Kolbenspiel im Zylinder

Begonnen von Rainer69, 19 Januar 2017, 23:41:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer69

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich mal bei euch vorstellen.
Meine Name ist Rainer bin 47 Jahre alt. Bin seit gestern neu bei euch im Forum.
Ich habe bisher nur 50er Kreidler restauriert.
Mein Kumpel hat mir vor einigen Wochen eine R 26 besorgt die ich nun wieder zum Leben erwecke möchte.
Meine Frage an euch wäre, welches Laufspiel sollte der Kolben haben das er nicht frisst oder zuviel Öl verbraucht.

Rainer69


krauthahn

Hallo Rainer,
willkommen im Forum !
Laut Angaben sollte der Kolben 0,06 mm Spiel haben.
krauthahn

Heiko

Tja,

gesucht und gefunden....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Zitat von: Rainer69 am 19 Januar 2017, 23:41:06

Ich habe bisher nur 50 Kreidler restauriert.

Donnerwetter!    ;D

Herzlich willkommen im Forum!

0,06mm ist das Kolbenspiel im Neuzustand.
Die Verschleißgrenze hat BMW bei sage und schreibe 0,18mm festgelegt.
Möcht mal wissen wie sich das anhört.
Ich denke mal bis 1/10mm dürfte "die Sache" durchaus erträglich sein.

Kreidler finde ich mittlerweile auch wirklich toll!
1970 war ich auf der anderen Seite! "Zündapp KS 50 Sport"   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Das Einbauspiel ist von Kolbenhersteller zu Kolbenhersteller durchaus verschieden. Normalerweise steht das auf den Kolben drauf - wenn nichts vermerkt ist sollten 0,06 mm reichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#5
Bitte "Einbauspiel" und "Laufspiel" unterscheiden !
Bei einem Kolben, der bereits im Motor gelaufen ist - also einmal aufgeheizt wurde - lässt sich das "Einbauspiel" nicht mehr feststellen, nur noch das Laufspiel.
Das "Einbauspiel" wird bei neuem, unbenutzten Kolben (und "frischem" Zylinder) unten am Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen gemessen,
hier hat ein Kolben i.d.R. den größten Durchmesser (sollte er ) - und vom Bohrmaß des Zylinders subtrahiert.
Die Angaben in den BMW-Unterlagen zum jeweiligen Modell geben den Standard vor - maßgeblich sind die Angaben des Kolbenherstellers.
(Falls diese vom Standard abweichen)
Das "Laufspiel" kann man dort auch messen, das ist aber wieder etwas anderes als der "zulässige Verschleiss".
Hierzu gibt es (zumindest aus der Erinnerung, bin jetzt zu faul) in der Instandsetzungsanleitung für R25 bis R25/3 eine genaue Beschreibung,
was zur Ermittlung des "zulässigen Verschleisses" alles gemessen werden muss, und was voneinander subtrahiert werden muss, um auf das von BMW gemeinte
Maß zu kommen. (Mehrere Messungen im gebrauchten Zylinder, verschiedene Positionen und verschiedene Ausrichtungen)
Mein Senf.
@Rainer: Wenn Dein Kolben im Betrieb nicht klappert, wieviel Öl brauchst Du denn ? (bzw. Deine Mühle)
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

professor buxus

Hi Sascha, Dein Senf liegt jetzt in meiner Anlage!   ;)

Gemessen wird an drei Stellen, das kleinste Spiel gilt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge