Meine R27 zeigt sich nach 30 Jahren Schlaf und sagt guten Tag.

Begonnen von R27Projekt, 09 Januar 2017, 22:28:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R27Projekt

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich eine BMW R27 geerbt.

Sie gehörte einem Menschen den ich sehr gemocht habe und der vor 10 Jahren verstorben ist. Ich häng an dem Teil und nun hat man mir die Ehre erteilt, die alte Dame wieder aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken.

Erstzulassung 1961. Stillgelegt seit 1987. 94000 Kilometer auf dem Tacho. Anscheinend bis auf die Spiegel vollständig.

Ebenso wie eine Vollverkleidung mit dabei ist, die viele Jahre in den Siebzigern an dem Motorrad gefahren wurde. Und ja, der Totenkopf wurde von dem Menschen aufgemalt, der das Motorrad damals auch gefahren hat.
Kann man geteilter Meinung drüber sein, für mich gehört das mit zu der Erinnerung zu dem Motorrad und seinem Fahrer.

Nach allem was ich weiß, war der TÜV aber Anfang der 80er darüber gar nicht glücklich, da die Verkleidung von einer anderen BMW stammt und nie für die R27 zugelassen war. Die Verkleidung musste demontiert werden. Danach ist das Motorrad nur noch wenig bewegt worden, bevor Sie aufgrund weiterer Mängel abgemeldet in der Garage verschwand. Ersatzteile wie neuer Tank, hinterer Kotflügel, Auspuff und ein paar Kleinteile sind vor ca. 20 Jahren erworben worden und mit dabei.

Jetzt geht es an die notwendige Instandsetzung. Ich möchte keine besser als neu Restauration. Sie darf Ihr Alter mit Würde tragen und auch zeigen. Aber sie soll nicht gammelig aussehen und technisch in Ordnung sein. So das Fernziel. Ob ich versuche den TÜV zu der Verkleidung zu überzeugen weiß ich noch nicht, das ist aber zuerst auch gar nicht wichtig. Nackt ist sie auch sehr schön und Hauptsache sie kommt wieder in die Gänge.

Tja und ich? Ich wohne etwas südlich von Stuttgart, fahre seit Jahren eine ältere Triumph Sprint und habe jahrelang nicht geschraubt. Ich habe aber Zugang zu einer gut ausgerüsteten Metallwerkstatt und zu Menschen, die sich mit der Werkstatt und mit älteren Fahrzeugen auskennen.

Bevor ich das Motorrad anfasse, habe ich die BMW aber noch in dem Zustand photographiert wie ich sie aus der Garage geholt habe. Das musste sein.

Ich werde euch bestimmt zu vielen Themen befragen und Infos brauchen. Daher schon einmal Dank dafür, das es dieses Forum gibt und das es offensichtlich lebt.

Viele Grüße,

Thomas.


Aber nun erst einmal ein paar Bilder:

BMW R27 with fairing by magnetisch, auf Flickr

BMW R27 fairing front by magnetisch, auf Flickr

BMW R27 with fairing by magnetisch, auf Flickr

Classic BMW R27 by magnetisch, auf Flickr

Classic headlamp. by magnetisch, auf Flickr

some cleaning necessary by magnetisch, auf Flickr

BMW R27 by magnetisch, auf Flickr


R27Projekt


krauthahn

#1
Sei gegrüßt Thomas, im Kreise der  :spinnt:   :lol:   :attacke:  BMW-Verrückten !
Ja, wenn es letztlich nicht um die Substanz ginge müsste man die alten Damen in ihrem Originalzustand belassen und sie so fahren !
Jede hat ihre eigene interessante Geschichte, die leider durch die meist unumgängliche Restauration, zumindest größtenteils, verloren geht.
Aber egal ob Ladenfein oder mit Macken; in jedem Fall sind sie ein Augen- und Ohrenschmaus und bringen jede Menge Fahrspaß !
Viel Spaß bei der Wiederbelebung !
krauthahn

panr50

 :applaus: Alles dar bei ,,,,,  nur  :applaus: :applaus:die luftpompe fehlt .

grusse von  Martin aus die Niederlande
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

OldsCool!

Sehr schön Thomas! Willkommen, hier bist du richtig. Schön wenn man sowas mit Geschichte aus dem persönlichen Umfeld bekommt. Mir wurde die gleiche Ehre zu Teil und so fahre ich mein Schätzchen mit nochmal mehr stolz herum.
Sieht doch gar nicht so übel aus. Du wirst überrascht sein was man mit den richtigen Putzmittelchen (z.B. Autosol fürs Chrom) da wieder rausholt. Alles andere lässt sich auch ersetzen. Ich habe bei mir aber auch lieber etwas Gammel erhalten als funktionierende Teile nur der Optik wegen zu tauschen.

Viel Spaß und Erfolg beim fitmachen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi,

klasse mit der Verkleidung.... das hat Stil und Geschichte!  :applaus:

@Martin: Deutschkurs besucht?  ;D ;) Was een grap... keep it up.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hallo Thomas,

ja, eine in Würde gealterte ältere Dame. Sehr schön!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

panr50

Zitat von: Heiko am 10 Januar 2017, 18:35:28
Hi,

klasse mit der Verkleidung.... das hat Stil und Geschichte!  :applaus:

@Martin: Deutschkurs besucht?  ;D ;) Was een grap... keep it up.  ;)

      :juhuu:        JES,,,,JES.    ;)
Heiko
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Borgward

ist tatsächlich eine Gläser /5 Verkleidung - hab ich an meiner R60/5 und an meiner R90/6...
sollte auch machbar sein, für die R26 eingetragen zu bekommen!

4Taktix

Moin Thomas und willkommen hier !
Aus meiner Sicht: Alles richtig gemacht bis jetzt - und auch die richtige Einstellung  :applaus:
Perfekte schwarze haben wir genug, teilweise nur durch's Nummernschild unterscheidbar.
Das münsteraner Kennzeichen macht mich neugierig - wenn Du den Vorbesitzer preisgeben möchtest, würde ich mich über eine PM freuen.
Autosol ist ein geniales Zeugs für Chrom, aber beim ganz groben Rost (wie am Krümmer z.B.) kommst Du um die Vorbehandlung mit feiner Stahlwolle ("00")
nicht herum. Die macht gar nicht soviel kaputt, wie man meint. Autosol geht auch für verwitterten Lack, wenn man nicht überlackieren will. (enthält Vaseline o.ä.)
Ansonsten für den Lack die altbekannte "Rot-weiss-Paste" - kennt jeder Lackierer.
Macht den Lack wieder sauber und glatt, allerdings seidenglatt - also nicht hochglänzend. Das geht nach der Behandlung mit o.g. Paste dann mit div. Polituren,
je nach Gusto. Tja, dann wirst Du wohl noch einen großen Eimer Leinölfirnis und 'n Sixpack Caramba (ver)brauchen.
Ich steh' auf Deine Kiste und finde das gut, wie Du's angehen willst.
Wir brauchen wieder mehr Steampunks !  :attacke:
Gruß und nicht aufgeben !
Sascha aus MS
Think outside the box !

Timmmäh

Hallo Thomas,

erstmal wilkommen im Forum ;D
Wirklich eine sehr schöne Maschine und eine tolle Idee die nochmal vor der Restauration abzulichten.
Einfach tolle Bilder!
Unbedingt nur sauber machen, Konservieren und den Zustand erhalten.
Technisch würde ich natürlich alles auf einen vernünftigen stand bringen zum  :bike: :bike: :bike:

Grüße,
Tim
101010

Bleifuss

Hallo, Thomas,

Der Zustand deiner R27 erinnert mich an meine beiden R25/3, die ich vor einigen Jahren bei meinem Nachbarn aus dem Stall geholt habe. Der Plan war der gleiche. Lack und Chrom etwas aufhübschen am Motor Kolbenringe erneuern und vielleicht noch den Zylinderkopf überprüfen und schon habe ich eine BMW mit wunderschöner Patina und toller Geschichte. Ein echter Hingucker. Ich muss noch dazu sagen, dass die eine Maschine 38000km und die andere 23000 km auf dem Tacho hatte.
Bald schon musste ich feststellen, dass ich da eine zusammengerittene Kiste vor mit hatte, an der wirklich nichts mehr ging. Die zweite wurde vom Vorbesitzer danach gefahren bis die ebenfalls den Geist aufgab. Zwischenzeitlich wurde die erste kannibalisiert. Bei einer Maschine mit 94000 km und mit einer solch langen Standzeit gehe ich mal davon aus, dass der Motor generalüberholt werden muss. Ebenso Getriebe, Lichtmaschine, Hinterachsantrieb, Gabel, Radlager, Reifen, Schläuche. Vor allem die Bremsen. Ein neuer Kabelbaum ist ein absolutes Muss, weil der alte mit Sicherheit vehärtet und brüchig ist. Der Originalauspuff hat bei meinen nicht lange gehalten. Bald hat er durch durch einige Rostlöcher geblasen. Der Tank war ebenfalls undicht. Beim Ausbau des Motors stellte ich fest, dass der Rahmen einen gewaltigen Schuss hatte und gerichtet werden musste. Das hintere Schutzblech war am Kabelkanal total durchgerostet. Als dann alles in Ordnung war wollte ich den alten Schrotthaufen wirklich nicht wieder zusammenschrauben. Sandstrahlen, lackieren und Linieren stand mit ca. 1200 Euro dann noch einmal zu Buche. Danach habe ich es mit der zweiten genauso gemacht. Heute habe ich zwei wunderschöne R25/3, die allerdings auch noch ca. 2000km gebraucht haben um störungsfrei zu laufen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spass mir deiner R27. Ein wunderschönes Motorrad.


Arnold

Schorsch

Jo,

so ähnlich war es auch bei meiner R 27, DRK Rutsche, 26 Jahre Standzeit. Tiefe Rostnester, Gummiteile bröselten schon, 18000 km auf dem ersten Tacho.
Kabelbaum vorhanden, hart wie Stahl, Lack auch noch vorhanden, aber nur noch ca. 30%.
Nach Auseinanderbau, Zylinder gebohrt, Kopf neu, sämtliche Gummiteile, Bremsen neu, Lack neu,
Speichen neu, Kleinkram auch neu.

Will sagen,
Patina mag ich sehr, würde auch niemals Motorgehäuse klinisch sauber machen, aber, manchmal geht es halt nicht anders, als neu zu machen.

Wünsche Dir viel Spaß bei der Restaurierung.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zuzm Thema Patina:

ZitatEs handelt sich um Witterungseinflüsse, normale Abnützungen im Betrieb an der Karosserie und im Innenraum.

Definitiv nicht dazu gehört Rost, Schimmel und Schmutz. Wird die Patina zu stark, Lochfraß ist weit fortgeschritten, Teile sind durchgerostet, dann handelt es sich nicht mehr um Patina von gut gepflegten Oldtimer und Youngtimer. Denn dann ist eine Restaurierung notwendig.

Ich glaube nicht das die R27 hierzu gehört.
Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 11 Januar 2017, 10:24:09
Ich glaube nicht das die R27 hierzu gehört.
Manfred

Manfred,

1. Hast Du wieder das zitieren verlernt?
2. Wozu gehört eine R 27 nicht?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Dann gib Dir mal etwas Mühe und lese die Beiträge kplt. durch. Dann weißte wo was hingehört.
Du bist der Einzige der das nicht hin kriegt ;D

Manfred

Heiko

#15
Hab ich.... aber den Wortlaut nicht gefunden (ausserdem auch keinen Bock da drauf... dafür gibt es diese "Zitieren" Funktion).... bin anscheinend der Einzige, der dazu was sagt.... die anderen denken sich nur ihren Teil.

Vermute ja fast, dass Du eigene Texte als Zitat markierst, damit man nicht merkt, dass der Text von Dir ist.  ;D

Ach so: Wozu gehört denn eine R 27 nun nicht?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 11 Januar 2017, 15:46:16


Ach so: Wozu gehört denn eine R 27 nun nicht?


Heiko

Das weißt Du doch Heiko,
Manfred meint : Gehört nicht zu den Autos ;D

...und da hat er recht !!

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zum Punkt Patina:

@ Heiko:
ZitatEs handelt sich um Witterungseinflüsse, normale Abnützungen im Betrieb an der Karosserie und im Innenraum.

Meine Meinung: Ich glaube nicht das die R27 hierzu gehört.

Dass mit dem Innenraum geht natürlich nicht bei der R27. Aber der Rest.

Gruß Manfred


Kaltstart

Hallo R27Projekt,

willkommen im Club!
Woher genau bist Du denn (PM)?

Gruß aus Stuttgart
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge