r27 kolben in r25 motor einbauen?

Begonnen von alex, 23 Januar 2006, 11:01:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alex

hallo fachwelt! hat obiges schonma jemand versucht! will die verdichtung erhöhen! was gibt es zu beachten? dank für antworten und gruss vom...ALEX!

alex


rolf

Hallo Alex,
warum drehst du nicht einfach den Zylinder ab?
gruß
Rolf

Andre.Hubein

Dürfte auch nicht gehen-Kolbenbolzen Durchmesser größer.Gruß André.

Rütz

Hallo Alex,

das geht auch gar nicht, weil die R27 ein spezielles und obendrein viel kürzeres Pleuel hat. R27 Kolben passen ausschließlich nur an echte R27 Kurbelwellen. Deswegen wird eher eine R27 auf R26 Kurbelwelle umgebaut (um nicht auf diese Spezialkolben angewiesen zu sein) als umgekehrt.

Wie Rolf schon sagt, um die Verdichtung zu erhöhen kannst du den Zylinder abdrehen (=kürzen) lassen und auf eine reiche Auswahl verschiedener Boxer und Sportkolben zurückgreifen, wobei man das unterschiedliche Gewicht derselben im Auge behalten muß (Vibrationen).

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Ich wollte auch mal probieren am Motorgehäuse die Aflagefläche vom Zylinderfuß abzuschleifen,müßte doch auch gehen!?    André

alex

was ist denn mit dem r26 kolben der hat doch auch den gewölbten kolbenboden!?

Andre.Hubein

Hat auch `nen größeren Kolbenbolzen,da geht nur Uli´s Tuningkolben.Aber das hatten wir ja schon...

Rütz

ZitatIch wollte auch mal probieren am Motorgehäuse die Aflagefläche vom Zylinderfuß abzuschleifen,müßte doch auch gehen!?

Prinzipiell ja. In der Regel kürzt man den Zylinder aber von oben, an einer Drehmaschine, so daß man den Feuersteg (um's gleiche Maß gekürzt) stehen lassen kann.

Grund: Risse und Brüche an Zylinderfuß oder Gehäuseflansch kommen bei BMW's hin und wieder mal vor. Durch höhere Verdichtung erhöhen sich die Kräfte, die dort wirken zusätzlich, so daß man diesen Bereich nicht zusätzlich schwächen möchte.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Habe Ullis Tuningkolben drin. Verdichtung liegt dann bei ca. 8,3:1. 
Ohne Probleme. Nur das Pleuel sollte ausgewinkelt sein.
Dürfte einfacher sein, als den Zylinder kürzen.
Den Tuningkolben kann ich wieder zurückbauen. Mit dem aufdrehen von Material habe ich immer Probleme.
Gruss Manfred

Garnet Grylls

"Grund: Risse und Brüche an Zylinderfuß oder Gehäuseflansch kommen bei BMW's hin und wieder mal vor. Durch höhere Verdichtung erhöhen sich die Kräfte, die dort wirken zusätzlich, so daß man diesen Bereich nicht zusätzlich schwächen möchte."

@ Anselm,
I am sorry, I could not translate your statement clearly. ??? Are you saying that shortening the foot of the cylinder may weaken the flange?
I was hoping to do this on my R60/2 to raise the compression to around 8.5:1.

Garnet P(idgon German)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Garnet,

i try a translation:
"The reason: Broken cylinder foots and cracks of the flange occasionally happen on BMW's. Increased kompression also increases the forces working here. Therefore one wants to avoid weakening this area any further."


There exist a very popular photo of the old german motorcycle journalist "Ernst Leverkus" showing a Boxer BMW throwing its right cylinder off.

Pics of a very similar "happening" you can see here:
http://www.beemergarage.com/photos28.html

You can shorten a cylinder without problems from his top, on a lace.

Grets
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge