UFO im Vergaser gefunden

Begonnen von † Chefling, 27 Mai 2007, 19:15:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,
habe mich nach meinem Urlaub nun an den Vergaser begeben. Die festgekloppte Deckelverschraubung mit zarter Hand und Rohrzange gelöst und das gute Stück dann abgebaut. Als ich das gelöste Gehäuse dann umkippte hatte ich einen kleinen Alublock mit frischer Bruchstelle in der Hand. (siehe Foto)

Am unteren Rand des Gasschieber sieht man eine blanke in der Größe passende Stelle wo das Teil eventuell dran,befestigt,angeklebt oder was auch immer positioniert war.
Habe es auf dem Foto oben auf den Rand des Schiebers über die blanke Stelle gelgt !

Frage: Was kann das sein ?

 

Im Vergasergehäuseboden ist kein Abdruck zu sehen. Handelt es sich hier um eine UFO (unbekanntesfundobekt) ?

Chefling  :Frage:
 
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Hi,

da unten gehört das nicht hin! Diese blanke Stelle kommt von der Gasschieberanschlagschraube... (die Auflösung des Bildes ist doof  :-\\ ) ich tippe eher auf die abgebrochene Nase der Schieberführung... sie Bild oben!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emil

hallo Heiko
...die Auflösung ist super => doppelklicke in das Bild man sieht fast die Atomstruktur...
Gruss
Emil

† Chefling

Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Fragen: Hat der Gasschieber zwei Führungsnasen ?

Kann man die Vergaserteile nach Zerlegung ohne Probleme im Ultraschallbad reinigen ?

Gruß

Chefling :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Mahlzeit,

@Emil: Eben!  ;D

@Bastian:

Der Schieber hat nur eine Nase, der Deckel hat auch nur eine damit er richtig herum montiert wird.

Im Ultraschallbad reinigen geht, aber nicht zu lange drin lassen... der Guß kann dann schwarz werden!
Ich bin von Ultraschall nicht so angetan... habe bisher nie die erwünschten Ergebnisse erzielen können  :-\\


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Chefling.

Unter den Tips und Tricks hier im Forum gibts einen Eintrag zum Thema Vergaser reinigen mit Backpulver...habe ich auch schon an einigen Komponenten ausprobiert-das Ergebnis ist wirklich beeindruckend... ;D

Schön Grüße, Tassilo

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Bei der Gelegenheit gleich die Düsennadel wechseln....siehe Riefen und Grate!!
PS: der Deckel hat(te) auch eine Nase...schätze das ist ist/war sie!
Rolf

† Chefling

Stimmt Rolf,

mein nippelloser Deckel samt Vergaser und Zubehör schwimmt gerade eine Runde
im Backpulverpool. Heute keinen Sonntagskuchen.

Grüße aus dem total verregneten Colonia ans Forum

Chefling :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Rütz

appropos Gelegenheit...

Auf deinem Schieber hat der Mischkammereinsatz einen Abdruck hinterlassen (Kreis um die Nadel).
Das darf eigentlich nicht sein. Allerhöchstens bei völlig rausgedrehter Anschlagschraube darf der Einsatz den Schieber gerade eben berühren.
Manchmal wandert dieser Einsatz nach oben und bereitet Ärger:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=909.0

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Chefling

Hallo Rütz,

habe die Botschaft wohl vernommen aber wie kann ich den Zustand ändern.

Der Mischkammersatz in meinem Vergaser sieht so aus:
 


Gruß Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Rütz

Hallo,

dein Einsatz hat sich auch schon ein klein bißchen bewegt. Man sieht, daß ein winziges Stück der Riffelung sichtbar geworden ist (geschätzt 0,5 mm).

Wenn du den Vergaser auf 60 - 80 °C erwärmst (Heißluft gebläse o. ganz weiche Flamme o. Kochtopf ;D), wird der Einsatz meistens so lose, daß er raus fällt oder mit einem Zängelchen rausgehoben werden kann.
Dann kannst du auch gleich seinen Sitz sauber machen, bevor du ihn wieder ganz reinsetzt.

Wenn er auch nach Erwärmung noch rel fest ist, würde ich ihn mit einem geeigneten Dorn/Kupferblock/Holzstab... einfach nur zurückklopfen. Sonst vor dem einsetzen evtl. Schraubensicherung/Uhu Plus auftragen.
Abschließend mit Reißnadel und/oder feinem Körner rundum verstemmen.
Steht letzlich auch alles in dem Link, neue Erkenntnisse gibt's dazu bis jetzt wohl nicht.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Doch....
trotzdem ;D
ich habe mal meine Vergaserbatterie durchforstet... da sehen die Eoinsätze tw auch so aus...auf alle Fälle (fast) alle unterschiedlich...uups (gedacht) Rütz sei dank...da haben sich wohl ein paar gelockert...passenden Dorn genommen...Standbohrmaschine...und versucht die Einsätze wieder zurück zu drücken....es liess sich keiner zurück drücken...ergo...allle fest, aber trotzdem  ;D unterschiedlich hoch....Fertigungstoleranzen??
Rolf

PS trotzdem natürlich kontrollieren

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge