Mantelrohr

Begonnen von guest474, 10 Mai 2017, 17:33:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Weiter geht es mit /3 Gabel.
Ist das richtig das die beiden Führungsbuchsen im Mantelrohr aus Sintermetall oder ähnlichen sind?

Manfred

guest474


rolf

Meines Wissens gab es damals noch kein Sintermetall....jedenfalls nicht in der Massenfertigung

4Taktix

Da hab' ich echt noch 'n weissen Fleck auf meiner Teile-Landkarte, obwohl ich meine /3-Gabel schon zweimal komplett auseinander hatte.
Ich lese nur immer von Gabelführungen aus Pertinax. (Dieses meistens braune Hartpapierharzzeug)
Daraus sind zumindest die Führungen hinten bei /3. Also serienmäßig. Besser und anders geht natürlich immer.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Diese Info stammt von Herr Stemler persönlich. Ich war auch etwas verdattert als ich das hörte.
Sind da wirklich zwei Buchsen drin?
Hat noch keiner so ein Ding in der mitte zersägt?

Manfred

berndr253

In den Standrohren sind je zwei Büchsen eingegossen - also nicht auswechselbar. Die Buchsen bestehen aus Weichmetall - nach Angaben des Handbuchs, Seite 54.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: 4Taktix am 10 Mai 2017, 21:16:02
Da hab' ich echt noch 'n weissen Fleck auf meiner Teile-Landkarte, obwohl ich meine /3-Gabel schon zweimal komplett auseinander hatte.
Ich lese nur immer von Gabelführungen aus Pertinax. (Dieses meistens braune Hartpapierharzzeug)
Daraus sind zumindest die Führungen hinten bei /3. Also serienmäßig. Besser und anders geht natürlich immer.
Gruß,
Sascha

Das hat die r25 (-25/2)...die /3 nicht

4Taktix

Think outside the box !

Stefan

Zitat von: berndr253 am 10 Mai 2017, 22:02:52
Weichmetall

Bist Du sicher, daß BMW das so nennt und nicht "Weißmetall"?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Ja, bin ich mir sicher. Ein Blick ins Handbuch der 25/3 Seite 54.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

da steht aber nichts auf Seite 54. Zumindest nicht in dem (Werkstatt?) Handbuch hier im Forum.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Dem geneigten Leser meiner Beiträge sollte aufgefallen sein, dass ich vom HANDBUCH der 25/3 schreibe und nicht von der Instandsetzungsanleitung oder dem Werkstatthandbuch.

Wenns dann keiner glauben will - den Textauszug hab ich mal angehängt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 11 Mai 2017, 10:26:33
Dem geneigten Leser meiner Beiträge sollte aufgefallen sein, dass ich vom HANDBUCH der 25/3 schreibe und nicht von der Instandsetzungsanleitung oder dem Werkstatthandbuch.

Wenns dann keiner glauben will - den Textauszug hab ich mal angehängt.

Bernd

Aah... Fahrerhandbuch!... das hat mit nicht glauben nichts zu tun, denn im Werkstatthandbuch oder der Instandsetzungsanleitung habe ich eben nichts gefunden. Das Fahrerhandbuch wurde aber nur für den unwissenden Fahrer geschrieben und nicht für Werkstattpersonal. Deshalb ist da Zweifel an der Bezeichnung "Weichmetall" gerechtfertigt. Den meisten Nichttechnikern ist eben nicht geläufig, dass es Metalle gibt auf denen eine Materialpaarung auch gleiten kann. Deshalb vermute ich, (!, ebenso wie Stefan wo ich jetzt von ausgehe), dass BMW im Fahrerhandbuch diese Bezeichnung gewählt hat.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Auf die Frage von Stefan, ob BMW die Buchse als "Weichmetall" oder "Weißmetall" bezeichnet habe ich auf das Handbuch verwiesen und mit einem Textauszug belegt.

In anderen Handbüchern (Werkstatthandbuch oder Instandsetzungsanleitung, ...) habe ich keine Information zu der Konstruktion der Telegabel der 25/3 gefunden. Entsprechend ist die einzige Bezeichnung die BMW für diese Buchse nennt halt nur im Handbuch zu finden. Mag sein, dass dies das "Fahrerhandbuch" ist, ich halte mich da an das was auf dem Buch draufsteht.

Warum BMW diese Bezeichnung gewählt hat? Wer weiss, vielleicht war diese Bezeichnung für diese Buchsen Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts üblich?

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 11 Mai 2017, 11:49:59
Auf die Frage von Stefan, ob BMW die Buchse als "Weichmetall" oder "Weißmetall" bezeichnet habe ich auf das Handbuch verwiesen und mit einem Textauszug belegt.

Nein, erst auf meine Anmerkung hin.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Da hat Bernd recht...hat er gestern schon geschrieben....und da es kein WHB für die /3 gibt kann er nur das FHB gemeint haben...trotzdem! :-*

Heiko

Auch Du mein Sohn?.... und was ist das hier für ein WHB im Forum unter Literatur?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2017, 12:05:32
Nein, erst auf meine Anmerkung hin.  ;D
Heiko

Den Textauszug musste ich auf Deine Anmerkung ja hinzufügen, da es möglicherweise zu kompliziert/aufwändig ist selber einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Und ich kannte den Ausdruck "Weichmetall" bislang gar nicht, obwohl ich einmal ein FHB der R25/3 besaß.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Mal zurück zur Ausgangsfrage: Manfred: kaufst du jetzt ne ganze Gabel in einzelnen Neuteilen zusammen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Nicht ganz. ;D
Ist eine gebrauchte mit einigen Mängeln die noch behoben werden müssen. Das ich jetzt die untere Hülse in Blech suche habe ich Rolf zu verdanken. Der bringt immer solche Ideen ... ::) die richtig gut sind. ;D
Hast Du die Hülsen in Blech? Tausche gegen Alu.. oder kauife.
Manfred

Fastnachter

Ja sind aus Blech bei mir. Material weiß ich grade nicht :-P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Und, tauschen wir?

Manfred

rolf

Verstehe ich nicht...warum lackierst du die Aludinger nicht einfach?

Heiko

Zitat von: berndr253 am 11 Mai 2017, 16:01:51
Den Textauszug musste ich auf Deine Anmerkung ja hinzufügen, da es möglicherweise zu kompliziert/aufwändig ist selber einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Bernd

Bernd, siehe meine Antwort #11.... aber gut jetzt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hier, Manfred:
272658520152

Ache bitte (generell) darauf das der Achshalter bremsnabenseitig nicht angerissen ist....ganz genau schauen

berndr253

Leider ist das Bild nicht groß/scharf genug - mir scheint, dass bei dem rechten Dämpfereinsatz das Ende (M8_gewinde) fehlt (das reisst auch gerne mal ab).

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge