Fliehkraftregler dreht sich nicht

Begonnen von Pfannen-Meister, 11 Januar 2006, 22:08:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend,

je tiefer der Winter, desto häufiger die Fragen des Pfannen-Meister´s  ;D

Habe einen neue Steuerkette eingebaut und hatte dazu natürlich LIMA und Anker draußen.

Die neue Steuerkette ist drauf und das Ganze wieder zusammen gebaut. Habe den Fliehkraftregler mit seiner Nase in die vorgesehene Nut auf der Kurbelwelle gesteckt und wollte die Schraube festziehen, die den Fliehkraftregler fest hält.

Mein Problem: Wenn ich diese Schraube anziehe, dreht sich der Fliehkraftregler nicht mehr. Muß wohl daran liegen, daß LIMA oder Anker nicht richtig ineinander passen und der Fliehkraftregler durch die Schraube nicht den nötigen "Bewegungsspielraum" erhält.

Aber woran kann das liegen  ???

Mal wieder "Vielen Dank" an die wahren Meister-Schrauber
Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

gast

Halloo,
Lima verkantet oder Anker dito. Oder Passfeder sitz nicht weil verrutscht im Sitz. Wo steht der FKR denn auf ?
Gruss

Pfannen-Meister

Habe das Ganze gerade nochmal ohne FKR versucht und dann kann ich die Schraube, die den FKR festhält komplett in die Kurbelwelle hinein drehen - normalerweise müßte doch zwischen dem Schraubenkopf und der Kurbelwelle einige Millimeter Platz sein, auf denen dann der Fliehkraftregler läuft, oder ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

hannes55

Nein Pfanni!
Mit der schraube hältst Du den Anker fest auf der Kurbelwelle und das viereckige Widerlager
des FKR wird ebenfalls fest mit der Welle verschraubt.
Drehen läßt sich ja nur der UNTERBRECHERNOCKEN, der von den Fliehgewichten  aus seiner Ruhelage verdreht wird und durch die Federn wieder in Spätzündung zurückgedreht werden soll, sobald die Motordrehzahl abfällt.

Hastes kapiert? Gruß, Hannes! :oberlehrer:
Was dann?!

Pfannen-Meister

Moin Hannes - wie schon früher in der Schule, hab´s nicht kapiert  :P

auf der Kurbelwelle vorne ist doch eine Aussparung, in die sich die Nase im Inneren des FKR setzt. Aufgrund dieser Anordnung kann der FKR sich - relativ zur Kurbelwelle betrachtet - um einige Grad hin und her drehen um so die Verstellung des Zündzeitpunktes zu bewirken.

Aber mein FKR kann sich relativ zur Kurbelwelle gar nicht mehr drehen, weil er durch den Schraubenkopf fest an die Kurbelwelle gedrückt wird  >:(

Der Pfanni

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

moin pfanni!

die weitgehend vierckige platte darf sich nicht relativ zum anker bewegen! was sich bewegen soll, das sind die gewichte und die kleine nocke hinter der viereckigen grundplatte.  schau doch bitte mal grundsätzlich nach, was sich bei dir bewegt und was nicht...

frostige grüße vom nachbar...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

#6
moin nachbar !

ich versuch´s mal zu erkären - ist wohl leider nicht so meine Stärke  :(

An der nahezu viereckigen Grundplatte befinden sich die Gewichte mit den Federn. Dahinter ist eine - fest mit der Grundplatte verbunden -  runde Metallhülse. Mit dieser setzt sich der FKR auf die Kurbelwelle und auf dieser Läuft außen der Unterbrecher.
In dieser Metallhülse ist an der Stelle, an der die Metallhülse mit der Grundplatte verbunden ist, eine kleine Nase, die sich in die Aussparung der Kurbelwelle setzt. Und da die Aussparung in der Kurbelwelle größer ist als die Nase in der Metallhülse erfolgt bei zunehmender Drehzahl die Zündzeitpunktverstellung.

Und gerade diese Drehung der o.g. Nase in der Aussparung der Kurbelwelle ist nicht möglich, da die Schraube, die den Fliehkraftregler in der Kurbelwelle fest hält den FKR fest an die Kurbelwelle presst.

Hoffentlich war´s verständlich . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Zitat..Dahinter ist eine - fest mit der Grundplatte verbunden -  runde Metallhülse..
??

Mann!!
Jetzt nimm mal den Versteller vom Lima Anker runter (wieso schreibtst du eigentlich immer Kurbelwelle?? Man wird ja völlig mallade, die guckt doch da vorne gar nicht raus!) und untersuch ihn mal... mit den Händen... spiel an den Gewichten rum... oder nimm ihn auseinander (wir helfen auch beim Zusammenbauen ;D). Dann verstehst du schnell wie der funzt.

Die "runde Metallhülse" auf der der Unterbrecher läuft ist das einzige was sich bewegt und sie ist deshalb  nicht  mit der Grundplatte fest verbunden.

Die Grundplatte ist bei korrekter Montage  fest  mit dem Lima Anker und damit der Kurbelwelle verbunden.


...nicht böse sein..
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

moin zurück!

denkfehler, da dreht sich nix in der aussparung!!! darf nicht und tutu nicht. das einzige was sich dreht, ist die runde hülse mit dem nocken drauf!!! achte darauf, das die sich bewegen kann!

erklärung:
die grundplatte ist fest mit dem kurbelwellenstumpf verbunden. für die exakte positionierung ist die nase verantwortlich (für nicht mehr!).
die kleinen gewichte (das sind die halbrunden dinger) sind auf der platte fest gelagert, sie können sich nur radial zum befestigungsbolzen (also der lagerung bewegen). des weiteren sind die gewichte über eine runde aussparung mit dem nocken verbunden ("runde hülse"). dort sind sie auf den kleinen bolzen des nockens gelagert. die kleinen feder zwischen der grundplatte und den nocken der gewichte setzten der fliehkraft ihre federkraft entgegen (deswegen die verstellung) und durch die bewegung der gewichte verschiebt sich der nocken relativ und radial gesehen zur kurbelwelle.

fazit: wenn sich die grundplatte mit der einkerbung nicht bewegt, ist das sehr gut!
die nocke und die gewichte müssen sich aber bewegen! ich habe auch einen fkr, bei dem sich gar nicht an meiner r24 bewegt... der grund ist wohl, dass sich die hülse verspannt hat, also unbeweglich ist.

ich habe leider keine bilder hier, vielleicht hat don picasso (rolf) ja eine dementspechende zeichung parat...

gruss zurück...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sjeuf12

#9
Rolf picaso is not awake yet.

Phanni, what do you think about this picture? Does that help?
The nock is on the fixed part and it insures a correct position of the advance unit with respect to the KW.

Ser

rolf

Rolf picaso is not awake yet.
Bitte?
Warum soll ich zeichnen, damit Pfanni nicht gucken und denken muss?
Die Erklärungen sind doch sehr eindeutig ung gut, jetzt ist es an dir Pfanni, nimm den FKR in die hand, und denke mal daran wo der U-Brecher läuft und was sich verstellen muss (und wirklich nur muss, nicht kann)damit er woanders zündet.
Rolf

Peter

Krümel hat's auf den Punkt gebracht. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten, das Problem von Pfanni zu verstehen! Die Nase des Fliehkraftreglers muss in die Aussparung und dann Schraube fest ziehen, fertig!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Pfannen-Meister

hey männers,

vielen Dank für Eure Mühen und Erkärungen. Jetzt hab ich´s verstanden  :juhuu:, hat etwas gedauert, sorry !

Mein Fehler lag einfach darin, daß ich in den FKR im ausgebauten Zustand nicht nochmal in die Hand genommen habe. Denn dann wäre mir 100% aufgefallen, daß die Gewichte mit den Nocken verbunden sind und dieser sich
dann radial zum Anker bewegen kann  :kopfhau:

@kruemel & ser: prima Beschreibung in Wort und Bild
@Anselm: bin nicht böse, sondern vielmehr super dankbar, daß ihr meine dappigen Fragen immer wieder so schnell und zahlreich beantwortet  :respekt:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#14
Hi Pfanni,

Hier noch einen drauf mit der von Karl hier im Forum verfügbaren 3D-Zeichnung:


Die längliche FKR-Platte oben ist fest mit der Ankerwelle verbunden;
die Position zur Kurbelwelle wird durch die Scheibenfeder des
Ankers (dieses halbmondförmge Teil) und durch die Kerbe der Ankerachse
mit dem kleinen Nocken in der FKR-Bohrung gegeben.

Wie du schon selbst festgestellt hast: "FKR im ausgebauten Zustand "
erklärt eigentlich alles...

Unter Index-Baureihe-R25 gibts hier noch mehr 3D Zeichnungen und
teilweise auch Animationen --> mal reinschauen!

Thomas 3(D-Fan)


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Na also!! :respekt:


Und nie vergessen: Das Rund muß ins Eckige...

Schon gar im WM Jahr 2006!

Gruß, Hannes
Was dann?!

Pfannen-Meister

. . . guten Abend, ich muß das Thema nochmals aufgreifen:

Die Grundplatte des Fliehkraftreglers ist fest mit dem Anker verbunden. Für die exakte Lage des Fliehkraftreglers auf dem Anker sorgt die Nase auf der Grundplatte, die in die Aussparung des Ankers gehört.

Jetzt ist es bei mir aber so, daß die Aussparung  auf dem Anker mindestens doppelt so groß ist wie die Nase auf der Grundplatte des Fliehkraftreglers – was macht das für einen tieferen Sinn ?

Weil je nachdem wie ich den Fliehkraftregler auf dem Anker fixiere beeinflusse ich ja auch den Zündzeitpunkt . . . mir ist schon klar, daß ich die korrekte Lage durch Testen des Zündzeitpunktes auf ,,S" testen kann, aber verstehen würde ich das trotzdessen gerne !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

Hi Pfanni,

dass die Aussparung am Anker doppelt so breit wie die Innen-Nase
des FKRs ist - halte ich für Verschleiß durch gefühlloses Montieren
desselbigen.
Zunächst: Unterbrecherabstand muß stimmen (0,4 mm).
Ich würde die Verstellplatte des Unterbrechers auf Mitte des Verstellwegs
stellen und danach bei leicht angezogener FKR-Schraube den "S"-Punkt
durch Verdrehen des FKRs einstellen. FKR Schraube anziehen. S-Punkt
endgültig durch Verdrehen der Unterbrecherplatte justieren und die beiden
M4 Schrauben gefühlvoll anziehen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

aurel

moin
wichtig ist, dass der nocken der auf den anker gesteckt wird,nicht beliebig draufgesteckt  und bis zur arretierung gedereht wird,sondern regler-grundplatte und nocken müssen eine bestimmte stellung haben.wichtig für zündzeitpunkt-gibt ja nur zwei möglichkeiten die platte auf den nocken zu setzen-
--sehr ärgerlich wenn mann die federn wieder vom nocken ab und dann wieder drauffummeln muß... :kotz:
gruß aurel
Plan ist besser!

Pfannen-Meister

Thomas, besten Dank für die Erläuterung  ! !

So oder so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt, nur diese breite Aussparung auf dem Anker kam mir komisch vor . . . auf Verschleiß bin ich jetzt leider nicht gekommen  :o
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

mekgyver

Das geht noch doller :

Manche Spezialisten sägen sich eine 2. gleichgroße Aussparung auf der gegenüberliegenden Seite,
weil sie nicht drauf gekommen sind, den Nocken anders herum zu montieren  :kopfhau:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Verstehe ich nicht MEK, was soll denn das bringen den Nocken umzudrehen? Davon bleibt doch die Breite der Nut unverändert.
Rolf

kruemel

Mek meinte eine neue Nut um 180° versetzt auf dem Anker. Damit die Zündung nicht nur die Waden bricht, muß der Nocken dann um 180° versetzt eingebaut werden.

Hat was von Timbuktu, ist aber unterwegs im Busch eine Idee...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#23
So etwas hatte ich schon befürchtet...aber es ging doch den ganzen (!) Tret um ausgeschlagene Nuten...oder nicht ? Nicht um falsch zusammengesetzte Fliehkraftregler.
Ansonsten...ich habe mal ein weisses Kaninchen gesehen!
Rolf

kruemel

welche farbe?

gruß kruemel ski(heil)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

WEISS!!
Ansonsten, eunen 2., um180° versetzten Schlitz anzubringen (und den Nocken ebenfalls versetzen) ist ein durchaus legitimes Mittel um eine neue, nicht ausgeschlagene Nut zu schaffen.
Ich persönlich mache da keien so großen Umstand, ich setze den FKR ein, drhe in bis zum Anschlag in die ausgeleierte Nut und stelle dann eben die Zündung ein.
Reicht die Verstellmöglichkeit nicht, drehe ich eben zur anderen Seite bis zum Anschalg...dann passt es.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge