Sattelnasebreite bei R25/2

Begonnen von guest474, 15 Dezember 2005, 18:29:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hai Jungs,
ich habe eine Frage:
welche Arten von Fahrersatteln gibt es eigentlich. Ich habe mir vor ca. 15 Jahren auf der Veterama einen Sattel gekauft. Laut Händler aus China, Originalnachbau mit Denfeldsatteldecke.
Den hatte ich die ganze Zeit auch drauf.
Habe mir jetzt einen alten R26 Tank umbauen lassen. Der Umbauer hatte sich einen R25/2 Rahmen besorgt, einen Sattel und losgelegt.
Bei der Montage bei mir wollte der Tank nicht über die Sattelnase rutschen. Es stellte sich heraus, das seine Sattelnase vorne schmäler ist und man die Sattelnase zusammendrücken kann. Geht bei mir nicht.
Welcher Sattel ist nun richtig?
Laut Rabenbauer ist Ullis Mopedladen der Verteiler.
Wer weiß mehr?  (Rolf+Heiko?)
Gruss Manfred :saufen:

guest474



Heiko

Hi,

ach du Scheiße... also erst mal ist der R 26 Tank länger als der R 25/2 Tank... wenn jetzt noch die vordere Befestigung für den Sattel weiter vorne ist als bei der R 26 (Rolf, Hilfe! ;D) dann passt es weder mit der einen, noch mit der anderen Decke... davon ab, sind die Decken vorne (Sattelnasen  ::)) nicht alle gleich breit, zumindest die für BMW ???

Heiko O(rakel)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

r25/2rainer

Zitat von: Manfred250 am 15 Dezember 2005, 18:29:08
Hai Jungs,
ich habe eine Frage:
welche Arten von Fahrersatteln gibt es eigentlich. Ich habe mir vor ca. 15 Jahren auf der Veterama einen Sattel gekauft. Laut Händler aus China, Originalnachbau mit Denfeldsatteldecke.
Den hatte ich die ganze Zeit auch drauf.
Habe mir jetzt einen alten R26 Tank umbauen lassen. Der Umbauer hatte sich einen R25/2 Rahmen besorgt, einen Sattel und losgelegt.
Bei der Montage bei mir wollte der Tank nicht über die Sattelnase rutschen. Es stellte sich heraus, das seine Sattelnase vorne schmäler ist und man die Sattelnase zusammendrücken kann. Geht bei mir nicht.
Welcher Sattel ist nun richtig?
Laut Rabenbauer ist Ullis Mopedladen der Verteiler.
Wer weiß mehr?  (Rolf+Heiko?)
Gruss Manfred :saufen:

hallo,
ich habe auch eine r25/2  mit r26-tank. die maschine habe ich so erworben. der tank geht gut rauf und runter. bei mit ist eine pagusa-satteldecke drauf.
wenn du willst, kann ich ja mal messen bzw. fotos mailen.
gruß rainer aus schöneiche

rolf

Hallo,
was hast du denn genau umbauen lassen?
Die unterschiedlichen "Bezüge" haben auch unterschiedliche gestelle und die wiederum haben unterschiedliche Sattelnasenbreiten
Schmalste ist (alles folgende ohne Gewähr)  Pagusa
dann Denfeld
Dann SFS (o.ä.)

den Bezug hast du auch richtig montiert?
Rolf

guest474

Hai Jungs,
Da mir der originale R25/2 Tank mit seine 10 Litern am Sonntagsausfahrten regelmäßig zum Wahnsinn treibt habe ich mir einen R26 Tank angelacht. Diesen lies ich von einem Blechkünstler in Hamburg passend für die R25/2 gestalten.(Tank wurde also abgelängt und etwas bausbäckiger gemacht.) Der Tankdesigner lieh sich einen R25/2 Rahmen und einen Sattel von der BMW Vertretung Strauss und Gericken oder so aus.) Mit diesen Komponeten passte der Tank über die Sattelnase. Als ich den Tank erhielt und alles zusammenstecken wollte, passte der Tank nicht über den montierten Sattel. Nach Rücksprache kam folgendes heraus: Der geliehene Sattel von der Fa. Strauss ung Gerckige ist vorne schmäler und man kann die Satteldecke zusammendrücken. Die Sattelnase an meinem Moped ist ca. 11cm breit und man kann sie nicht zusammendrücken.
So.
Welcher Sattel ist nun richtig? Hat einer ne Ahnung ob die bei Strauss und Gericken ne Ahnung haben was sie verkaufen?
Sind das auch Nachbauten oder was ?

Gruss Manfred

guest474

Hallo Rolf,
ich habe den Sattel damals kplt. gekauft. Konnte also nix verkehrt machen. Ist nur so, das es anscheinend unterschiedliche Grundgestelle gibt. Welches ist besser und für BMW richtig???

Gruss Manfred

rolf

Der Blechkünstler ist nicht zufällig Erno (Drewes)?

guest474

Hallo Rolf,
doch der war es.
Der hat meinen Tank aufgepumpt.
warum. Nix gut??????

Gruss Manfred

rolf

Doch, doch.
nur von wegen kleiner Welt, etc

guest474

Hallo Rolf,
kennst Du Meister Dreves näher?
habe seine Adresse aus der Zeitschrift MO.
Hier im Musterländle konnte ich keinen Tankumbauer auftreiben.
Habe aber noch jede Menge Arbeit vor mir. Muß den Tank noch verzinnen und verspachteln, lackieren und linieren......
Mit dem Tank sieht die R25/2 gleich wie ein richtiges Motorrad aus.
Gruss Manfred

rolf

Joh,
Erno kenne ich schon seit...???... ca 15 jahren, hat bei mir (u.a.) die ISDT Auspuffanlage für meine 67/2 gebaut.
Was war denn in der Mo? Artikel oder Anzeige?
Kannst du mir die mal rüberschieben?
Gruß
Rolf

guest474

hai Rolf,
alldieweil ich keinen Scanner habe müßte ich den Artikel kopieren und zu Dich schicken mit der DP. Mach ich gerne. Schick mir mal Deine priv. Adresse.
Im Mo stand halt drin, dass er Tanks nach Vorlage schweißt, Rahmen verändert und baut. Im allgemeinen für Rennmaschinen.
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge