Motor überholen

Begonnen von 84lotti, 14 April 2006, 17:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

84lotti

Grüß euch!

Ich hab jetzt meine BMW R26 seit 4 jahren, bin aber erst die letzten zwei Jahre richtig gefahren. Jetzt hab ich auch schon ein bißchen Einblich in die ganze Oldtimer sache, und möchte meine R26 so gut es geht in Schuss halten.

Jetzt meine Frage: Ist es ratsam oder möglich den Motor selbst zu überholen, oder sollte man ihn in eine Werkstatt geben? Handwerklich bin ich schon versiert (bin Mechaniker aber nicht im KFZ), aber an der ganzen Motor sache hab ich halt noch gar keine Ahnung.
Ist es mit guten Zeichnungen und etwas Sachverstand zu meistern?

Danke schon mal

Basti

84lotti



Andre.Hubein

Hallo Basti!   Den Motor zu zerlegen und zu reparieren ist keine unlösbare Aufgabe,das einzige ist wohl die Kurbelwelle,die,wenn ein Pleuellagerschaden vorliegt,nur mit Spezialgerät zu zerlegen ist.Ansonsten kann man die Lager mit etwas Sachverstand und Literatur(ET-Liste und Leverus "Einzylinder richtig angefasst)leicht wechseln.Aber warum eigentlich?Klappert der Motor,oder bringt er nicht die volle Leistung?Oft reicht es Zylinder und Kopf zu überholen,d.h.Ventile einschleifen, Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen lassen und neuer Kolben rein,neue Dichtungen und fertig. Gruß André.                                                                                                                                       

84lotti

Das hätte ich halt mal gemacht, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Ich weiss nämlich nicht, wann, wie und wo die das letzte mal geprüft oder repariert worden ist.
Den Zylinder einschleifen muss ja auch nicht unbedingt sein, oder? Halt nur wenn's braucht nehm ich an.

Und wo kann ich das Buch Einzylinder richtig angefasst herbekommen?

Basti

Rütz

Hi Basti,

definitiv wichtiger als "Einzylinder richtig angefasst " ist die viersprachige Reparaturanleitung für R26/27 (meist "WHB" genannt). Und die ist auch noch zu bekommen (bei allen Händlern)! ;D

Im Einzylinderbuch stehen ein paar Ideen wie man einige der Spezialwerkzeuge ersetzen kann, das kannst du aber bei Bedarf auch hier schnell nachfragen.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge