, 21:45:17
Hoi.
Das soll jetzt heißen das ich die Kurbelwelle ausbauen muss um das raus zu finden?!
das wollte ich eigentlich vermeiden :traurig:, da der Motor ja ansonsten einwandfrei läuft :)

Hallo Michi,
bei meiner R26 hatte ich so starke Vibrationen, daß sie beim Leerlauf seitlich auf dem Ständer bis an die Wand rutschte. Seitdem stelle ich sie immer weit genug von Wänden auf. ;D
Nee, mal ernst. Hast Du eine Meßuhr? Ich habe die Rundlaufgenauigkeit der eingebauten Schwungscheibe mit einer Meßuhr axial und radial gemessen. Im Werkstatthandbuch sind dazu die zulässigen Toleranzen angegeben. Vorteil dieser Messung ist auch, daß man teilweise Probleme der Kurbelwelle mitmessen wird. Solange die meßbaren Ausschläge innerhalb der Toleranz liegen, ist eigentlich alles ok.
Die Vibrationen können viele Ursachen haben:
- ungünstige Wuchtung der Kurbelwelle
- Kolbengewicht
- Schwungscheibe
- Spiel im Kurbelwellenlager
usw. usw.

Hier gibts ein Foto der Meßanordnung. Das funktioniert natürlich nur bei abgebauten Getriebe.





Viele Grüße
Jörg

Michiii

Ups ich meinte das 3. Bild nicht das vierte aber egal
Also hier der Bericht  :)
Ich habe wieder was dazu gelernt  :o. Dachte immer der Zapfen auf der Kurbelwelle ist fest eingearbeitet, aber jetzt hab ichs kapiert hihi... das ist die Feder  :juhuu:
Für mich sieht die aber auch gut aus.
So schlimm wie bei dir sigi_rs ist das mit meiner R25/3 wahrscheinlich nicht. Wenn ich gas gebe rutscht sie auch von einer ecke in die andere, aber im Standgas Gott sei dank noch nicht.
Der nächste Schritt wäre wohl deiner, nur muss ich erst mal so ne Uhr her bekommen.
Gruß,
michi

rolf.soler

Zitat von: Michiii am 31 Dezember 2008, 12:26:30

Der nächste Schritt wäre wohl deiner, nur muss ich erst mal so ne Uhr her bekommen.

Kriegst Du ziemlich günstig bei www.messwelt.de (wie auch Messschieber oder Mikrometerschrauben usw.). Bisher der günstigste Anbieter für Messinstrumente, den ich gefunden habe, Qualität m.E. ausreichend für unsere Zwecke und netter Service.
Habe keine Aktien dort...

Taz

Hallo Michiii.

Ich war grade bei meinem Motor und habe dort gesehen, daß auch der Druckring auf der Getriebeseite 4 Sackbohrungen ohne erkennbare technische Aufgabe hat...damit scheint zumindest bei meiner Kiste das Gesamtsystem Schwungscheibe/Kupplung gewuchtet zu sein. Vielleicht ist das auch bei Deiner Maschine der Fall (gewesen)...es macht sich also sicher gut, die Orientierung des Druckrings vor dem Ausbau zu markieren...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Hi Tas,
ich vermute, dass jedes Teil der Kupplung, die Schwungscheibe, die Kurbelwelle, LiMa-Rotor einzeln gewuchtet werden  ::)

Es ist unwahrscheinlich, das es noch die Konstellation der Erstauslieferung ist und
wenn nichts markiert ist, woher soll der jeweilige Schrauber wissen wie es zusammengehört ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Taz

Hallo mek.

Klingt plausibel, zumal ich auch keine Markierungen gefunden habe-weiß da jemand näheres (ist ja doch ein ganz ordentlicher Aufwand)...dann dürften aber nach dem willkürlichen Austausch einer Komponente keine (übermäßigen ?!) Schwingungen wie bei Michiii auftreten...sollte ich meine Kupplung mal zerlegen, fange ich trotzdem sicherheitshalber mal mit dem Markieren an...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Hallo Mich3i  ;D
ich vermute, Du kommst nicht umhin, die Kurbelwelle auszubauen  8)
Es ist das einzige Bauteil, welches sich auch verändern kann  ::)
... die Klemmkräfte am Hubzapfen  8)
wenn's da nicht recht klemmt, ist eine Verschiebung denkbar, die eine Unwucht erzeugt.
Klar, wenn's so sein sollte, dann schabbert's ziehmlich und ist auch äußerlich messbar, bzw. sichtbar.

Gräm Dich nicht deswegen, kannst ja gleich die Schleuderscheibe freikratzen und
die Bohrungen im Hubzapfen freistoßen.

Gruß mek C(heck this)  :oberlehrer:
... 73er-Gang

F.-M.

Mich3i

Hallo Michi3i,
ein paar Jahre habe ich das erhöhte vibrieren auf der R24 ertragen. Ich nahm an, es müsse so sein, da hier der Motor und Rahmen ohne jegliche Gummidämmung verschraubt sind. Fürchterlich dieses Schütteln. Bei 60 km/h im 4. Gang bildete das hintere Schutzblech den Resonanzkörper. Bei 60 km/h im 3. Gang wollte sich der Tank zerlegen. Sehr unangenehm bei Stadtfahrten. Höhere Geschwindigkeiten waren gut erträglich. Als sich die Resonanzen veränderten habe ich drüber nachgedacht und kam auch auf die Kurbelwelle. Ich bin dann noch eine Weile mit dem Vibrieren gefahren, weil ich meiner Theorie mit der KW selbst nicht traute. An einem völlig verregneten Wochenende bin ich das dann angegangen. Die KW hatte ca. 2,5 Grad Versatz.
Nach dem Ausrichten sind die Ameisen bei Stadtfahrten nicht mehr in den Fingern. Der Motor schnurrt völlig verändert.

Gruß F.-M.   

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge