"Schweißnaht aus der Flasche"

Begonnen von Karl, 04 Januar 2017, 14:08:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo in die Runde,

hab´ wieder ´was Interessantes entdeckt! Einen Superkleber, der sich selbst "Die Schweißnaht aus der Flasche" nennt.
Laut Kundenrezensionen scheint der Kleber nicht schlecht zu sein. Hat das schon jemand getestet? Laut Hersteller auch für den KFZ-Bereich geeignet.

» PRODUKT-LINK
» Hersteller-Infos

Viele Grüße
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Das scheint erstmal ein gewöhnlicher Cyanacrylat Sekundenkleber zu sein. Das Zauberpulver müsste in der Hauptsache sowas wie das Glasfaser Thixotropie Pulver sein. Un dann halt noch dem geheimen Superspezialzusatz für 600% mehr Stabilität.
Wer auch immer das kauft- soll uns doch bitte mal seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin mit den Sekundenklebern nie wirklich glücklich geworden. Lieber Epoxydharz und ein paar Stunden Härtezeit.

holzschnitzer

Hab das Zeugs vor Jahren mal angeschafft, der Kleber ist in der Tat einfach nur Sekundenkleber.
Bei allen Produkte die sich mit Cyanacrylat gut kleben lassen, hilft das Pulver in Sekundenschnelle vor allem spaltüberbrückend die Klebestelle zu stabilisieren.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

Danke für die Info.

@ Michael: Taugt das Teil in Bezug auf unsere Möppchen was? Mir schwebt da was in Richtung "gebrochene Zündkontaktplatte" oder im Rücklicht-Halteplatte vor.

LG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Ich hatte auch einmal so ein Set gekauft. Ist erstaunlich, welche Festigkeit die Nähte haben. Sekundenkleber benutze ich für Thermoplaste wie ABS. Bakelit klebe ich mit UHU endfest.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

holzschnitzer

@Karl,

Die Stabilität der Klebung erreicht man durch entsprechende Schichtdicke ähnlich einer Schweissnaht, wenn diese nicht stört und der Kleber eine gute Verbindung mit dem zu klebenden Material bekommt, wird das schon halten, ob es jedoch den nicht unerheblichen Vibrationen unserer Liebling standhält muss die Praxis zeigen. 

Ich habe mal eine  Rollerverkleidung damit erfolgreich geflickt.

Also: Versuch macht Kluch

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

4Taktix

Ich hatte mal etwas ähnliches und damit einen Riss in der Überwurfkappe (Kunststoff) vom XT-500 Steuerkettenspanner "geklebt".
Das Zeug damals löste offenbar das Material an und ging mit diesem eine homogene Verbindung ein. Es war keine auftragende "Klebestelle", sondern fiel eher etwas
ein und es war nicht mehr zu erkennen, wo der Kleber aufhört und das Material anfängt. Die Kappe (großes Innengewinde) liess sich nach der Reparatur genauso
anziehen, wie vorher, als die noch Intakt war.
Ein Kumpel hat damit auch teure Verkleidungsteile repariert und war restlos begeistert und überzeugt.  Gab's entweder beim Gericke oder Louis und war nicht billig.
Das hier gezeigte ist nach Augenschein nichts anderes als Cyanacrylat-Kleber mit Microballoons oder -fasern.
Im RC-Modellbau absolut gängig und "an jeder Ecke" zu bekommen - verschiedene Viskositäten, je nach Spaltbreite. Dazu gibt's "Aktivator-Spray", damit es noch
schneller aushärtet und voll belastbar ist.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#7
Wenn der Kleber den Kunststoff anlöst (Tangit und PVC zum Beispiel) erhält man eine sehr feste Verbindung.
Viele Kunststoff-Produkte bestehen heutzutage aus PE und PP (Thermoplaste), die lassen sich nur sehr schlecht verkleben. Hier wäre Kunststoffschweissen (mit Heissluft und Zusatzwerkstoff) die Lösung.

Bernd

Einen allgemeinen Überblick über Kleber und deren Möglichkeiten findet der geneigte Leser HIER
Leben und Leben lassen

Karl

Danke für die ausführlichen Erläuterungen - jetzt hab ich wieder was gelernt  :applaus:
Denke ich werde das Zeug mal bei Gelegenheit ausprobieren ...

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

holzschnitzer

Zitat von: Karl am 05 Januar 2017, 13:12:58
Danke für die ausführlichen Erläuterungen - jetzt hab ich wieder was gelernt  :applaus:

VG Karl

@alle
Beim letzten Getriebeseminar gab es kleine spontane "nebenseminare" wie z.B. Glasschneiden.
Ich glaube Karl sagte dabei: warum machen wir immer nur Seminare über unsere Mopped´s???
Lasst uns doch auch mal ein Allgemeines Seminar machen! über Fachwissen, mit dem jeder was anfangen kann.

Gibt es Interresse an solch einem Seminar?
Themen hätte ich genug :schrauber:
Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

4Taktix

Das "Problem" bei Seminaren ist die Limitierung der Teilnehmer allein durch die Fahr-Distanz.
Zu weit ab vom Thema BMW bzw. Motorrad ist für den einen oder anderen zwar evtl. wissenswert, gehört aber m.E. nicht hierher.
Höchstens unter "Off Topic".
Da würde ich persönlich bebilderte Berichte / Anleitungen unter Tipps & Tricks bevorzugen, oder auch links zu ausnehmend sachlich guten Beiträgen aus dem WWW.
Da braucht keiner fahren und sich keiner um Schlafplätze und sonstige Orga zu kümmern, und die Info ist 7 x 24 h abrufbar, und so oft man will.
Wenn's z.B. bei youtube mehrere gute und zielführende Anleitungen für bestimmte Tätigkeiten oder Arbeiten gibt, reicht ja das verlinken.
Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474


ZitatGibt es Interresse an solch einem Seminar?
Themen hätte ich genug :schrauber:

Schieß mal los.
1 Thema
2 Thema


Manfred

guest474

Also dann fang ich mal an.

Kurbelwelle auswuchten.

Manfred

Karl

Wie wärs mit "Kleber", "Öle" oder "Lacke" - Ausführungen, Anwendungsgebiete, Unterschiede, Verarbeitung ... etc.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Hallo Manfred,

Kurbelwelle auswuchten ist eigentlich nur die halbe Miete - schlage statt dessen "Massenausgleich Kurbeltrieb" vor. Aber brauchen wir das wirklich? Die Eintöpfe schütteln doch sooooo schööööön!

Lacke und Lackieren fänd ich auch ein supergutes Thema - hab gerade meine Spritzpistole in Vorbereitung für die nächste Aktion. Leider ists noch viel zu kalt auf der Terasse!

Bernd
Leben und Leben lassen

Asphalt Freak

#15
Hallo zusammen :juhuu: ,diesen Superkleber gibt es noch nicht so lange am Markt. Einer der besten Sekundenkleber ist bestimmt Pascofix Industriekleber. Hab schon sehr viele getestet, aber für mich ist der Pasco Kleber noch immer der beste in diesem Segment. Der wird auch wirklich in der Industrie verwendet. Den gibt es bestimmt schon über 20 Jahren, deswegen auch das Original  :thumbup: Man(n) kann jetzt sogar kleinere Gebinde als Privater bestellen das was vor ein paar Jahren nicht ganzmso einfach war. Hier https://pascofix.de könnt ihr mal selbst nach lesen. :thumbsup:

Karl

#16
@ Asphalt Freak:  Das ist nicht die feine englische Art. Du hast dich nicht einmal bei uns im Forum vorgestellt und machst schon in deinem allerersten Beitrag Schleichwerbung - was soll das?

@ alle Anderen:  Achtung, das könnte ein werblicher Beitrag sein.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Könnte? Ich würd den sofort wieder löschen...  :galgen:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

.... klebe nie was du schweissen kannst....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge