Simmering wechseln

Begonnen von Meister2101, 17 April 2006, 22:59:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Liebe Einzylinderfreunde...ich habe ein Problem: (siehe Foto)
Der Simmering am Getriebeeingang ist undicht.  :kopfhau:
Wie kann ich diesen austauschen, ohne das Getriebe zu zerlegen und ohne den Sitz oder den Laufring zu beschädigen ??
Ich wäre für Tipps, Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.

Gruß aus dem verregneten Wermelskirchen

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Moin,

Du kannst ihn vorsichtig mit einem Schraubendreher heraus hebeln.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo Volker,

habe den Simmering gestern selber noch ausgebaut. Mit Schraubendreher raushebeln ging bei mir nicht. Ich habe mir ein Werkzeug (zum Hebeln) dafür gebaut, aber es bleibt eine Fummelei. Bei mir saß der Dichtring sehr fest!
Du kannst versuchen 3 kleine Löcher (1mm, gleichmäßig verteilt) in den Simmering (Stahleinlage) zu bohren, Spaxschrauben rein und daran ziehen!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Hallo Volker,

gerade am Getriebeeingang ist sehr wenig Platz, bzw. die Welle stört. Eingedrehte Schrauben sind mir oft ausgerissen und gerade bei dem Simmering passiert es schnell, daß man die Dichtfläche auf der Welle beschädigt.

Sehr oft (leider auch nicht immer :-\\) geht es auch so und so versuche ich es immer als erstes:

-- Simmering mit Bremsenreiniger gründlich entfetten.
-- Mit geeignetem Sekundenkleber ein 40er Kunststoffsanitärrohr (z.B. vom Siphon) aufkleben.
-- Mit leichten kreisenden und hebelnden Bewegungen den WeDi herausziehen.

Gruß
Anselm T(oi, toi, toi)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hey,

auch ne gute Idee Rütz... hätte nicht gedacht, dass das hält  :respekt:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Gummi kleben die Sekundenkleber ja meistens sehr gut.
Man muß langsame Bewegungen machen, so daß es das Gummi zw. WeDi-Blechkörper und Motorgehäuse immer etwas "herauszieht", ein bißchen so wie beim Lösen von Tesa Powerstrips. ;D

Habe es aber auch schon erlebt, daß einfach das Gummi in Flahtschen vom Blechkörper abgerissen ist. >:( ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hallo Jungs,
die Idee von Rütz finde ich auch gut  8)
Vieleicht ist es hilfreich, wenn man vorher den Wedi ein wenig aus seinem Stz kopft, die backen ja oft an. (Mit einem Dorn ins Innere)
Gruß mek D(er inzwischen gar keine Zeit mehr zum schrauben hat  :-[
... 73er-Gang

Meister2101

Hallo Männer,
zuerst mal vielen Dank, für die Anregungen und Tipps zum Wedi wechseln.
Stand heute ist...Operation gelungen...Patient lebt (hoffentlich)
Ich habe mit einem scharfen kleinen Messer das "Innenleben" des Wellendichtrings herausgeschnitten. Somit wurde die Kante und etwa 2mm Platz für einen Hebel geschaffen. Der Hebel bestand aus einem Stück Hartplastik, das ich mir zurechtgefeilt habe. Nach einigen Versuchen fluppte er heraus  :juhuu:
Leider war auch die Kupplungsscheibe so verölt, das ich sie austauschen musste  :kopfhau:
Aus heutiger Sicht muß ich sagen, das ich lange Zeit einer Fehldiagnose aufgesessen bin. Die ständigen Öltropfen an der Olwanne, führte ich auf eine mangelhafte Korkdichtung der Wanne zurück. Heute weiss ich, daß das Öl aus dem Schlitz an der Flanschstelle Motor/Getriebe herauskam und über die Ölwanne herablief.
Aber so ist das ja oft....nachher ist man klüger. :oberlehrer:

In diesem Sinne....frohes Schrauben und Fahren

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

schraubenkoenig

meiner war so pickelhart- der ist zerbbröselt. Die Metallteile konte ich mit einer Spitzzange rausangeln.

Bei Simrit gibts ein Universalset mit Demontage- und Montagewerkzeug für Simmeringe.  Ich will aber nicht wissen was es kostet...

bemwenesu

Zitat von: schraubenkoenig am 07 Oktober 2011, 08:54:47
meiner war so pickelhart- der ist zerbbröselt. Die Metallteile konte ich mit einer Spitzzange rausangeln.

Bei Simrit gibts ein Universalset mit Demontage- und Montagewerkzeug für Simmeringe.  Ich will aber nicht wissen was es kostet...

Hallo,
Komplettset  530.- Euro. Welcher Privat :schrauber: kann sich das leisten?
Gruß  Frank

schraubenkoenig

Ich hab doch gesagt, ich will den Preis nicht wissen!!

Daß Industriestandard-Werkzeug Geld kostst ist bekannt. Außerdem ist das Set ja für x Größen Ein- und Ausbau...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge