Knecht Luftfilter zerlegen und reinigen

Begonnen von Anulu, 25 Oktober 2017, 15:54:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Weil das Thema grad besprochen wird und ich noch Bilder auf dem Telefon habe, hier mein kurzer Lösungsansatz die schönen Knechtluftfilter zu restaurieren.

Das schwierigste ist es das Teil aufzubekommen. Das geht am Besten mit einem großen Elektriker- Seitenschneider und einem großen Schlitzschraubendreher.

An einer Kannte anfangen ( am besten so das die Stelle schön vom Tank verdeckt wird) und mit dem Seitenschneider sich die umgebörtelte Kannte schnappen und vorsichtig nur ein bisschen hochbiegen ( Seitenschneider mit der langen Schneide ansetzen!)
Dann weiter an der Kannte lang hochbiegen ( immer nur ein bischen) mit Zuhilfenahme des Schlitzschraubendrehers.
Das ganze bis maximal zur Hälfte!





Dann zur aufgebörtelten Seite hin aufziehen.

Jetzt hab ich an der aufgebörtelten Seite einfach ne Schraube angebraten ( jaja... ist nicht schön ich weiß!)







Loch in das Gegenstück:



Anschlag damit man den Filter nicht mehr zu weit draufstecken kann:



Löcher in die Gitter und ins Gehäuse gebohrt.
Beim schließen des Deckels einfach in die nicht aufgebörtelte Seite schieben und hinten an der Schraube runterdrücken bis es einrastet ( selbstsichernde Mutter verwenden!!!!! )











So lässt dich das ganze jederzeit ohne viel Saukram reinigen.



( Edersee 2017, zurückgerüstet von Schaumstoff auf Gitter. Danke an Bernd für die Hilfe, an Tim für das Vegane Spezial-Aldi Luftfilteröl und an Heiko für deine Salatschale )


Ist nur ein Provisorium 3 Tage vorm Tüv.

Werd das im Winter noch neu verzinken lassen oder pulvern.
Gitter tausch ich noch gegen Niro





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW_R25

Schön  gemacht, sieht nach ner runden Sache aus!   :applaus:
BMW R25/3 im Aufbau

cledrera

Insbesondere das hinten auf dem Tisch stehende Schrauberinnenreinigungsmittel.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Vernünftige Luftfilter haben als Filtermaterial Kupferwolle und nicht Stahlwolle. Das hatten selbst die Amis schon in den 1930ern, nur die knausigen Deutschen nicht.
Vergisst der Besitzer das Ölen des Filters, dann rostet das Zeug irgendwann und der Motor zieht Rostkrümel als Schleifmaterial.
Da hilft auch Nachölen wenig, wenn mal der Rost zugeschlagen hat. Die Krümel bekommt man selten komplett raugeklopft. Auch ein öliger Rostkrümel ist ein böser Rostkrümel.
Ich habe die Stahlwolle rausgeschmissen und Filterschaum ausm Aquariumhandel eingebaut. Vergaser muss danach an die neuen Luftverhältnisse angepasst werden.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

antwerpen

Aber schön wars doch.
Wer weiß wo es das Gewebe zu kaufen gibt?
Natürlich wäre Niro interessant.
Weil Aquariumplaste löst sich auch in kleinste Brösel auf und werden angesaugt.


Tino

Zitat von: antwerpen am 25 Oktober 2017, 22:02:36
Weil Aquariumplaste löst sich auch in kleinste Brösel auf und werden angesaugt.
Blödsinn!!!
Wenn man mal mit etwas offenen Augen durch die Welt geht, dann weiß man, daß es Millionen Filter aus Schaumstoff gibt, seit Jahren in Anwendung. Ob Sportluftfilter oder für Rasenmäher. Die haben sich in über 10 Jahren auch noch nicht bei mir aufgelöst.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

@Anulu: Um Gottes Willen - auf gar keinen Fall ! Das Zeug fusselt wie'n Hund in der Mauser !
Dann schon lieber so'n Pfannenreinigerdings - sind rostfrei, fusseln nicht.
Oder eben Filterschaum - der Lufi ist ja bei /3 original weit genug weg vom Vergaser, so dass da nix anbrennt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

felixcurly


Anulu

#9
Sascha, keine Panik, ich bleib bei den Matten, werde die trotzdem (c) nochmal gegen Niro tauschen. Ich mach da auch keinen Affen von. Neue Matten rein, Probefahren: Gut: alles bleibt, Wenn schlechter: 5 Punkte HD rauf und runter und gut ist.

Ich hatte ne Filtermatte aus nem Roller drinn, die dann sogut gefiltert hat das der Eimer bei Vollgas nur noch knatterte und der Vergaser patschte.
Deswegen bin ich hiervon vorerst geheilt. Ich müsste schon sehr viel Zeit zum bummeln haben um da nochmal mit Vlies rumzuspielen. Einziger Grund wäre eine eventuelle Geräuschdämpfung.

Was 70 Jahre gut funktioniert hat funktioniert auch nochmal 70 Jahre, und wehe irgendjemand fängt jetzt ne Feinstaubdiskussion an, oder man darf kein veganes Öl nehmen!

Felix du wirst dich wundern wie weit der Vergaser spuckt wenn was verstellt ist. Bei ner richtigen Fehlzündung kommt da ein Fuchs raus der locker bis nach vorne schiesst, je nachdem wie heftig man es drauf anlegt.

By the Way an unsere Chemiker waren die alten verzinkt oder brüniert oder wie hatten die den tollen Schimmer (kann man hier nur noch ganz leicht sehen):

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Meiner, (/2) war verzinkt und ziemlich verrostet als ich sie bekam, ne Stunde im US-Bad mit 5% Tickopur TR3 hat den gesamten Schmodder und auch den Rost entfernt. Leider ist vom Zink nichts mehr da und so wartet er jetzt auf ne neue galvanische Verzinkung, aber die Reinigung hat super geklappt.


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Anulu

Dito,
Deswegen ist meiner ,, erstmal ,, lackiert

Bin mir aber nicht sicher ob die nur verzinkt waren, weil meiner auch leicht bläulich schimmerte.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

antwerpen

Hallo
Hintergrund ist ein Knech Lufi bei dem ein Tuningexperte mehrere Lagen der Zwischenmatten entfernt hat, und ich den Lufi wieder herrichten will. Da bei diesem der ganze Lufi verpresst ist suche ich das Metallgewebe. Evtl. einen anderen Lufi mit gleichen Maßen schlachten. Wer hier Kunststoff, Aquariumfilter usw. nehmen wil, kann das gerne tun. Ich will das nicht aus mehreren gründen.

rolf

Warum verzinken o.ä.?  ist doch immer (wenn gewartet) im Ölschleier

Krottenkopp

Ich glaub das da ein Unterschied zwischen /2 und /3 ist, bei mir war der Originale der /2 definitiv silbrig, ob jetzt Zink oder Cadmiert konnte ich aufgrund des starken Rost nicht mehr erkennen, ist aber auch was für Erbsenzähler... da die /3 den Lufi aber ja unterm Tank trägt kann ich mir schon vorstellen das dort Schwarz unauffälliger ist und deshalb dort verwendet wurde. Der Lufi der aus Ffm für die/3 verkauft wird ist ja auch schwarz und nicht Silber wie für die/2.
Momentan habe ich den Knecht aus Ffm drauf, welchen ich bei 1...2...3... meins für 30,51€ zzgl. Versand ersteigerte...
Es geht also doch, und den Preis fand ich ok.
Hatte übrigens nicht kurz vor Ende geboten sondern einen Tag vorher 35€ maximal.
Und optisch kein Unterschied zum Original... eventuell ist der Einölhinweis beim Original etwas ,,schärfer" geprägt.

@Rolf, da hast du sicherlich recht, aber außen und dann die Schelle die Mutter und Schraube ... nee, da will ich einfach Ruhe haben auch wenn nicht unbedingt notwendig.

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

antwerpen

Hallo Rolf, Manuel meint bestimmt das Gehäuse.

cledrera

Du musst direkter werden!

@Rolf,
technischer Hinweis: Bei Knecht-Luftfiltern werden die Filtergitter geölt, nicht das Gehäuse.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Mir gehts nur um das Gehäuse.
Ich hatte diesen dunkel / bläulichen Schimmer auch bei einigen alten Schrauben sehen können.

Wäre echt spannend.

Welche Verfahren kann es denn hier gegeben haben?


Gruß Manuel

Oder ich machs wie Manfred und verchrom den
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Verchromt sieht bei einer /3 Sch... aus.

Die Originalluftfilter, die ich gesehen habe, waren entweder gelb oder schwarz chromatiert.
Ja, das böse Verfahren, das man heute nicht mehr machen darf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Soso.... chromatiert also...

Geht bestimmt noch bei www.chrom-All-mir-doch-Latte.pl oder .cz



Gruß Manuel


Du hast jetzt nicht echt auf den Link geklickt, oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Geht heute auch noch...

http://www.mbk-gmbh.de/DE/Zink.html

@Manuel : kannste ruhig klicken...


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

rolf


4Taktix

Manuel, ich weiss ja nicht, welchen Aufwand Du zu betreiben bereit bist, aber evtl. könnte das hier etwas für Dich sein:

und der hier kennt eine gute andere Quelle für Mangandioxid (bzw. Manganphosphat)  (bischen langatmig, vorspulen)

Die Amis nennen dieses Verfahren, um Teile mit einer bläulich schwarzen Schutzschicht zu überziehen "parkerizing".
"Oil blueing" ist evtl. auch interessant. Einfach mal bei youtube eingeben, am besten "DIY" dazu (Do it Yourself ).
Bei uns könnte soetwas mit "Kaltbrünierung" gehen, ist aber auch nicht so einfach, wie Sprühlack aus der Dose.
Komm Alter - Du bist unser Mann ! Ich freu mich jetzt schon auf das Video  :D :D :D
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatGehäuse?? Die waren lackiert.

Vielleicht die von der R25 und R25/2. Bei der R25/3 ist mir das noch nicht untergekommen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

War bei meiner /2 (produziert Dez.52) definitiv auch kein Lack.
Ist mir aber eigentlich auch egal... wenn ich ein paar Teile zusammen hab wird er galvanisch verzinkt egal wie es sein muss...
Dann ist es halt nicht Oschinaaal sondern ein Feature!

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

rolf

bei allen/(!) die ich in der Hand hatte waren sie lackiert....silber oder schwarz

berndr253

Das Manganphosphatieren auf das Sascha verlinkt ist ein bekanntes technisches Verfahren LINK

Und die Reste die nach der Behandlung übrig bleiben werden selbstverständlich ordentlich entsorgt (also mindestens drei mal nachspülen!)

Bernd
Leben und Leben lassen

mike25-3

Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge