Getriebe (/0) aus der Bucht gefischt

Begonnen von michael25/2, 12 Juni 2007, 21:27:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael25/2

Erstmal hallo, ist schön das wieder alle gesund vom Edersee daheim sind.
Hab mir in der Bucht letztes Jahr mal ein Getriebe gekauft für glaub ich irgendwas mit 20 €.
Die Lager sind gut, kein rost oder Schmoder, die Zahnräder sehen toll aus. Kurzum  :juhuu:
Jetzt gehts nach sehr langen pausen wieder ans zusammenbauen, und hier ist auch schon das problem.
Ich kann mit der Fußschaltung 2 Gänge auf einmal schalten. Löst sich das Problem von allein wenn ich erstmal die Wellen drin habe oder sollte das nicht unbedingt so sein?

(Anm: Die Bördelungen der Anschlagsschrauben sind original, keine Teile der Fußschaltung nachgekauft oder so)

michael25/2


Heiko

Hi,

die Lager würde ich (!) erneuern!!! Es sei denn sie sind nachweislich neu!

Bezüglich schalten: Wie sieht denn die Kurvenscheibe aus?... hast Du ein Bild?... hat die Feder genug Druck?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

erster -> Leerlauf -> zweiter lassen sich natürlich in einem Rutsch schalten. Bei den anderen Gängen darf das nicht sein.
Die Kurvenscheibe darf sich über die nächste Gangraste hinaus nur 2 mm weiterdrehen (="Überschaltspiel").
Hattest du den Schaltautomat auseinander? Sind die Klinkenfedern wirklich richtig rum eingebaut?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

michael25/2

Die Auflösung des Problems ist peinlich. Erst denken dann Threat eröffnen  :kopfhau:
Ich hab vergessen das zwischen den Gängen auch noch der Leerlauf existiert ^^
Problem gelöst.

Kann es sein das die Gangrasten kein Spiel haben? Bei mir Rasten die ein und dann ist Schicht im Schacht.

Rütz

Was für ein Spiel meinst du?
Wie gesagt, bei kräftigem Druck/Zug auf den Fußschalthebel, muß sich die Kurvenscheibe jeweils 2 mm über die Raste hinaus bewegen und dann zurückspringen ("Überschaltspiel", WHB S.97, Abb. 153).
Damit sichergestellt ist, daß die Gänge auch wirklich einrasten.
Wird mit entsprechender Anzahl Unterlegscheiben eingestellt.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

michael25/2

Jetzt hab ichs. Das mit dem Überschaltspiel scheint auch in ordnung zu sein. Deckel is jetzt druff und Getriebe im Regal.
Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe. Mittlerweile wäre ohne euch zwei bei mir stillstand in der garage. Danke

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge