Sattelfragen

Begonnen von guest474, 15 Dezember 2007, 18:43:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hi Gemeinde,
kann mir einer sagen was das für ein Feingewinde ist?
Ich meine das Teil mit der Feder, wo man oben das Auge rein und rausdrehen kann. (M10 x ????)

Gruss Manfred

guest474



Rütz

Hmm... bei mir ist das ein Regelgewinde 10 x 1,5. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

in der Regel ist das M10x1 ;D

Taz

Hallo Manfred.

Wie könnte es anders sein...Rolf hat Recht...bei meiner R25/3 ist das auch M10x1.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Alles klar. Vielen Dank. Wenn ich morgen in den Maschinenbau sause, kann ich gleich das Richtige verlangen.
Hat eigentlich schon jemand die vordere Sattelaufnahme ( Wo die Sattelnase ist) auf Nadellager oder ähnliches umgestellt?
Das Auge mit dem M10x 1 Gewinde in welchem normalerweise eine Buchse (innen 8mm außen 16mm ) drin ist, habe ich 2 Kugellager mit außen 16mm innen 8mm eingeklebt.
Am hinteren Lager kan man wahrscheinlich nix machen, da zu wenig Material da ist.

Gruss Manfred

sigi_rs

hallo Manfred,
wenn ich ehrlich sein soll: nein.
Ich muß bei meinem Kampfgewicht alle möglichen Dämpfungselemente am Sattel einsetzen, um nicht immer auf dem Schutzblech zu sitzen. :attacke:
Also habe ich vorne richtig fest angezogen, um den Silentblock an der Innenhülse fest zu klemmen. Da habe ich dann eine zusätzliche Torsionsfeder zur Unterstützung der Sattelzugfeder.
Kugellager baue ich da prinzipiell nicht ein! 8)

Viele Grüße,
Jörg

guest474

Also Sigi, mein Kampfgewicht liegt bei 90kg. Ich setze noch nicht beim Durchfedern auf das Schutzblech auf.
Meine Lagerung an der /2 sieht aber so aus:
Diese rohr welches vom Rahmen senkrecht steht mit dem waagrechten Rohr. Hier ist eine Buchse drin in welcher sich die M8 Schraube bewegt. Und das ist mir zu viel Wackelpudding.
Aber Du kannst doch an der Sattelaufnahme in welcher das Auge mit dem M10 x1 Gewinde angeschraubt ist ca. 5 Pos. wählen. Abhängig vom Fahrergewicht.
Oder hast Du so einen Ching- Chong Sattelnachbau mit zu weicher Feder?
(Der U-aus FFM ist zur Zeit der einzige Importeur dieser Dinger)
Gruss Manfred

sigi_rs

Ne, ne,
ich hab schon den Sattel mit der Verstellmöglichkeit. Sie steht aber ganz unten (größter Hebelarm) und bei meinem Kampfgewicht (120 kg) :-[ fällt das schon etwas schwer. Aber Chefling schafft das ja auch! ;) ;D
Aber ohne Flachs: über meinen Sattel habe ich mir seit dem Zusammenbau vor 2 Jahren noch keine weiteren Gedanken gemacht. Außer vielleicht, wo ich noch einen oder zwei preiswert für meine 2. /3 und meine R26 herbekomme. Ist bequem, quietscht nicht und das Durchfedern aufs Schutzblech passiert nur bei wirklich schlimmen Schlägen in der Straße. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, da was zu ändern. Die Lösung mit dem Silentbloch im vorderen Querrohr halte ich persönlich für gut, weil sich hier das innere Rohr wirklich im Gummiring verdrehen kann, wenn man die vordere Schraube festzieht.
Mein alter Wohnwagen hat fast die gleiche Federung, nur etwas größer.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Hallo Jörg,
versuche es mal mit dem kleinsten Hebelarm...macht mehr Sinn (spätestens bei 120KG).
Generell: die Nachbaufedern sind zu schlapp.
Gruß
Rolf

† Knut

Moin zusammen,

habe mir jetzt mal genauer die verschiedenen Sattelfedern angeschaut und musste feststellen, dass die an meiner R27 verbaute viel zu lang und einen zu grossen Durchmesser hat (siehe Bild). Passen tut's ja und bis auf das Schutzblech durchgeschlagen bin ich auch noch nicht (90 kg). Allerdings ist die Feder auch recht hart im Vergleich zu der orijinoolen.

Ist dass vielleicht die "Heavy Duty" Ausführung für schwere Jungs??

Knut

sigi_rs

Zitat von: rolf am 17 Dezember 2007, 10:21:52
Hallo Jörg,
versuche es mal mit dem kleinsten Hebelarm...macht mehr Sinn (spätestens bei 120KG).
Generell: die Nachbaufedern sind zu schlapp.
Gruß
Rolf

Zur Richtigstellung: Mit größtem Hebelarm meine ich die Einstellung der Feder an der vorderen Aufhängung ganz unten! Der Gewichtshebelarm, also mein Hintern, ist immer gleich auf dem Sattel. Um mit einer schwächlichen Feder möglichst große Wirkung zu erzeugen, muß der Hebelarm möglichst groß sein. (wer hatte das gesagt? "Gib mir einen genügend langen Hebel und ich hebe die Welt aus!").
Der Rest ist einfach das Hebelgesetz: F1 x L1 = F2 x L2, wobei F1 ich bin, bzw. meine Gewichtskraft, L1 mein Schwerpunktabstand auf dem Sattel zum Drehpunkt und L2 der Einhängepunkt der Feder zum Drehpunkt. Aufgelöst nach F2, der Federkraft, ergibt sich:

F2 = (F1 x L1) / L2

Ergo: je größer, also je untener L2 ist, desto stärker. :oberlehrer:

Ich bleibe beim größeren Hebelarm. Trotzdem! ;D

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Würde ich trotzdem ;D nicht machen.
Du hast recht mit deinen Berechnungen ....aber leider falsch rum geschlussfolgert.
Willst du möglichst viel Kraft auf die Feder bekommen?? Warum?? Damit sie auch bei wenig Gewicht voll ausgezogen wird?
Wenn du sie mittels großen Hebelarm zur (über) maximalen Auslenkung bekommst (sprich deine Sattelhinterkante schlägt auf's Schutzblech) würde ich sagen :mit kurzen Hebelarm schaffst du das nicht...Genau das was Aristoteles(?) auch sagte, mit kleinen Hebelarm schafft er nicht die Welt aus den Angeln zu heben (und du nicht die Feder maximal auseinander zu ziehen).
Also: Trotzdem!
Rolf

TH

Zitat von: Knut am 17 Dezember 2007, 10:44:38
Ist dass vielleicht die "Heavy Duty" Ausführung für schwere Jungs??
Bei meiner /2 ist die gleiche verbaut (und bei meinem Gewicht von deutlich über 100 Kg auch nicht zu hart...).

Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Rütz

@Rolf: Bist du das? Noch zu früh heute morgen? Mach das weg, was sollen die Leute denken...

@Knut: Ich kenne nur Federn die aussehen wie auf deinem Bild. Oder braucht man einen Meßschieber, um den Unterschied zu sehen. Aber: Deine Feder ist hinten nicht ganz aufgeschraubt! Das würde ich korrigieren. Ist sicherer, sind ja nur 1,5 Windungen oder so...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Anselm...du musst mir helfen...ich stehe auf den schlauch...was stimmt denn bei meiner Entgegenung nicht?

sigi_rs

Ich meine den Hebel, an dem die Feder angreift. Und der muß bei großer Sattelbelastung möglichst lang sein. Wenn man den zwei Meter lang machen würde (geht zwar durch die Batterie und bis in den Boden, aber ist ja nur ein Beispiel), würde eine Kugelschreiberfeder reichen, den Sattel angenehm zu federn.

Stimmt doch?... Ich glaube ja. ;)

Viele Grüße
Jörg

rolf

Ja stimmt...aber ich dachte du hast das Problem das die Feder zu schlapp für dich sei?

Rütz

Rolf...
du hast Mitten in der Überlegung deinen Standpunkt gewechselt (erst aus Sicht des Sattels, dann aus Sicht der Feder). Das führt zum Paradox.
Wenn der Hebel aus Sicht der Feder kurz ist, ist er aus Sicht des Sattels lang und umgekehrt.
Der Hebel des Sattels ist natürlich immer gleich lang, aber es kommt ja auf das Verhältnis an: Wird der Hebel der Feder kürzer, wird der Hebel des Sattles verhältnismäßg länger (womit wir wieder bei Aristoteles wären...).

Du willst ja nur, daß ich wieder male.... ;D

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Zitat von: rolf am 17 Dezember 2007, 12:33:34
Ja stimmt...aber ich dachte du hast das Problem das die Feder zu schlapp für dich sei?
Nein!!! :lol:
Meine Feder ist tadellos. Ich habe lediglich Manfred gesagt, daß ich die Schraube im Drehpunkt fest angezogen habe, damit der Silentblock die Feder unterstützen kann. Ob das wirkt weiß ich nicht. Ich habe das Ding nur einmal bislang zusammengebaut und es hat so gefedert und ich habe so gesessen, wie ich wollte.

Viele Grüße,
Jörg

Taz

Hi zusammen.

Das ganze ist einfache Physik...das Drehmoment ist (ein bisschen vereinfacht) immer einwirkende Kraft mal Länge des Hebelarms.

Das eingeleitete Moment (welches ich mit dem Draufsitzen in die "Hebelkonstruktion" Sattel-Sattelgestell einbringe) hängt wegen praktisch festliegender Sitzposition direkt von meinem Gewicht ab.
Um ein Kräftegleichgewicht herzustellen, muß unten entsprechend ein "Gegenmoment" aufgebaut werden. Nur ist hier die wirkende Kraft (die Federkraft) immer gleich, ich muß also mit dem Hebelarm spielen, wenn ich nicht bei jeden Schnitzel mehr die Feder tauschen will. Also bedeutet ein schwerer Fahrer, daß die Feder weiter unten (also mit einem längeren Hebelarm) angreifen muß...damit erhöht sich das Drehmoment wieder und auch ein schwerer Fahrer schlägt nicht aufs Schutzblech durch.

Ich habe bei meiner R25/3 mal nachgeschaut (hatte da was dunkel in Erinnerung)..und das Sattelgestell zeigt tatsächlich zwei eingeschlagene Zahlen. beim obersten Loch (kürzestmöglicher Hebelweg für die Feder) steht 60kg, beim untersten 100kg....q.e.d.  ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Ich persönlich habe weniger mit der Federwirkung der Sattelkonstruktion Probleme als vielmehr mit der in meinen Augen zu weichen Satteldecke...letztes Jahr neu gekauft und ich habe schon das Gefühl, daß ich meist auf dem Sattelgestell aufsitze  :(

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

habt Dank!!
Ich hatte auch nochmal nachgeschaut und das  mit den 100kg unten gesehen.
Dank Anselm's Zeichnung sehe ich auch wo mein Denkfehler lag...war leider nicht die frühe Stunde...einfach zuwenig Windungen.
Rolf

sigi_rs

 :blumen:
Jetzt bin ich aber beruhigt! Es widerstrebte mir, Dir, Rolf, so einfach zu widersprechen. So was trau ich mich normalerweise nicht. ;D

Trotzdem steht da nur 100 kg und nicht 120! Mist!

Viele Grüße
Jörg

Taz

Hi Jörg.

Zitat von: sigi_rs am 18 Dezember 2007, 16:29:13
...Trotzdem steht da nur 100 kg und nicht 120! Mist!...

Meinst Du nicht, daß da über die Vorspannung der Feder noch was zu machen ist? Bei meiner R25/3 ist das Teil mit dem Auge (und dem Feingewinde) nicht ganz drin, da geht also noch was. Unter Umständen wird dann der Einbau etwas komplizierter, aber auch dafür sollte sich eine Lösung finden lassen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Da die Feder ja nicht sehr progressiv zu sein scheint, könnte ich mir vorstellen, daß es effektiver ist, ein viertes Loch anzubringen ( ...und dann mit "120 kg" zu beschriften... ;D )
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Mmmh..die Kraft, die eine Feder ausübt, ist doch Federkonstante mal Längenänderung....wenn sich ein leichter Fahrer draufsetzt, federt der Sitz doch auch schon ein Stück ein (bis die Drehmomente gleich sind)...damit sollte das auch bei einer linearen Feder klappen.
Bei einer progressiven Feder würde die Feder ja härter, je weiter sie gedehnt wird...sprich eine Vorspannung würde sie von vorherein in den "härteren Bereich schieben...auch nicht schlecht...bedeutet für einen schweren Fahrer aber auch, daß die Schläge durch den Sitz, die ja schon aufgrund des anderen Hebelverhältnisses derber ausfallen, noch gröber sind...wie lange daß dann die Bandscheiben mitmachen  :-\\

Ich seh schon, eigentlich ein Fall für "Jugend forscht"....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Zitatwenn sich ein leichter Fahrer draufsetzt, federt der Sitz doch auch schon ein Stück ein (bis die Drehmomente gleich sind)
Ja, aber bei einem schwereren Fahrer ist es in jedem Fall ein längeres Stück. D.h. der Sattel muß unbelastet sehr hoch stehen. Und selbst wenn man die Feder so weit vorspannt, daß beide Fahrer in Ruhe auf gleicher Höhe sitzen, wird die "Federamplitude" beim Durchfahren einer Welle beim schwereren Fahrer immer größer ausfallen... Und das ist ja das Problem!
Dem läßt sich nur mit einer härteren Federkennung begegnen und die läßt sich durch veränderte Hebelverhältnisse zumindest simmulieren.
Durch eine höhere Federspannung erhöht sich die durchschnittliche Sitzhöhe (nützt natürlich auch ein bißchen), aber an der Tatsache, daß der schwere Fahrer bei gleicher Vertikal-Beschleunigung tiefer einfedert als der leichte, ändert sich nichts.

Rütz T.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

#26
Hi Rütz.

Der Punkt geht an Dich...

Womit wir wieder beim Hochsitz wären.

Dessen Verlängerung des Federhebelarms könnte ja durchaus als Vorbild dienen..wenngleich sie ohne die Erhöhung der Sitzposition aus Platzgründen nicht soo üppig ausfallen sollte...


Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Zitat von: Tassilo am 18 Dezember 2007, 20:16:11
(...) einer progressiven Feder (...)  ein Fall für "Jugend forscht"....

Hi Uwe,

da hast Du natürlich Recht - ein Fall für Jugend forscht !

Ich kenne keine progressive ZugFeder,
sondern nur DruckFedern deren Windungsabstand zu einem (oder beiden) Enden
hin verkleinert wird und dadurch die Federkennlinie nichtlinear steiler macht . . .

Aber ich lasse mich gerne aufklären !  ;)

Thomas s(ehr neugierig)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Zitat von: Rütz am 18 Dezember 2007, 19:25:26
Da die Feder ja nicht sehr progressiv zu sein scheint, könnte ich mir vorstellen, daß es effektiver ist, ein viertes Loch anzubringen ( ...und dann mit "120 kg" zu beschriften... ;D )

Ist eingentlich Saure-Gurken-Zeit oder habt Ihr nichts besseres zu tun?? :lol: ;D
Ich betone:

Ich habe keine Probleme mit meiner Feder!

Das am unteren Loch 100 kg steht geht lediglich gegen mein ästhetisches Empfinden. Sonst nichts. Außerdem könnte ich ja abnehmen. ;)
Das ist so wie mit der Bedienungsanleitung meines alten Opel Kadett E für den Bereich Anhängerbetrieb! Da war ein Bild drin, auf dem gezeigt wurde, wie man mit Anhänger am Berg anfährt. Dabei wurde das Durchdrehen der Reifen dargestellt. Leider hat der technische Redakteur nicht bedacht, daß ein E-Kadett Frontantrieb hat. Die Hinterräder drehten nämlich durch.

Ein weiteres Beispiel ist der Kofferraumknopf an meinem Vectra. Ich fahre einen Kombi und auf dem Knopf ist eine Limousine mit Kofferraum. Was soll das? :lol:

So, jetzt ist langsam Weihnachten und ich muß noch Geschenke, Fressalien und Getränke einkaufen.

Viele Grüße,
Jörg

Taz

Hi Jörg.

Zitat von: sigi_rs am 19 Dezember 2007, 08:00:22
...Ist eingentlich Saure-Gurken-Zeit oder habt Ihr nichts besseres zu tun?? :lol: ;D ...
Viel schlimmer...Vorweihnachtszeit, das Moped halb zerlegt in der Garage und zu kalt zum Fahren  :kopfhau: .. und die alten Physikkenntnisse wieder auffrischen schadet doch nicht, oder? ;)

Zitat von: sigi_rs am 19 Dezember 2007, 08:00:22
...Das am unteren Loch 100 kg steht geht lediglich gegen mein ästhetisches Empfinden...
Frag doch mal den Vergaser-Man, der kann Dir evtl. wertvolle Tips geben  :lol:

Ansonsten...locker bleiben, das mit dem Opels mittelt sich schon noch raus...die sollen erstmal 50 werden ;D ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge