Tuning Motor

Begonnen von guest474, 25 Oktober 2005, 20:51:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

hallo Jungs,
habe da so eine Idee:
Ich möchte die Kipphebel meiner R25/2 erleichtern und mit Nadellager ausstatten. Ebenso sollen Axiallager verbaut werden. Hat das schon einer gemacht?
(Habe ich an meiner 1000er auch durchgeführt).
Ferner sollen die Stößel aus Stahl gegen solche aus Alu ausgetauscht werden. Passen vielleicht die der /7 Motoren?(Natürlich gekürzt)
Gruss Manfred

guest474



† odeon8

#1
Hallo Manfred,

Deine Tuning Ideen machen Sinn, wenn Du geplant hast die max. Drehzahl
des Motors durch erleichterten Ventiltrieb erhöhen zu können. Die Grenze
der Baureihe R25 liegt aber nicht im Ventiltrieb sondern viel eher am Kurbeltrieb,
allerdings auch erst ab ca. 6500 U/min.
Vorher gibt die Serien-Zündung auf (Unterbrecher auf KW-Drehzahl)
Außerdem müßtest Du erst die Steuerzeiten der Nockenwelle auf R27
umbauen (10° KW vorstellen). Bleibt noch das Ansaug- bzw. Auspuffsystem -
eine wirklich heikle Sache, wie man bei der /3 mit der Leitung durch den
Tank sieht (Drehmoment-Tuning)
Das typische für all diese Maßnahmen ist: Wenn man an einer Stelle dreht,
dann müssen 5 andere folgen...
Also: Was willst Du erreichen ?
Mehr PS durch Ventilsteuerungs-Erleichterung ?
Und: Platz für Nadellager ist da nicht - die Kipphebel sind gehärtet und
können kaum aufgebohrt werden. Bei den Stößeln meinst Du bestimmt
die Stoßstangen, aber was bringts ? (Ich hab bei meiner R34/4 eine
Stoßstangen-Verlängerung gebraucht wg. R27 Kopf und Autozylinder -
aber nur ein 15mm Stück aus F48er Alu, hohlgebohrt)


Am einfachsten erhöhst Du die Verdichtung auf 8:1 - das ist bei dem
heutigen Sprit problemlos möglich; aber pass auf, welchen Kolben Du
verwendest, da gibts hier im Forum reichlich Erfahrungsberichte  :o

Aus meiner Sicht: Tuning erfordert zuerst mehr Hubraum -
mit mehr Drehzahl tut man dem 50 Jahre alten /2 Motor nichts Gutes.
Und selbst dann, wie paßt man bei mehr Drehmoment die Übersetzung an ?
Einen kurzen Bericht über R25/3 Tuning findest Du
hier

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#2
Hi,

muß dem Thomas in den meisten Punkten Recht geben, was ist dein Ziel Manfred?... oder eher, was passt Dir nicht an deiner R 25?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hallo zusammen,
also, ich sage mal kurz was ich bis jetzt getunt habe:
Kolben von Ullis Motorradladen, (-> Verdichtung liegt also so bei 8:1)
Einlaßventil aif 34mm
Nockenwelle um eine halben Zahn vorverstellt.
Vergaser von der R25/3
Einlaßkanal nachgearbeitet.
elektronische Zündanlage.
Erreichen möchte ich mit meiner Erleichtung der Kipphebel und der Stößelstangen eine Verringerung der ozelliereden ? Massen. Sprich: der Motor tut sich etwas leichter beim beschleuningen. Sicher könnte ich die Schwungscheibe abdrehen, aber ich glaube dann ist der Charakter vom Motor weg.
Die bisherigen Massnahmen brachten schon eine Verbesserung der Leistung. Jedenfalls fährt mir keine normale R25/3 weg.
Soviel ich weiß sind die Kipphebel nur an den Ventilflächen einsatzgehärtet.
Gruss Manfred

Heiko

Hm,

also nicht mehr Leistung um eine höhere Endgeschwindigkeit zu bekommen, sondern eher um sie etwas "bissiger" obenrum zu machen :Frage:... oder?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hallo Heiko,
Sagen wir etwas lebendiger.
Rabenbauer bietet ja für die R26 und die Boxer  eine Alu Schwungscheibe an. Hat den Vorteil dass der Motor schneller hochdreht,
den Nachteil das er eben etwas nervöser wird.
Wurde ja auch an den /6 und / 7 Boxermodelle gemacht. Diese hatten eine echt schwere Schwungscheiben. Der Motor war behäbig, lief aber wie ein Panzer die Berge hoch wie runter. Leerlaufdrehzahl konnte bei 600 U/min sein
Ab 1982 kamen dann die leichten Schwungscheiben. Motor drehte schnell hoch, war aber auch nervöser. Geht der Leerlauf unter 800 U/min bleibt der Motor stehen.
Würde mich also unter diesen Gesichtspunkt nur die aufgeführten Maßnahmen durchführen.

Gruss Manfred

rolf

Es gibt ja noch etwas zwischen hungrig oder übel.
Wenn du sie agiler haben willst kommst du um eine Schwungscheibenerleichterung nicht rum, du brauchst ja nicht gleich aus Alu machen, dreh die vorhandene ein bißchen ab.
Gruß
Rolf

dieterhoehn

Vom Erleichtern der Schwungscheibe würde ich die Finger lassen. Ohne das jetzt berechnet zu haben, was es tatsächlich an Gewinn in der Beschleunigung bringt (ich würde mal behaupten, dass das kaum messbar ist), du erkaufst dir das mit einem beim Einzylinder sehr problematischen Leerlaufverhalten. Wenn du den Motor dann auf 1000 Touren Leerlaufdrehzahl hochdrehen musst, damit er rundläuft und nur noch schwer anzutreten ist mangels gespeicherter "Kickstartenergie", kann das nicht umbedingt zur Begeisterung beitragen.
Irgendwo hatte ich mal von Fehlversuchen beim Motortuning à la Hoppe gelesen (das ist das, was ich bei meiner 350er auch gemacht habe), die genau an dem Punkt gescheitert sind. Imho macht sowas für einen echten Rennmotor (der üblicherweise angeschoben und nicht angetreten) wird, Sinn, für einen Gebrauchsmotor aber eher nicht.

Gruß,

Dieter (derzeit geschäftlich in Bangkok)

rolf


Vom Erleichtern der Schwungscheibe würde ich die Finger lassen. 
Ich nicht, habe ich schon gemacht, bei meiner 67/2 sogar 1,2 kg
Wie schon oben erwähnt, zwischen hungrig oder Übel gibt es noch satt, sehr satt, gerade gesättigt etc.
Rolf

dieterhoehn

Zitat von: rolf am 28 Oktober 2005, 12:43:27
Vom Erleichtern der Schwungscheibe würde ich die Finger lassen. 
Ich nicht, habe ich schon gemacht, bei meiner 67/2 sogar 1,2 kg
Wie schon oben erwähnt, zwischen hungrig oder Übel gibt es noch satt, sehr satt, gerade gesättigt etc.
Rolf

Rolf, ich würde annehmen, dass der Zweizylinder da grundsätzlich toleranter ist....

Heiko

#10
Hm,

natürlich bekommt auch der Einzylinder mit einer abgedrehten Schwungscheibe oder Aluschwungscheibe eine andere Charakteristik, aber das ist ja das Ziel... und ob es wirklich soooo unbrauchbar ist im Alltagsverkehr, wage ich jetzt erst mal zu bezweifeln, wenn der Rest vernünftig abgestimmt ist. Ich würde mir mit einer abgedrehten oder Alu-Scheibe und einer schärferen Nockenwelle etwas mehr Biss obenrum versprechen... eine höhere Endgeschwindigkeit ist aber nicht drin!

Heiko R(26 RS)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

 ;D Tach, ich selber fahre in meiner Strßen R-27 eine abgedrehte Schwungscheibe.
Kann nur sagen, daß man damit schneller schalten kann da der Motor schneller an Drehzahlen verliert. Mein Standlauf ist, wie es einige am Edersee gesehen haben in Ordnung. Ob der Motor am Berg schneller an Drehzahlen verliert kann ich nicht sagen.

Ich würde es wieder machen.

mfg rentsak

www.rentsak.de

Heiko

Hey  ;D,

wie viel hast Du denn abgedreht?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

 ::) Jo,
Schwungrad der R-27
Original: 3757,2 Gramm
Erleichtert: 2538,0 Gramm engebaut in der 350er Gelände BMW
Erleichtert: 2854,0 Gramm eingebaut in meiner Straßen R-27

siehe: http://www.rentsak.de/Motorenumbau_/Eigener_Umbau/Eigener_Motorenumbau/eigener_motorenumbau_2.html

mfg rentsak

Heiko

Ha,

das klappt ja... danke!  :blumen:... hast Du nur Bohrungen eingebracht oder auch von hinten etwas abgedreht?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

 ;) Klar habe ich von hinten abgedreht, sonst käme man nie auf das reduzierte Gewicht.
(da ich an einem CNC-Bohrwerk arbeite war das kein Problem)

aber das mit dem Auswuchten habe ich mir gespart. Egal was andere sagen.

:bike: rentsak

Heiko

Das wäre meine nächste Frage gewesen... Auswuchten  ::)... wieviel hast Du den hinten weggenommen... 5mm :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

 :rip: von Durchmesser 183 mm auf 120 mm mit 13 mm tiefe abgefräst.
30 Bohrungen mit Durchmesser 8 mm gebohrt.

(ich bohre bei meinen Schwungrädern immer im Aussendurchmesser eine Bohrung ca. 6mm im Bereich wo im Gehäuse das Schauloch ist, da kann ich die KW mit einem Bolzen bzw. Schraube oder Bohrer zum lösen des Lima - Ankers blockieren)

noch Fragen?

du kannst mich ruhig löchern.  :gewissen:

mfg rentsak
(ich habe die Daten nicht im Kopf, aber ich habe das Schwungrad extra aus meinen Keller geholt)

Heiko

 :applaus:,

danke, setzen, das war´s... mehr möchte ich nicht wissen... (erst mal  ;D:blumen:
Du hast es gut, ich muß dafür immer in die Garage rennen!  :attacke:  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Garage ist max 50m entfernt, nur zu Erläuterung!
Rentsak, die Schwungscheibe ist doch ein Drehteil, was solltest du noch nachwuchten? Wenn du nur abdrehst, spätestens?
Wie gesagt, habe ich bei meinen 1-Zylindern auch gemacht (bei der 2-Zylinder rel. viel, bei den 1-Zylindern niicht so viel, mir bringt dass schnelle hochdrehen nicht SO viel, bißchen ja)
Gruß
Rolf

Heiko

45,32m!!!...

...wuchten wegen des Abdrehens nicht, aber wegen der Löcher!? Oder?

Heiko T(aumel)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

 8) Hallo Rolf,

mir ging es eigentlich nur um schnelleres Schalten, da ich beim Schönleiten-Berg Cup immer das Problem hatte, dass ich beim schalten mit hochdrehenden Motor immer schwierigkeiten hatte. Mit dem leichten Schwungrad konnte ich viel schneller schalten.

mfg rentsak

guest474

hallo,
nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich bei meiner R25/2 die Schwungscheibe so beibehalte. Ich habe es an meiner 1000er erlebt wie der Motor sich verändert hatte. Durch den Einbau einer Doppelzündung kann man das wieder geradebiegen. Hätte ich noch die Normalzündung drin, würde ich wieder zurückbauen.
Was ich also machen werde,sind die Kipphebel und die Stösselstangen erleichtern.
Bin gerade dabei die elektronsche Zündanlage von Data Kleiber einzubauen. Das wäre dann mein dritter Anlauf.
Gruss Manfred

guest474

Schwungscheibe Rabenbauer,
also: Die Alu Schwungscheibe von Rabenbauer kostet 290 Euro. Passt auch in die R25/2 und R25/3. Muß nur noch die Kupplung kplt. der R26 übernommen werden. Keine höhere Endgeschwindigkeit, aber schneller an der Endgeschwindigkeit. Leerlaufdrehzahl müßte etwas höher gestellt werden.
Nur rein zur Info, falls Interresse.
Gruss Manfred

guest474

Wieder Schwungscheibe Rabenbauer. Also die Schwungschiebe passt nur auf die R26 und 27 und alle 2 Zylinder Modelle. Die haben einen größeren Konus als die R25 Modelle. Wollte ich nur noch einmal hinzufügen falls einer das Weihnachtsgeld investieren wollte.
Gruss Manfred
PS: Werde jetzt die Kipphebel und die Stößel erleichtern. Bringt bestimmt 0,001 PS!!!!:dance:

guest474

 Tuning aktiv.
Hat schon jemand die Kipphebel mit Nadellager versehen? Laut INA Katalog gibt es passende Nadellager. Weiß jemand ob die Kipphebelwelle gehärtet ist?
Die Stößelstangen lasse ich aus Stahl. Die Dinger wiegen gerade um die 23 Gramm. Viel weniger wird bei Alu auch nicht heraus kommen
Werde also mein Augenmerk voll auf die Kipphebel werden.
Gruss Manfred :dance:

gast

Hallo,

bin gerade hier heringeschneit ...

Gerade mit ständig steigender Verwirrung gelesen:

Nur wozu soll das /dies "GETUNE" an der R25 nun um alles in der Welt denn bitte GUT SEIN ?!

Ventil-Nadelager - Alu- KW - GewichtReduzierung Feder - Ventil (Fahrer ?  usw.

Ähem  ?????????????


Heiko

#27
Hallo Gast,

... wozu das "Getune" gut ist?... steht auch in diesem Threat... jeder so wie er mag!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hallo Gast,

tunen macht Spass, noch dazu wenn man sich aufgrund der "frühen Geburt" des Fahrzeugs nicht dauernd um Abgas und Lärmwerte kümmern muß...
Es gibt Leute wie mich, die den BMW Einzylinder zur täglichen Fahrt in die Arbeit verwenden - und da, meine ich, sind kleinere Verbesserungen durchaus legitim - schaust Du z.B.

Thomas   :bike:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hey Gast,
wenn du die Kisten nicht nur vom Hänger zu irgendwelchen treffen zerrst macht es schon sinn.
Ich fahre z.B. alle meine Urlaube (von Skandinavien bis Frankreich) mit der R25/2.
da ist es schon ganz sinnvoll mindestens(!) LKW Geschwindigkeit (und das sind , trotz der 80 km/hj Aufkleber ca 95 km/h) locker zu halten, sonst bist du gezwungen mehr in den Rückspiegel zu schauen als nach vorne.
Autobahnfahrten lasssen sich eben nicht immer vermeiden.
Ich fahre mit meinen Kisten auch (wenn auch nicht immer) zur Arbeit, da braucht man schon allen Dampf (möglichst ein bißchen mehr)  nur um mit zu schwimmen.
Rolf H(ailwood)

PS viele Tuningmaßnahmen sind aber nicht nötig, vielerorts reicht schon eine vernünftige Einstellung des Motors, eine 26 die nicht mind. echte 110 km/h fährt braucht nicht getunt werden sondern (zumindest erstmal) nur richtig einfgestellt.

Similar topics (5)

Begonnen von guest474


Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge