BMW R25/3 Zündschlüssel

Begonnen von Roman, 13 Dezember 2016, 09:15:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roman

Guten Morgen liebe BMW Freunde!

Im Zuge einer Gabelüberholung habe ich die Lampe und die Lampenhalter gleich neu Lackiert. Dazu musste ich das Zündschloss ausbauen.
Jetzt beim Zusammenbau, ist mir aufgefallen das der Zündschlüssel, wenn ich ihn ganz reindrücke, immer wieder zurückspringt.
Vorher hat aber alles gepasst. Es wurde aber schon vor mir am Zündschlüssel herum gebastelt. Es wurde etwas vom Plastik abgeschliffen.(komisch)
Das Zündschloss funktioniert einwandfrei wenn ich den Schlüssel reingedrückt halte. Ich hab alles mehrere male kontrolliert.
Kann es sein das der Schlüssel nicht der richtige ist? Ich hab mal bei der oberen Kerbe etwas nachgefeilt. Hatte den Verdacht das es dort eventuell schon etwas abgenudelt ist
und der Schlüssel deswegen nicht mehr richtig in Position bleibt. Hat was gebracht, war aber nicht der erhoffte Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas auf die Spünge helfen.

Im Anhang zeig ich euch die Bilder vom Schlüssel.


Lg,
Roman

Roman


rolf

mache mal ein Foto vom Zündschloß....in der Lampe

berndr253

#2
Ein Foto vom Zünschloss in der Lampe zeigt schon mal ob das Schloss auch richtig montiert ist.

Sollte das der Fall sein liegt die Ursache für den beschriebenen Effekt in den ausgenudelten Bohrungen in dem Messingzapfen und den verschlissenen Kugeln. Kann man instandsetzen Bohrungen neu setzen, um 90 Grad verdreht, neue Kugeln einsetzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

vielleicht ist dir beim zusammenbau eine der zwei kugeln verloren gegangen,die den schlüssel in position halten.

gerne sind die kugeln auch abgenutzt.

reinhold

Roman

Vielen Dank erstmal für eure raschen Antworten!

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder vom Schloss im eingebautem Zustand gemacht.
Kugeln sind beide drinnen.
Das mit den verschlissenen Kugeln könnte schon sein. Ich hab keine Ahnung ob da schon mal was gemacht wurde.
Eventuell sollte ich das Schloss nochmal ausbauen und die Kugeln genauer betrachten. Wobei, bei der ersten Raste geht es ziemlich streng
den Schlüssel rein zu drücken, bei der Zeiten Raste eben nicht.

lg,
Roman

rolf

so sieht das alles ziemlich normal aus....mache noch mal ein Foto mit reingedrückten Schlüssel (ansonsten wie Aufnahme 2)

rolf

ich glaube ich sehe den Fehler....
wenn du den Schlüssel langsam reindrückst....merkst du 2 mal wie die Kugeln in die Rillen einrasten?

Roman

Hallo Rolf!


Ja, ich merke wie der Schlüssel 2 mal einrastet, wobei er beim 2. mal nicht so streng einrastet.

Ich hoffe die Fotos helfen dir weiter. Sind jetzt mit eingestecktem Schlüssel.

berndr253

#8
Noch ne Frage zur Montage - sitzt die Platine korrekt auf der Grundplatte? Mir scheint, dass die ein wenig schief sitzt.
Zieh den Zündschlüssel mal raus und drück von unten gegen die Platine - bewegt sich die Platine?

In diesem Fall würde das Zündschloss ein wenig zu tief sitzen. 

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Nöö. Nicht schief. Die Platte ist verbogen. Die hängt durch.
Und die Kontaktzungen sehen mir auch ziemlich verbogen aus. Normalerweise stehen die waagrecht.
Manfred

Roman

Zitat von: Manfred250 am 13 Dezember 2016, 12:38:28
Nöö. Nicht schief. Die Platte ist verbogen. Die hängt durch.
Und die Kontaktzungen sehen mir auch ziemlich verbogen aus. Normalerweise stehen die waagrecht.
Manfred

Bedeutet das jetzt, das die Platte schon altersschwäche leidet? Oder hab ich die nur zu streng eingebaut?
Die Platte sitz ganz fest drinnen.

lg,
Roman

guest474

Du kannst die Platte nur auf den Haltesitz schieben und dann die Blechnasen umbiegen.
DEnke daran dass die Blechnasen sich nach dem 3 umbiegen verabschieden.
Manfred

rolf

#12
Die Schaltwippe (also das Teil das durch den Zündschlüssel runter gedrückt wird) ist durchgebogen (normal nach 50 Jahren....sieht man am Abstand zur Platine bei ´nicht eingerasteten Schlüssel....hat fast die gleiche Position wie bei eingesteckten Schlüssel)....entweder wieder gerade biegen (ziemlich fummelig im eingebauten Zustand....als du das Schloß draussen hattest wäre es einfacher gewesen  ;D)....aber ich würde das jetzt nicht ausbauen....dann brechen dir die Haltenasen ab.
Am einfachsten_ Zündnagel verlängern....einfach auf die Spitze einen Tropfen Weichlot auftragen (so das er ca. 3mm länger wird).....und dann langsam runterfeilen bis es passt (ohne feilen wird es die Wippe zu doll biegen.....geht zwar auch....aber verschärft das Problem für die Zukunft)
Verstanden?
Sonst nachfragen

OldsCool!

Das nennt sich Linsenverzeichnung Manfred, und hat mit der Optik der Kamera zu tun  ;D
Auf dem anderen Nah-Bild sieht die Platine deutlich gerader aus.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Zündnagel bleibt nicht ganz drin, hat etwas Spiel, und dadurch Kontaktproblem...
Da half auch alles Nachbiegen der Kontaktzunge nix. Als nächstes habe ich wie Du den Nagel bearbeitet. Was draufgelötet, und die Kerben nachgefeilt -> Auch nix...
Ich habe dann das Schloss ausgebaut und Federn und Kugeln ersetzt. Siehe da... auch der ausgenudelte Zündnagel sitzt wieder stramm.
Leider muss dazu die Platine halt nochmal raus... sprich die Nasen nochmal gebogen werden  :galgen:

Gruß Steffen

P.S.: Warum der Kunststoff abgefeilt ist, ist mir ein Rätsel. Was soll das bringen? Weiter rein geht er dadurch nicht...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roman

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Tipps!!


Zitat von: OldsCool! am 13 Dezember 2016, 13:25:04P.S.: Warum der Kunststoff abgefeilt ist, ist mir ein Rätsel. Was soll das bringen? Weiter rein geht er dadurch nicht...

Das weis ich leider auch nicht :) Das war schon so als ich sie bekommen habe.

Ich werd es wagen und das Schloss nochmal ausbauen und die Federn und Kugeln auch gleich ersetzen.

Wird euch Bescheid geben wie es ausgegangen ist! :)



Steffen.... gibt's die Kugeln und Federn auch einzeln zu kaufen? Hab nur das ganze Schloss gefunden zum ersetzen.



lg,
Roman

berndr253

#15
Die Federn gehen eigentlich nicht kaputt - könnte man auch nachbiegen. Wenn man den Durchmesser der Kugeln wüsste könnte man mal schauen ob man ein preiswertes Kugellager findet in dem diese auch verbaut sind.

Möglicher Lieferant für Einzelkugeln sitzt in Berlin LINK. Kugel in 4 mm kostet 33 Cent

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

4mm ist richtig. Sind die gleichen wie für den Bremskabelhalter... also da wo die hohle und geschlitzte Flügelschraube vorne an der Bremsankerplatte am selbständigen Verdrehen gehindert werden soll (fehlt wahrscheinlich bei 99%  ;D)

2x 07 11 9 986 240 bei Rabenbauer 15cent/Stück  ;D

Federn (Bernd hat recht, die muss man sicher nicht ersetzen, aber wenn mans eh schon offen hat...):

61 32 8 048 107 Federring außen 3,-
61 32 8 048 108 Federring innen 2,50

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 13 Dezember 2016, 14:43:58
(fehlt wahrscheinlich bei 99%  ;D)

Dann gehört meine R 26 zu den restlichen 1%.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 13 Dezember 2016, 14:50:29
Dann gehört meine R 26 zu den restlichen 1%.  ;D

Vorbildlich, Heiko  :applaus: ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roman

Also.....

Ich hab das Schloss jetzt nochmal ausgebaut und bei näherem betrachten den Fehler gleich gefunden.
Ich weis nicht wieso, aber auf einmal sah ich, das die beiden Federn gleich montiert waren und mein Verstand sagte mir
dass das so nicht stimmt.
Laut Gefühl müssten die Federn gegengleich drauf sein um einen gleichmäßigen Druck auszuüben oder?!
Also hab ich das auch gemacht, alles wieder eingebaut und siehe da.....alles funktioniert einwandfrei.  :))

Lg,
Roman

OldsCool!

Richtig!

Aber wie sahen die Kugeln denn aus? Ich hätte sie prophylaktisch neu gemacht. Wahrscheinlich hast du die Anzahl möglicher Ein-/Ausbauzyklen der Biegenasen jetzt verbraucht  :-\\ Beim nächsten mal wirds dann aufwendig...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitat von: OldsCool! am 13 Dezember 2016, 13:25:04
Das nennt sich Linsenverzeichnung Manfred, und hat mit der Optik der Kamera zu tun  ;D
Auf dem anderen Nah-Bild sieht die Platine deutlich gerader aus.
Gruß Steffen

Immer dieser billiger Schrott aus China ;D
Manfred

Roman

Zitat von: Manfred250 am 13 Dezember 2016, 16:16:44
Immer dieser billiger Schrott aus China ;D
Manfred

So würd ich aber meine Panasonic Lumix mit Leica Objektiv jetzt nicht bezeichnen.. War "damals" eine gute Kamera ::)

lg,
Roman

rolf

sodele...dann ich nochmal zum Schluss:
1. beide federn falsche Reihenfolge....Fehler war nicht das "gegengleiche", sondern das deine innere Feder nach aussen kommt....so können sie gar/kaum die Kugeln in die Löcher pressen weil das abgewinkelte der inneren Feder sie ( die Feder)auf Abstand hält
2. können gar nicht die Kugeln spürbar eingerastet haben (2 mal) wie vorher nachgefragt....wennn das schwache drücken wirklich der Grund war
3. ändert das nichts an deinen zu kurzen Schlüssel (wegen durchgebogener Schaltwippe).
4. Ommmh

cledrera

Besorg dir einen Reservezündnagel für den Schlüsselbund.
Dann kannst du gegenmessen und -probieren.
Falls Du mal den Zündnagel verlierst oder verlegst, ist der Stress auch geringer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roman

Guten Morgen!

Rolf..
Wenn ich den Schlüssel reingedrückt habe, hat die erste Raste deutlich eingerastet aber die zweite nur leicht.
Vielleicht hatten sich die Kugeln verschoben beim reindrücken, da die Federn nicht richtig drinnen waren.

Ich werde mir auf jeden fall erstmal einen 2. Schlüssel besorgen. Dann hab ich den Vergleich.
Leider wird mich der Versand soviel kosten wie der Schlüssel, da ich bei uns hier nirgend wo einen Händler habe der sowas haben könnte.


lg,
Roman

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge