Suche R25/3 Zylinderkopf

Begonnen von Gout, 14 Februar 2017, 09:24:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gout

Hallo Forum,

Sollte einer von Euch einen Zzlinderkopf erübrigen können bin ich ein dankbarer Abnehmer. Meiner hat einen Riss im Brennraum....

Grüße

Gout

Gout


Schorsch

Hallo Gout,

solltest Du keinen bekommen:

Kann man schweißen lassen.
Z. B. Heinz Bals in Minden.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin,
übernimmt er denn auch eine Gewährleistung?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

wo ist das Problem?
Habe in diesem Zuge auf Kerzenlanggewinde umstellen lassen.- Vor 15 Jahren.
Manfred

Schorsch

Rudi,

davon gehe ich aus. Der Kunde erteilt einen Auftrag, bekommt eine Rechnung mit den Leistungen, die erbracht worden sind.
Das dürfte ein sogenannter Werksvertrag sein, dann gibt es auch Gewährleistung.
(So meine Meinung)
Vorsicht:
Ich glaube, nach 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um.

Dein Spruch ist übrigens gut!



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Oldtimerfahrer am 14 Februar 2017, 19:02:19
Moin,
übernimmt er denn auch eine Gewährleistung?

Gruß Rudi

Nee. Aber eine Gewehrleistung ;D
Manfred

cledrera

ZitatVorsicht: Ich glaube, nach 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um.

Nö. Das wäre Kaufrecht, lies § 476 BGB. Danach muss muss der Käufer einen vertragswidrigen Zustand der Sache behaupten und beweisen, der sich binnen sechs Monaten nach Übergabe herausgestellt hat. Dann wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei Kaufvertragsschluss vorlag. Das gilt auch nur für den sog. Verbrauchsgüterkauf.

ZitatDas dürfte ein sogenannter Werksvertrag sein,
Das ist ein Werkvertrag. Geschuldet ist ein Erfolg, der ordungsgemäß geschweißte Zylinderkopf.
Zur Beweislast folgendes:
Bis zur Abnahme des Werks, also der Billigung des Werks als im Wesentlichen vertragsgerecht, hat der Werkunternehmer für die Ordnungsgemäßheit der Werkleistung die Beweislast. Nach der Abnahme der Besteller.
Probates Mittel wäre, den Zylinderkopf entgegen zu nehmen und zugleich dem Werkunternehmer zu erklären, man behalte sich die Abnahme vor, § 640 Abs.2 BGB.
Zylinderkopf prüfen, einbauen und fahren. Nachricht über das Ergebnis an Werkunternehmer.

Ich könnte darauf schwören, dass man soetwas nur einmal mit jemandem wie Herrn Bals macht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin Schorsch,
ich hatte das Problem an meinem Motorblock des Kübels. Ein Haarriss den jeder schweißen wollte.  ::)
Angesprochen auf die Gewährleistung, da stand ich da, immer noch mit dem Riss im Motorblock.
Geile Sache.  :schimpf:

Gruß Rudi d(er sich mittlerweile einen anderen Block besorgt hat)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

#8
Immerhin Rudi,

er hat vorher Gewährleistung abgelehnt, besser, als nach einem missglückten Versuch.

Evtl. vorher bei Herrn Bals erkundigen, ich habe gute Erfahrungen bei ihm gemacht.
Billig ist er nicht, aber mir ist gut wichtiger als billig.

Bezüglich des Blocks würde ich mal bei der Spezialschweisserei Prinz in Münster anrufen.

Cledrera, Danke für Aufklärung!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Klemens

Hey Gout,
HBS Minden hat auch bei meinem R26 Kopf Hand angelegt, der hatte ebenfalls ein Riss. Im Reperaturzug direkt Langgewinde machen lassen.  Hat bis jetzt nach ca 30000 km einwandfrei gehalten,auch mit hoher Verdichtung!
...der Mann versteht sein Werk !!  Gerne wieder!

rissfreie grüße Michel

lurch-salamander

Hallo Gout,
werde mal im Keller nachschauen - ich müsste noch einen 25/3 - Kopf haben - muss allerdings auf jeden Fall komplett gemacht werden  (neue Ventilführungen, und Auspuffgewinde). Alles weitere per PM.

Gruß
Mathias

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge