R26 mit R25 Zylinderkopf

Begonnen von Hans_R25, 21 Februar 2016, 14:58:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans_R25

Hallo Ihr Experten,

eben hat mich ein Freund angerufen dem eine 1956er R26 angeboten wurde.
Auf den Bildern ist zu sehen das die Zündkerze links sitzt. Also ein 25er Kopf.
Passt das oder sind Probleme mit der Ölversorgung zu erwarten?

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

So ganz simpel ist das nicht.
Ein R25 Kopf passt nicht auf einen R26 Zylinder.
Das geht nur, wenn man den Kopf "aufdreht".
Blick in die Vergleichstabelle.
Was ist für ein Motorgehäuse verbaut?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

habe nur diese Bilder:
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

Zu den Bildern meine ich folgendes:

1. Der Zylinder ist R25.
2. Der Vergaser meine ich auch.
3. Der Motorblock meine ich auch.

Mehr geben die Fotos nicht her.
Falls der Preis stimmt, weshalb nicht?
Sieht interessant aus.
Vorher würde ich aber mal den Tank runter nehmen und schauen, ob ein Katzenbuckel vorhanden ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hilf mir mal...wieso auch der Motorblock...woran gesehen, meine ich.

guest474

Motorblock dürfte ein /2 sein. Ansonsten würde man die Motorgummis unten sehen.
Aber: Der /2 Motor bringt es auf 12 PS. Der R26 Motor auf 15 PS.
Ich habe nun keine Ahnung ob die Übersetzung der R26 gleich oder größer ist als die der /2.
Wenn die Übersetzung größer ist kann er den 4 Gang rausschmeißen.
Weiss Dein Freund was da an Arbeit auf ihn zu kommt?

Manfred

Schorsch

#6
Hmmm,

hast Du die Motornummer? Daran lässt sich der Motor zweifelsfrei zuordnen.
Viel Arbeit ist es auf jeden Fall die BMW aufzubereiten, macht aber auch Spaß.

Schorsch

P.S. Auf Foto 1 unterhalb des Zylinders im Motorgehäuse eingeschlagen. Leider kann ich die Nummer nicht lesbar machen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

#7
@Rolf,
1. siehe Manfred
2. der Versatz zwischen Gehäuse- und Getriebeblock ist mir zu auffällig.

@Manfred,
echte Motorräder brauchen eh nur drei Gänge (kleines Späßle).
Aber die R26 hat kardanseitig 26/5, also größer als 27/6, weshalb Dein Kommentar so durchaus stimmig ist.
Ist das aber ein R25/3 Block mit Zylinder und Vergaser, muss man keine Angst haben.
Zudem: Wäre da ein R26 Motor drin, würdest Du dem etwa trauen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#8
Hallo Hans,
da gibt es keine Probleme mit der Ölversorgung. Zumal bei dieser Maschine Kopf UND Zylinder R25/x sind.
Was mir noch auffällt: Der dicke Krümmer. Wenn es ein /0 oder /2 Kopf ist, alles gut.
Wenn es ein /3 Kopf ist, gehört der da eigentlich nicht dran. Wird zwar fahren, ist aber nicht optimal, weil der /3 Auslasskanal
etwa den Durchmesser des dünnen Krümmers hat. 30mm (innen) glaub ich. Da wäre dann eine "Stufe" im Abgasstrom.
Es sei denn, der Auslasskanal wurde bearbeitet/angepasst.
Guckt mal nach, ob ein 22mm oder 24mm Vergaser drauf ist. 24mm gehört auf /3, ginge aber auch auf /2, wenn ebenfalls
der Einlasskanal entsprechend angepasst ist.
Ein Bild von der linken Seite wäre gut, da würde mich nämlich interessieren, was für ein Auspuff dran ist.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Hans,
evtl. ist das eine Hilfe:

R 25    Motornummer 220001 - 243400
R 25/2 Motornummer 245001 - 283650
R 25/3 Motornummer 284001 - 331705
R 26.   Motornummer 340005 - 370242

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hallo Hans,

Muss sich dein Freund gut überlegen! Da kannst du jede Menge Geld versenken. Also muss der Preis entsprechend gut sein.
2000,- würde ich auf jeden Fall schon mal beiseite legen nur damit die Mühle technisch wieder fit ist. Lack und fehlende Linierung geht extra. Dafür scheint das Blech in ganz guter Verfassung zu sein!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitat1. Ist das aber ein R25/3 Block mit Zylinder und Vergaser, muss man keine Angst haben.
1. Zudem: Wäre da ein R26 Motor drin, würdest Du dem etwa trauen?

Zu 1
Dann wären immer nur noch 13 PS vorhanden. Falls richtig abgestimmt
Zu 2

Da kann kein R26 Motorblock drin sein. Die Pleuellänge ist 125mm. Der von der */2 ist 138mm
Außerdem ist der Zylinder von einer /2 oder /3 verbaut.
Falls doch die KW von der R26 ist und der Rest von der /2 dann dürfte das Ding kaum laufen.

Auf jeden Fall kann man da für einen 2 er Zustand locker 5000 € versenken.

Manfred

hannes55

Ach Jungs, die Sachen die man heute in diesem Zustand noch findet, sind doch alle tausendfach verbastelt.
Wenn ich in den (späten) 70ern ne R26 in die Finger bekommen hab mit kapotten Motor,
hab ich ohne zu zögern nen guten R 25/X Motor reingehängt!
Die Kiste lief wieder, ich hatte ein paar Mark mehr und vielleicht war die Besitrzerin hübsch... :)
Mach diese Karre nicht schlechter als sie ist, will sagen:
Sie ist fast komplett (auf den Bildern fehlt der Lufikasten) das Getriebe scheint zu stimmen,
der Motor ist - da hat der Manni Recht - älter als der Rest, die Substanz ist aber, wenn man den Bildern trauen darf, ok.
Aber wer von uns würde an diesem  Teil einfach vorbeigehen?
Kriegt man doch alles wieder hin... :schrauber: :schrauber: :schrauber: :bike:
Gruß Hannes
Was dann?!

Fastnachter

Hannes do ist es!

Ist nur eine Preisfrage meiner Meinung nach.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

#14
Richtig Hans,

Dass die Wiederherstellung Kohle kostet, ist doch klar.
Dass man damit kein Geld verdienen kann, auch.
Dass das Gefühl, mit der selbst restaurierten Kiste zu fahren unbezahlbar ist, auch.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hans_R25

Hallo Männers,

mein Kumpel geht heute nochmal hin um weitere Bilder zu machen (Vergasernummer, Motornummer, Übersetzung Achsantrieb). Was die Arbeitskosten anbelangt glaubt er diese vernachlässigen zu können da er:

  • viel selbst machen kann
  • einen Freund hat der Lackierer ist

Naja, MIR ist klar was auf ihn zukommt, und das habe ich auch versucht ihm zu erklären.
Ich glaube nur er ist bereits derart heiss auf das Teil, dass er für Warnungen nicht mehr zugänglich ist. Ist uns aber glaube ich allen schon so gegangen.
Mir ist nur nicht klar was auf mich zukommt.
Wie dem auch sei: ein neues Projekt   :juhuu:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

27-steib

der Zyliner scheint viele Rippen zu haben, eventuell ist das ein Isetta Motor, oder Stationär 300 ccm? Was meinen die Experten....

ich würde da jetzt nicht so viel Angst haben, wenn der Preis Ok ist

guest474

ZitatMir ist nur nicht klar was auf mich zukommt.

Kein Samstag, kein Sonntag, nächtelanges durcharbeiten. Frau böse, Hund böse. Dschungelartiger Garten.... ;D

Manfred

4Taktix

#18
Die Amis sagen dazu SNAFU  -  Situation Normal All Fucked Up !
...kommt mir bekannt vor.....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

darf ich es nochmal nach oben schieben:

der Zyliner scheint viele Rippen zu haben, eventuell ist das ein Isetta Motor, oder Stationär 300 ccm? Was meinen die Experten....

Grüsse Jan


rolf

Einer davon meint 9 Rippen.....= R25-25/3

27-steib

hat BMW also Gewicht gespart bei der R27...

cledrera

Nö, nur etwas kompensiert. Das Mehrgewicht hängt vorne.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nöö. Die Kühlrippe haben sie zur Verlängerung des Kolbenhemd gebraucht.

Manfred

OldsCool!

Zitat von: Hans_R25 am 22 Februar 2016, 15:03:08
Hallo Männers,
...
Was die Arbeitskosten anbelangt glaubt er diese vernachlässigen zu können
...
Gruß
Hans

Von Arbeitskosten war NIE die Rede! Es sind tausend Kleinteile zu ersetzen/wieder in technischen Originalzustand zu bringen. Und das Kleinvieh macht hier keinen Mist, sondern Elefantenhaufen  :\'( Ich weiß wovon ich rede... ich hab mich da auch böse getäuscht wie das ins Geld geht, bis eine einigermaßen vernachlässigte Lady, die doch "so schlecht garnicht aussah", erstmal wieder vernünftig in Schuss ist. Nur hat mich die Basis (der Haufen Altmetall mit dem ich angefangen hab) zumindest mal nix gekostet, von daher komm ich noch einigermaßen gut bei weg. Also bereite ihn schonmal seelisch auf den bankrott vor  :galgen:... und auf jede Menge Spaß wenn sie dann doch fährt  :bike: :juhuu:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hans_R25

Danke Steffen, so kenne ich das auch. Und ich bin froh, dass ich meine BMW vor meiner Frau hatte.  ;D

Was die weiteren Daten / Bilder anbelangt, so warte ich auch noch.

Gruß und Danke für Eure rege Anteilnahme (klingt irgendwie komisch. Warum nur???)
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Hans, wie wäre es wenn wir bei Dir oder Deinem Freund einige Seminare durchführen? ;D

Manfred

Hans_R25

Hallo Manfred,

das finde ich eine sehr gute Idee! Super. Das werde ich gerne vorschlagen.  :juhuu:
Bei mir wird es ein wenig beengt (Schuppen ist nur 3mx3,5m) aber bei meinem Freund könnte es gehen (Doppelgarage).
Mal schauen ob es mit der R26 was wird.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge