Schwimmer, wie einhängen?

Begonnen von kronos, 10 Januar 2016, 10:39:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

hab meinen Bing Vergaser gestern gereinigt und wieder zusammengebaut. Allerdings, bin ich mir nicht genau sicher, wie der Schwimmer genau eingehängt werden muss...
Aktuell hab ich den Stift nach oben gezogen und den Schwimmer ganz nach unten geschoben... ist das so korrekt?

Danke und Gruß,
Tobi

kronos


Hape25/3

Hallo,
in der Schwimmernadel ist eine Nut, da soll die Feder des Schwimmers einrasten.
So wie du es gemacht hast, ist das kein Schwimmer sondern ein Taucher.  :D
Gruß
HP

kronos

Zitat von: Hape25/3 am 10 Januar 2016, 10:44:35
Hallo,
in der Schwimmernadel ist eine Nut, da soll die Feder des Schwimmers einrasten.
So wie du es gemacht hast, ist das kein Schwimmer sondern ein Taucher.  :D
Gruß
HP

Ach echt?? Die ist mir gar nicht aufgefallen, danke dür den Hinweis!!!  :schrauber:

Andre.Hubein

Der Vergaser sieht ja schon ganz schön mitgenommen aus!
Aber egal,solange er funktioniert.
Gruß
André

professor buxus

Ich seh sie, die Nut!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kronos

Zitat von: Andre.Hubein am 10 Januar 2016, 12:28:53
Der Vergaser sieht ja schon ganz schön mitgenommen aus!
Aber egal,solange er funktioniert.
Gruß
André

Ja, etwas.
Ob er funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Seh ich in ein paar Wochen, wenn ich hoffentlich zum 1. mal den Motor anwerfen kann :)

Bleifuss

Ob der Vergaser funktioniert? Da habe ich aber sehr starke Zweifel.


Gruß

Arnold

kronos

Zitat von: Bleifuss am 10 Januar 2016, 12:41:44
Ob der Vergaser funktioniert? Da habe ich aber sehr starke Zweifel.


Gruß

Arnold

Warum?

berndr253

Vermutlich weil er so ausschaut al ob er gerade aus einem Moorbad kommt!
Wurde der Gaser komplett zerlegt und gereinigt??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Juwo

Ähem ... Tobi,

wenn das der gereinigte Vergaser ist, wie hat denn der vorher ausgesehen ?

Bevor du in einigen Wochen beim Motorstart ärgerliche Probleme hast würde ich lieber gleich jetzt noch

dem Gaser ein Backpulver- oder Ultraschallbad gönnen
alle Düsen säubern und durchblasen
die Kerben wieder ausfeilen(ist ja eine Strömungsmaschine)
einen neuen Dichtungssatz spendieren

lg
Wolfgang

Bleifuss

 Bevor das nächste Thema "Springt schlecht an" oder "Kerze ist schwarz" heißt, würde ich bei der Gelegenheit sämtliche Innereien von jemandem, der Ahnung hat überprüfen und gegebenenfalls austauschen lassen.

Gruß

Arnold

kronos

Der Vergaser ist innen komplett gereinigt, Düsen sind alle sauber und durchgängig.
Im Innenleben war viel "weißes zeug", das ist alles geschliffen und entfernt worden. Auch der Schwimmer war verkokt und rostig. Ist jetzt wieder schön golden.
Er sieht hald nur von aussen vll nicht 100% sauber aus, muss aber auch nicht  :-\\

Fastnachter

Kronos jetzt bin ich neugierig: wie hast Du denn die diversen Düsen geschliffen. Innen die Bohrungen meine ich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kronos

Zitat von: Fastnachter am 10 Januar 2016, 21:04:49
Kronos jetzt bin ich neugierig: wie hast Du denn die diversen Düsen geschliffen. Innen die Bohrungen meine ich.

Gruß

Warum soll ich die Bohrungen der Düsen schleifen? Dafür nimmt man Nadeln?
Also ich bin nicht doof und auch nicht unerfahren... nur hab ich was BMW Motorräder angeht, noch nicht die Ahnung wie ihr alle... jeder fängt nun mal klein an. Und einen Schwimmer mit Nadel hatte ich bisher eben noch nicht gesehen...

Fastnachter

Siehste, Nadeln ist quatsch. Damit geht das nicht richtig.

Gibt so mini Reibahlen für Vergaserdüsen. Problem: Du kennst nur den Durchfluss, nicht die Bohrung.

https://m.louis.de/artikel/duesenreibahlen-set-12-teilig-0-6-1-9-mm/10003930

Warum? Weil das zu ganz fiesem Fehlverhalten führen kann wenn der Durchfluss nicht mehr stimmt.

ICH würde auch neue Düsen nehmen. Gerade wenn der Rest vom Vergaser so aussieht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 10 Januar 2016, 21:25:42
ICH würde auch neue Düsen nehmen. Gerade wenn der Rest vom Vergaser so aussieht.


Kann ich nur unterstützen! Alle Düsen und die Kolbenschiebernadel müssen neu. Sonst kommt keine Freude auf!
Und dann kann man nur hoffen, dass der Kolbenschieber selbst nicht zuviel Luft hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

gradweg

Hi,

herr professor kannst du mir mal erzählen was ein kolbenschieber ist?? ;D ;D

reinhold

Bleifuss

Ich bin dann mal wech. Mir wird das Ganze langsam unheimlich.

Arnold

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Ist doch ganz einfach, ein Kistenschieber schiebt die Kisten, ein Kolbenschieber die Kolben  :saufen:

krauthahn

Die Düsen mit Nadeln o.ä. zu durchbohren ist keine gute Idee ! Düsen sind hochempfindliche Präzisionsteile ! Auch die im Handel erhältlichen Düsennadeln sind meiner Meinung nach Quatsch. Besser ist es die Düsen in Bremsenreiniger o.ä. legen bis der Dreck aufgeweicht ist und dann mit Druckluft durchzublasen. Aber dabei die Düsen gut festhalten, sonst werden sie einem aus den Fingern geblasen ! Oder was bei mir auch schon oft funktioniert hat ist, ein Bremsenreiniger-Spray mit dem Röhrchenaufsatz (ist bei vielen Reinigern dabei) auf die Düsenbohrung möglichst dicht aufsetzen und mit dem Dosendruck durchsprayen. Geht zwar einiges daneben, aber allein durch den Dosendruck und der Reinigungsflüssigkeit löst sich der Dreck oft ganz schnell. Die Bohrungen im Vergasergehäuse dürfen auch nicht vergessen werden ! Auch diese Bohrungen hab ich fast immer auf diese Weise freibekommen. Bei einem Vergaser, der schon sehr lange nicht mehr in Betrieb war ist es sinnvoll gleich neue Düsen einzusetzen. Kosten nicht die Welt und ersparen viel Ärger !
Gruß
krauthahn

Fastnachter

Krauthahn da sind wir uns einig. Hatte ja geschrieben dass das Problem ist, dass man die Bohrung nicht kennt. Die Reibahlen haben wenigstens die richtige Form und dind dafür gemacht. Ne Nadel läuft spitz zu. Das kann ja nicht präzise klappen. Selbst die Ahlen sind für mich eher quick&dirty. Bremsenreiniger und auspusten: funktioniert auch nicht immer. Das einzig wahre ist neu.

UND: was ist mit Verschleiß am Schieber? Etc. Etc. Präzision ist für den Vergaser glaube ich allgemein das Stichwort.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Wo hat er eigentlich geschrieben, daß er die Düsen ausgeschliffen habe? Ich lese nur, daß er viel "weißes zeug" geschliffen hat.

Stutzig macht mich eher ein verkokter und rostiger Messingschwimmer. Welche physikalischen Vorgänge mögen ihn wohl in diesen Zustand versetzt haben?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Zitat von: kronos am 10 Januar 2016, 20:08:48
Der Vergaser ist innen komplett gereinigt, Düsen sind alle sauber und durchgängig.
Im Innenleben war viel "weißes zeug", das ist alles geschliffen und entfernt worden.

Ich hab das so verstanden.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

#24
Kronos,
Jetzt mal ohne Flapps.
Ein sauberer Gasi erspart Dir wirklich viel Ärger, Dein Gasi ist, verzeih mir, nicht sauber.
Ein Blick in die Schwimmerkammer reicht, um das festzustellen.
Neue Düsen, Schwimmernadel und neue Schiebernadel ist Pflicht, wenn ein Gasi so aussieht. Du solltest ihn im Ultraschall reinigen und neu bestücken. Ferner den Sitz für die Schwimmernadel neu einschleifen.
Den Ansaug würde ich an der Kante glätten, um Falschluft zu vermeiden.
Den Schieber auf Spiel prüfen.
Bezüglich Ultraschall frag mal Hodima, er hat, so glaube ich eine Versuchsreihe mit den verschiedenen
Reinigungsflüssigkeiten gemacht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

"Welche physikalischen Vorgänge mögen ihn wohl in diesen Zustand versetzt haben?"

Kavitation?...oder verstellte Steuerzeiten!
"

kronos

Zitat von: Schorsch am 11 Januar 2016, 09:58:42
Kronos,
Jetzt mal ohne Flapps.
Ein sauberer Gasi erspart Dir wirklich viel Ärger, Dein Gasi ist, verzeih mir, nicht sauber.
Ein Blick in die Schwimmerkammer reicht, um das festzustellen.
Neue Düsen, Schwimmernadel und neue Schiebernadel ist Pflicht, wenn ein Gasi so aussieht. Du solltest ihn im Ultraschall reinigen und neu bestücken. Ferner den Sitz für die Schwimmernadel neu einschleifen.
Den Ansaug würde ich an der Kante glätten, um Falschluft zu vermeiden.
Den Schieber auf Spiel prüfen.
Bezüglich Ultraschall frag mal Hodima, er hat, so glaube ich eine Versuchsreihe mit den verschiedenen
Reinigungsflüssigkeiten gemacht.

Schorsch

Hmm... dann werd ich ihn wohl nochmal zerlegen. Wobei er im Grunde schon sauberer aussieht als auf dem Foto.
Aber Schwimmernadel etc werd ich dann noch neu machen. Danke :)

Schorsch

Richtig Kronos,
auch die Schiebernadel, denn Schiebernadel und Hauptdüse schlackern aus.

Schorsch

Sorge für Sie, dann sorgt Sie für Dich
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Nadeldüse
Düsennadel
und vielleicht ein gelbes Kabel

Helau

Schorsch

Kronos,
schau mal unter Diverses, das 2. Diverses, dort unter Vergaser reinigen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge