Weiteres Fehlteil bei meiner /3 , Luftfilter

Begonnen von Anulu, 25 April 2017, 17:50:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin, bei mir steckte beim Kauf zwar noch so grade ein Vergaser auf dem Motor aber bei allen anderen hört es auch schon auf.
Somit fehlt der Schlauch zB zum Tank. Soweit, so klar.
Aber was steckt auf der anderen Luft-Tankstutzenseite normalerweise?

Der hier?


Fehlt mir dann ausser dem Schlauch, Filter und Schellen noch was.

Wird der Metallfilter einfach so mit der Schlauchschelle Metall auf Metall auf den Stutzen am Tank geschraubt?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Moin,
1) Ja
2) Nein   (Das Fragezeichen fehlt)
3) Ja

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Neue Luftfilter sind nur noch gelb verzinkt zu bekommen. Sollte aber nicht stören,unterm Tank sieht es eh keiner.
Der Schlauch vom Vergaser zum Rohr ist,wie fast alles an Gummiteilen von schlechter Passform und Qualität.
Ob unterschiedliche Händler unterschiedliche Qualitäten anbieten,hat da wer Erfahrung?
Gruß
André

Anulu

Danke euch zwei ( Punkt)
Gummiteile aus Repro waren schon immer Gülle (Ausrufezeichen)
Bei meiner S51 und der Schwalbe haben die auch nur 1,5 Jahre gehalten ( Komma) dann waren die fix und fertig ( punkt).

Ich habe die damals extra mit Hirschtalg eingeschmiert und hat trotzdem nix gebracht (Klammer auf) oder die Gummis hätten ohne dann nur 6 Monate gehalten ( Klammer zu) ( Punkt )






Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatWird der Metallfilter einfach so mit der Schlauchschelle Metall auf Metall auf den Stutzen am Tank geschraubt?

Grundsätzlich ja, aber mit folgenden Besonderheiten:
a) Du darfst den Lufi nur soweit auf den Tankanschluss schieben, wie das Anschlussstück des Luftfilters tief ist.
Schiebst du ihn zu weit drauf, nimmst Du der /3 die Luft weg.
b) Die Schlauchschelle sollte so beschaffen sein, dass Du sie sowohl mit einem langen Schraubenzeiher, wie mit einer Nuss mit Verlängerung anzeihen kannst.
Das bedeutet, das ein Werkzeug zum Lösen und Festziehen genügen sollte.

ZitatFehlt mir dann ausser dem Schlauch, Filter und Schellen noch was.
Das Teil zwischen Filter und Schlauch hast du?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hahahah

Netter Versuch.

Vieleicht beim nächsten mal Clemens!

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Weiss ich und dafür bin ich dir dankbar, da ich den vermutlich bis Anschlag draufgeschoben hätte.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Warte mal ab, bis dir ein Schelm den Lufi zudreht.

Und noch was: Das Rohr durch den Tank kann und sollte man säubern.
Lappen in Reinigungsflüssigkeit tränken und mittels (stabiler) Schnur o.ä. durchziehen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#9
Ich hab jetzt einen guten gebrauchten bekommen. Guter Zustand jedoch altersbedingt etwas angerostet.
Womit waren die mal beschichtet als sie neu waren?



Bekommt man so eine Börtelung vernünftig auf und wieder zu, oder muss man damit zum Sprengler?





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Bördelung mit einem Schraubenzieher+Hämmerchen +Gefühl aufbördeln.
Und dann anstatt die Metallsiebe Schaumstoff vom Rollerluftfilter einbauen.
Den Bördelring mit 3 kleinen Schrauben wieder festziehen.
Natürlich benötigen die Schrauben Muttern im Gegenstück. Diese vorher einlöten
Manfred

Anulu

Rollerfilter? An bzw in meinem Kampfjet?  :kotz:  nö. Finde das der Filter von Knecht fast schon ein Kunstwerk ist. der soll so bleiben und ich würde den gerne so wie er ist (im Winter!)  restaurieren. Daher die Frage nach der Oberflächenvergütung. Davon mal abgesehen, das ich mit der Mühle nicht über den Acker knallen werden. Ich denke den regelmäßig reinigen und ölen reicht völlig. Ausserdem würde das Moped mit mit nem Vlies vieleicht auch leiser werden. Wer will das denn? ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Der Schaumstofffilter ist von der Wirkung her schon die bessere Lösung. Auch wenn Du nicht über Äcker und Wiesen bretterst - Staub gibts auch auf asphaltierten Straßen und das nicht zu wenig! Denk doch mal an die "Stinkediesels"  ;D !

Wenn das Geflecht im Filter rostig ist, und das scheint es zu sein, wirst Du zwangsläufig ab und an mal ein größeres Stück hartes "Eisenoxid" bis in den Zylinder durchreichen. Wenn Dir das gleich ist ...
Das Ansauggeräusch wird sich durch das Filterflies nicht ändern. Ich finde den Vorschlag von Manfred recht gut.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ok, kannst du mir was zu der Oberfläche sagen? Du bist ja unser Chemieexperte ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hallo Manuel,

welche Oberfläche meinst Du - die des Schaumstofffilters oder die des Filtersiebes?

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Filtergehäuse. Schimmert so nett bläulich


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Filtergehäuse waren nur lackiert - möglicherweise ohne Grundierung (so wie die Rahmen unserer Lieblinge).

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#17
Hmmm kann ich fast nicht glauben, so wie das an einigen wenigen Stellen schimmert :



Erinnert so ein bisschen an die alten Knipping Schrauben die nicht verzinkt sind sonder brüniert sind, so wie man sie überall am Moped findet.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenn, müsste das eine sogenannte Heissbrünierung sein - aber auch die ist nur bedingt korrosionsbeständig.
Durch chemische Reaktionen wird das Eisen zu Eisenoxid (Fe3O4). Die Schichtdicke beträgt bei dem Verfahren (reines Tauchbadverfahren, Badtemperaturen bis 150 °C) nur 2µ - blättert auch recht flott ab.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ok. Also 2k Lack und gut is.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Und in Felgensilber bitte. Kommt dem Original ziemlich nahe.
Kampfjet??? Und wann bitte hebt der ab?

Manfred

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2017, 09:56:06
Bördelung mit einem Schraubenzieher+Hämmerchen +Gefühl aufbördeln.
Also das möchte ich gerne sehen  8)  Hab's bei meinem versucht und aufgegeben. Das Blech ist eine andere Liga als eine Konservendose!
Du kriegst den Filter ja auch nicht vernünftig eingespannt (ohne den oval zu drücken) um mit dem "Hämmerchen" gezielt "meißeln" zu können.
Habe meinen dann so gelassen und gründlich gewaschen und geölt, musste reichen.
Alternative wäre, den Rand rundum aufzusägen und "Deckel" und Blende anders/neu zu befestigen.
Hier gibt's doch einen Fred über die Umrüstung auf Schaumstoff oder Flies, da steht's drin, wie's geht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Nee, da gab's noch einen anderen Fred, mit CAD-Zeichnung der Innereien mit Gewinde und so.
Muss weg, hab' keine Zeit zum Suchen jetzt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Stimmt. Da ging es um die Stömung beim ansaugen. Und um die Befestigung des Deckels. A wurde der Deckel mittig befestigt. Bei mir mit 3 Schrauben.
@ Sascha. Kennst Du zufällig die Bördfelung der Spiegel beim Boxer der /6+/7 Serie? (Bumm-Spoiegel)
Diese habe ich aufgebördelt, das Gehäuse abgeschraubt, den Spiegelarm verlängert und dann wieder zurück gebördelt.
Manfred

Anulu

#25
Wo hast du die Schrauben genau sitzen? Am Rand? Hast du ein Bild?

Auf habe ich den Burschen mal eben ( in der Küche 2 unterschiedliche Schlitzschraubendreher und ein guter Elektrikerseitenschneider)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Gib im Suchtfeld Luftfilter schaumstoff ein

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2017, 22:00:42
Gib im Suchtfeld Luftfilter schaumstoff ein

Manfred

Damit dreht man sich im Kreis.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge