Lager

Begonnen von guest265, 18 Februar 2005, 20:22:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Auf der Seite mit den Tips steht folgender "Teil"-Eintrag:
"darf nur auf den Lageraußenring geschlagen werden, ansonsten ist das Lager kaputt!"
Warum Aussenring und nicht Innenring? Oder ist das unterschiedlich ob das Lager auf eine Welle kommt oder in ein "Gehäuse"?
Gruss Helga

guest265



emm

#1
So ist es, Helga.
Wenn das Lager auf einer Welle sitzt, sollte man mit dem Abzieher nicht am Außenring anpacken wenn man das Lager noch verwenden möchte. Die Kraft wird dann ja nur über die Kugeln und Laufflächen übertragen. Wenn da ein Stückchen von der Härteschicht abplatzt ist das Lager hin. Wenn das Lager natürlich sowieso getauscht wird, ist es egal, hauptsache ab! Gundsätzlich ist es immer besser ein Lager aufzuziehen oder aufzupressen als es mit derben Schlägen auf seinen Sitz zu prügeln. Wenn es dann doch sein muß (prügeln), immer einen weichen Dorn (Hartholz, Kupfer, Bronze) auf das Lager aufsetzen, niemals mit dem (gehärteten) Hammer auf das (gehärtete) Lager kloppen.
Wenn das Lager im Gehäuse sitzt darf die Kraft eben nur auf den Außenring. Aber bei Alugehäusen erreicht man schon mit Erwärmen viel.

Gruß
Markus S(chlosser)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

genau Erwärmen, z.B. Getriebegehäuse, bei der richtigen Temperatur flutschen die Lager fast von alleine aus den Sitzen heraus und wieder hinein.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

moin,
@Markus, Heiko
Es ging mir dabei nicht unbedingt ums "prügeln", sondern um den für mich verwirrenden Beitrag. Dort wird -und ich habe es wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen- gesagt, dass man innen nicht darf. Hab es kapiert. Gruss Helga

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge