Kolbenringe easy montieren

Begonnen von Anulu, 10 April 2017, 22:19:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Nicht lang probieren und ärgern, hier ein Tip:
In die Kiste mit Kabelbindern gegriffen:

sssssssst:



Zylinder runderdrücken:



30 Sec. Später:

Fertig

Gruß Manuel M(it Spontaneinfall)



PS: Kabelbinder solle mindestens 9 oder gerne mehr mm breit sein.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Das ist doch alles gemurkse. Wir sind doch nicht in Afrika! ;D
Da kauft man sich eine ordentliche Kolbenringzusammendrückzange.
Manfred

Anulu

#2
Manne,     Weißt doch: Keen tiet ,keen tiet. Und die 10 Cent für den Kabelbinder..... dat mud nu (!) sien


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

crusty1000

So haben wir das schon früher am Moped gemacht  :schrauber:

Anulu

Siehste. Also Altbewährt...


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Kabelbinder kamen doch erst so ab 1974 auf.
Und was habt ihr vorher gemacht?
Jetzt komm mir keiner mit der Aussage: Mit den Fingernägeln reingedrückt
Manfred

Peter/2

Hallo Gemeinde,
mit der Spannband-Methode war ich nicht zufrieden, weil das Band zwar für den Kolbendurchmesser richtig definiert ist, allerdings kann man das Spannband (geschlossene Ausführung) nicht weit genug aufmachen, daß man es dann über den Zylinder schieben kann.
Wenn dann sollte man sich das Spannband selber modifizieren oder sich ein "Offenes" besorgen.
Ich finde die Kabelbindermethode "g+g" (genial und günstig), man könnt ja noch ein dünnes AlMg-Blech unterlegen.
Klar, wirklich professionell ist das nicht, muß auch nicht ungedingt. Der Kolbenbund hat ja auch eine Phase und dürfte, wenn man sorgfältig arbeitet, die Kolbenringe auch nicht beschädigen.
Viele Grüße
peter/2

cledrera

Es gibt auch noch gummiertes Alulochband ...

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Vorteil Kabelbinder: beide Hände frei und man muss den Zylinder nur noch runtergleiten lassen. Ausserdem kratzt Plastig nicht doof am Alukolben.





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ich finde die Idee klasse....nur Vorteile....besser als ein Kolbenringspanner....und....ja, ich habe das früher mit Fingernägeln gemacht

Karl

Guter Tipp!  Habs mal in die Rubrik "Tipps&Tricks" aufgenommen   :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Danke! " verbeug"  ich fühl mich geehrt und ärgere mich über den Rechtschreibfehler: Kabelbinder sollte ( nicht solle) .


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Super Idee, das mit dem Kabelbinder!
Ich hab mir früher auch meine Fingernägel beim Kolbeneinbau abgebrochen. Jetzt benutz ich dazu eine Manschette, die ich mir aus einem Alublechstreifen gebogen hab - und das, obwohl ich inzwischen auch eine Kolbenringzange besitze.


p.s. Wann werden die gesammelten Beiträge von Anulu als Werkstatthandbuch veröffentlicht?


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge