Ventildeckeldichtung

Begonnen von Beemer, 31 Januar 2016, 21:14:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Hallo Freunde des Bayerischen Eintopfs,

in Rahmen der Einfahrprozedur für den neuen Kolben mit Zylinderschliff habe ich nach
rd. 200 Km (vor Weihnachten, brrrr...) ausser dem zweiten Ölwechsel auch die Zylinder-
kopfschrauben nachgezogen + Ventile eingestellt. Soweit so gut.

Was mir nach 3/4Jahr Schrauben jetzt erst auffällt  --> der Motor hat keine Ventildeckel-
dichtung -- und war bisher immer dicht!!!???

An den Kontaktflächen der Ventildeckel ist zwar ein hauchdünner Ölfilm, aber nichts suppt
nach aussen.

Für die Wärmeübertragung ist das wohl gut, oder macht es Sinn eine Aludichtung einzubauen?

Viele Grüße,

Kurt

Beemer


berndr253

Hallo Kurt,

eine Dichtung zwischen Ventildeckeln und Zylinderkopf ist eigentlich schon erforderlich.
Wenn hier ohne Dichtung kein Öl austritt könnte es naturgemäß auch noch eine andere Möglichkeit geben - es kommt kein, oder zu wenig Öl im Kopf an!
Das kannst Du testen - einfach mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen - kommt Öl oben an??

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (3)

Begonnen von guest474


Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge