Leerspiel Gasdrehgriff

Begonnen von WolfgangW, 12 November 2005, 18:55:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfgangW

Wer hat sich nicht schon über das an dem Originalgasgriff unvermeidliche Leerspiel geärgert?
Anbei ein Tipp, wie das ganz einfach abzustellen ist:
- Man entferne die Gummitülle des Gasdrehgriffes- wenn sie nicht runtergeht, schneidet man die letzten~4cm rundum an und zieht sie ab.
-Man hat jetzt das Lenkerrohr mit dem darüber laufenden Drehgriffrohr vor sich
-Man drehe den Gasgriff über das Leerspiel hinweg auf 0- Spiel
-Man markiert sich die so stehenden beiden Rohre zueinander, gibt dann Vollgas und markiert sich diese Stelle am Griffrohr zu der vorhandenen am Lenker
-Man drehe zurück auf die Ausgangs- 0- Stellung, nehme eine Flex mit Trennscheibe und schneide ~7-10mm stirnseitig in beide Rohre, Schnittbreite ca 5mm
- Man nehme eine M6er Schraube und schlägt die stirnseitig mit dem Gewinde in den Schlitz, Schraubenkopf dabei im Lenkerrohr innen aufsitzen lassen.
-Man entferne den Überstand über dem Gasdrehgriffrohr durch Abschleifen so, daß er nicht übersteht, aber das Drehgriffrohr noch sauber anschlägt
- Man trennt den Griffbereich bis zur vorher markierten Vollgasstellung in Einschnittiefe bzw ein bißchen weiter mit der Flex vorsichtig weg.
- Jetzt kann sich der Gasgriff nur noch innerhalb der 0- Stellung und Vollgas drehen.
-Gummi wieder drüber-- und fertig. Feineinstellungen sind noch über das Drehen der gesamten Armatur möglich (wenn die nicht im Lenker verbohrt ist...)

Der Motor "hängt"jetzt am Gas, es ist ein ganz anderes Fahrgefühl!

WolfgangW


† odeon8

Hallo Wolfgang,

hab´ das gleiche Problem an meinem /3 Geradezug-Drehgriff -
gibts Foto(s) von Deiner Lösung ?

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi,

Foto´s wären super...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Isch nix verstehen. Kannst Du dass nochmal mit Zeichnungen für Doffe rüberbringen?

Gruss Manfred :dance:

Rütz

Ich hab's so verstanden. Richtig?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ÄÄÄH?!
Ehrlich gesagt habe ich das Ganze nicht verstanden?
Du meinst doch das leerspiel am Gasgriff um das man drehen muss bis der Schieber anfängt sich zu bewegen?
Das ist doch sowieso nur Einstellungssache, bei passenden Gaszug ist es doch einfach an der Vergasereinstellschraube einzustellen wieviel Leerweg man hat, dort kann am doch auch evtl. auftretendes Spiel vom Schlitten etc wegkorrigieren.
Habe ich da etwas überhaupt nicht verstanden? ???
Gruß
Rolf
(den ,nebenbei, das  Spiel nicht stört )

Oerlov

Moin moin,

zuallererst finde ich es gut, wenn hier einfach mal Tipps und Anregungen zur Diskussion und allgemeinen Hilfe geposted werden. Sollte eigentlich häufiger passieren! Deshalb finde ich diesen Tret von Wolfgang hier gut!

Karl, kannst Du vielleicht eine Rubrik wie "(Schrauber-)Tipp des Tages/der Woche/..." einrichten? Den Gewinnern könnte man ja als Preis ein Bierchen an der Eder spendieren.

Im aktuellen Fall muss ich Rolf (der Spassbremse) leider zustimmen. Einen passenden Bowdenzug ziehe ich dem eingeflexten Lenker vor...

Viele Grüße

Oerlov


Heiko

#7
Zitat von: Oerlov am 14 November 2005, 19:57:25
Im aktuellen Fall muss ich Rolf (der Spassbremse) leider zustimmen. Einen passenden Bowdenzug ziehe ich dem eingeflexten Lenker vor...


??? Spaßbremse? Kann ich nicht bestätigen...
Tips und Vorschläge sind grundsätzlich gut... auch der von Wolfgang, aber nachvollziehen kann ich das (momentan) nicht... das Spiel kann an der Stellschraube am Vergaser eingestellt werden und wenn der Bowdenzug korrekt verlegt ist (nicht manchmal hakt und dann wieder freigängig ist) erreicht man denselben Effekt wie Wolfgang mit der Flexmethode.... und auch dafür ist das Forum da, technische Lösungsansätze sachlich zu kritisieren und diskutieren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Im aktuellen Fall muss ich Rolf (der Spassbremse) leider zustimmen

Wieso denn LEIDER? ;)

Rütz

Als "Wickel-Sportgasgriff" Fahrer kenne ich den Originalgriff nicht en detail.
Aber Wolfgang wird wohl das Spiel innerhalb der Gasgriffmechanik meinen, also:

das Leerspiel am Gasgriff um das man drehen muss bis die Spannvorrichtung im Griff (Gleitstein, "Wickelrad", Kette...) anfängt sich zu bewegen.

Das läßt sich ja durch Spannen des Zuges nicht beinflussen.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

also den Original-Gasgriff R 26/R 27 kann man schon fast spielfrei einstellen.. wenn der Deckel am Gasgriff ab ist, kann man gut erkennen, daß sich das Tellerrad bewegt, sobald der Gasgriff betätigt wird.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Das läßt sich ja durch Spannen des Zuges nicht beinflussen.

Wieso nicht?
du kannst doch mittels Einstellschraube den Gleistein so weit nach "vorne" ziehen bis er "vorne" an der Wendel anliegt , so das er beim drehen  sofort bewegt wird.
Rolf T(rotzdem!)

WolfgangW

Hallo,
der Rütz hats mit seiner Skizze fast richtig dargestellt, nur ist die M6er Schraube halt ein bißchen größer und geht mit dem Kopf bis unten an die Rohrinnenseite.
Habe ein Photo beigefügt (hoffentlich klappts, bin da nicht so firm)

Der Rolf hat natürlich theoretisch recht, praktisch siehts aber so aus, daß auch das Gleitstück in Drehrichtung Spiel hat und das läßt sich -jedenfalls bei mir-- nicht über das Zugspiel entfernen. Kann man ganz einfach dadurch prüfen, daß man den Zug von Hand stramm zieht und prüft, ob dann das Spiel weg ist.

Gruß
Wolfgang (der auf Spielfrei steht.....)

guest474

Hallo Gasgriffdreher,
habe den Tipp von Wolfgang in ähnlicher Form umgesetzt. Das Leerspiel hat mich ständig genervt.
Muss sagen, guter Tipp. Bekommt ein Bier am Edersee spendiert.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge