Ventilfeder Länge R25/3

Begonnen von Sonntino, 30 Januar 2016, 09:57:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonntino

Servus die Herren,
könnte mir jemand die original Einbaulängen der R25/3 Ventilfedern durchgeben?

Die stehen bestimmt irgendwo hier im Forum aber ich find sie gerade einfach nicht mehr. Und in meinen Unterlagen find ich auch nur die der anderen Einzylinder.

Hab gerade folgendes gemessen:
- Einlass groß: 41mm
- Einlass klein: 33,2mm

- Auslass groß: 39,9mm
- Auslass klein: 34,9mm

Danke und Gruß
Sonny

Sonntino



† Oldtimerfahrer

Moin Sonny,
schau mal unter "Vergleichsliste" nach.
Unten am Bildschirm unter "Hauptmenue" (gelbe Schrift)
Wäre möglich, dass die da drin stehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

Hallo Sonny,

Ein- und Auslass sind gleich lang, neue Federn hatten bei mir ein Länge von:
43,xx (groß) und 37,xx (klein) - in deinem Fall also am besten alle neu!

VG
Alfred

Sonntino

In der Vergleichsliste steht nichts.

Hm, ok. Dann werd ich mal vier neue bestellen. Wär aber trotzdem noch schön wenn jemand die Maße finden würde.

Ich hätte da noch ne Frage. Ganz anderes Thema aber schreibe ich jetzt mal ach hier mit rein.

Die Schraube zwischen Kipphebel und Stößelstange, quasi die an der ich das Ventilspiel einstelle, hat auf der Einlassseite ein durchgehendes Loch. Damit das Öl der Stößelstange da rein/raus kann. Auf der Auslassseite nicht!!! Sieht aus als wäre da eine andere Schraube verbaut.
Gehört das so? Ich vermute mal da sollte zwei mal die selbe drin sein oder???

Gruß
Sonny

Sonntino


Sonntino

Kann es seind das die Einzylinder alle die selben Ventilfedern drin haben?

Weil ich immer wieder Beiträge und Unterlagen finde bei denen nicht genau dabei steht ob es darin um R24, R25/1-3, R26 etc. steht...

berndr253

Kannman über einen Abgleich der ETL-Nummern einfach prüfen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Sonntino am 30 Januar 2016, 16:54:54
Die Schraube zwischen Kipphebel und Stößelstange, quasi die an der ich das Ventilspiel einstelle, hat auf der Einlassseite ein durchgehendes Loch. Damit das Öl der Stößelstange da rein/raus kann. Auf der Auslassseite nicht!!! Sieht aus als wäre da eine andere Schraube verbaut.
Gehört das so? Ich vermute mal da sollte zwei mal die selbe drin sein oder???

- Ja, die Schraube muß eine Bohrung haben!
- Die Schraube ohne Bohrung stammt vom Boxer (ganz andere Öl- und Schwerkraftverhältnisse im Kopf, da liegend).
- Dadurch besteht ein leiser Verdacht, daß evtl. der ganze Kipphebel vom Boxer stammt (die sehen leider nur äußerlich gleich aus).

Auf dem Einlaßhebel-Bild sieht man genau oben die Nut für den Ölaustritt (das Öl kommt von den rechten Kopfschrauben und tritt da aus).
Auf dem Auslaßhebel-Bild ist diese Nut nicht zu sehen!
Wenn da keine ist, ist es ein Boxerhebel (denn bei denen kommt das Öl von der anderen, der Stößelseite).
Kipphebelwelle und Lagerung ist bei den Boxern ebenfalls anders....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Klemens

Kipphebel vom Klemens !

Sonntino

@Rütz: Ok, schon mal danke für Infos.
Meinst du mit Nut diese winzig kleine, ein paar Zehntel mm Vertiefung?
Ja, die hat der andere Hebel nicht.

@Klemens: Hey die schauen ja stark aus. Aber diese Bohrung an der Oberseite haben meine beiden nicht?
Ist das R26 typisch?

Klemens

#10
Sonny,  meine sahen auch vorher so aus wie deine! Das war 1 Samstag arbeit . ....... 18g weniger is schon ne menge !

gruß Michel

Nachtrag,  die Bohrung war bei beiden,ob das R26 Typisch ist weis ich nicht. Ich meine die Kipphebel hätten einen feinen Drahlkanal im innern, hab da aber leider keine Bilder von.



Rütz

Zitat von: Sonntino am 31 Januar 2016, 15:16:52
Aber diese Bohrung an der Oberseite haben meine beiden nicht?
Ist das R26 typisch?
Es gibt im Prinzip zwei Varianten:
a) Frühe Version: Kipphebel mit fest eingepressten Buntmetallbuchsen und radialer Nut an der stößelseitigen Stirnfläche.
  -> auf die Schnelle: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2314.msg22921#msg22921

b) Spätere Version: Kipphebellagerung mit je zwei losen (schwimmenden) Stahlbuchsen und Hebel mit Bohrung statt Nut für den Ölaustritt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Sonntino

Ok, dann einen Kipphebel, eine Ventileinstellschraube und 4 Ventilfedern neu...

Die Führungen der Zylinderkopfschrauben an den Seiten der Kipphebelwelle sind aufgepresst oder?
Wie bekomm ich die am besten ab? Warm/kalt und Zweiarm Abzieher wäre jetzt mein erster Gedanke.

rolf


Rütz

Die Länge ist grad so, daß es auch in den meisten Schraubstöcken (mit Hilfe von entspr. Rohrstücken, Nüssen) gut funktioniert.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge