Leerlauf bzw. Standgaseinstellung 25/3

Begonnen von Feuerlöscher, 24 August 2013, 22:57:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerlöscher

Hallo,

ich bekomme bei meiner 25/3 einfach keine vernünftige Einstellung von Standgas bzw. Leerlauf zustande.   Habe einen Bing Vergaser 1/24/41

Gibt es da eine Grobeinstellung, nach der man vorgehen kann.

Hab jetzt auch noch bei Lufteinstellschraube gesehen, dass da innendrinn noch eine kleine Schraube sitzt, was wir eigentlich hiermit eingestellt.

Hatte die Luftschraube mal komplett herausen, war etwas verschmutzt (verrust??), abgeputzt und eingeschraubt, jetzt springt die gute nicht mehr an.

Wie weit muss oder soll die Luftschraube rein??

Bringt es was, wenn ich die Leerlaufdüse mal ausbaue und evtl. reinige??

Danke

Gruß
Feuerlöscher

Feuerlöscher



Feuerlöscher

Hallo,

das FHB habe ich bereits gelesen, es bleiben jedoch noch Fragen, siehe erster Beitrag.

Im FHB ist auch nichts über die Schraube in der Luftregulierschraube zu lesen.

Deshalb wende ich mich an Euch!!

Bitte um weitere Antworten bzw. Tipps.

Danke

Gruß
Feuerlöscher

guest474

WHB Grundeinstellung. Ist hier im Forum hinterlegt.

Manfred

BenW

Gloria,

jetzt schaust Du zuerst mal in eine Explosionszeichnung des Vergasers, z.B. auf diese:


Die Luftregulierschraube ist die Nr. 25. An dieser Stelle gibt es nur noch eine Mutter zum Kontern, sowie eine Hülse und eine Abdeckkappe (Nr. 26, 27,28). Weitere Schrauben "innen" gibt es da nicht und gehören dort nicht hin.

Falls Du aber die Teile Nr. 14, 15,16 meinst, dann handelt es sich um die Leerlaufdüse und die Abdeckschraube mit Dichtung. Fehlt dort die "Schraube innen", hast Du keine Leerlaufdüse und die Kiste wird nicht (oder nicht richtig) laufen.

So, jetzt sag uns erst mal, welche Teile Du genau gemeint hast, ja?!

Das PDF mit der Explosionszeichnung des Vergasers enthält übrigens auch Angaben zu den Grundeinstellungen des Vergasers (welche Düsengrössen, wo hängt die Düsennadel, wie weit ist die Luftregulierschraube geöffnet). Damit hättest Du die Grundeinstellung hergestellt, so wie in der Instandsetzungsanleitung für die R25-R25/3 auf Seite 34 und 96 beschrieben:


Du findest die Daten und die Anleitung zur Grundeinstellung auch im Fahrerhandbuch auf Seite 14 bzw. 40ff.:


Grüsse
BenW



Feuerlöscher

Hallo,

Danke für die Unterstützung.

Aber bei Abbildung 25 kann man die "innere Spitze" herausschrauben, verm handelt es sich hier um die eigentliche Düse. Diese muss dann ganz eingeschraubt sein???

Danke

Gruß
Feuerlöscher

Heiko

#6
Hi,

das ist keine Düse, sondern die Leerlaufgemischeinstellschraube, es ist ein Teil.
Lesen kannst Du?.... dann siehe oben auf der Explosionszeichnung Luftregulierschraube offen: 1 1/2 Umdrehungen.... also ganz rein (mit Gefühl) und dann 1 1/2 Umdrehungen raus.... übrigens steht im Fahrerhandbuch alles(!) drin was Du dafür wissen musst, sogar mit Bildern und Text.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Feuerlöscher

Hallo,

aber bei mir sind es doch zwei Teile, wenn du in die Leerlaufregulierschraube hineinschaust, siehst du noch mal einen Schraubenschlitz, da kann man die dünne Spitze herausdrehen.

Gruß
Feuerlöscher

Heiko

Das was Du meinst ist nicht die Leerlaufregulierschraube sondern die Leerlaufdüse.

Mach mal ein Bild von dem was Du glaubst, was es ist damit wir wissen was Du meinst.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#9
Ohne Mindestverständnis hilft selbst diese "mundgerechte" Vorlage nicht - hatten wir das bei DEINEM letzten Fred  nicht schon ?

Alle Unterlagen hättest DU probelmlos auch selbst hättest finden können, alles hier !

Feuerlöscher

Hallo,

hab jetzt mit dem Handy schnell ein Bild von der Luftregulierschraube gemacht, da ist hinten eine kleine Madenschraube drin.

Vermutlich ist die nur zum Verschließen der Bohrung, da scheinbar nur die beiden kleinen Löcher seitlich benötigt werden.

Hab auch das mit den 1,5 Umdrehungen probiert, jetzt läuft der Motor zumindest wieder.

Da wird wohl der komplette Vergaser zum Reinigen

Gruß
Feuerlöscher


tupej

Bild schlecht,
scheint die Düse zu sein.

Fastnachter

Sach mal du willst auch nicht wirklich dass man dir hilft oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

#13
Jetzt weiß ich was er meint.... es ist doch die LLGS.... nur wenn sie tausendmal mit einem Schraubendreher gedreht wurde, drückt sich die Klinge als Abdruck in den Innenteil. Das ist wahrscheinlich eine LLGS mit den Bohrungen für den Spritablauf. Ist die bei dem Vergaser eigentlich korrekt? Habe mal zwei Bilder gemacht.

@Gloria: Da kannst Du nichts herausdrehen.... es sei denn ein Vorbesitzer hat gebastelt.

Besorg Dir erst einmal eine neue Schraube.... der Konus ist doch bestimmt auch vermackt?



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MANER502

#14
Zitat von: Feuerlöscher am 25 August 2013, 11:19:49
Hallo,

hab jetzt mit dem Handy schnell ein Bild von der Luftregulierschraube gemacht, da ist hinten eine kleine Madenschraube drin.

Vermutlich ist die nur zum Verschließen der Bohrung, da scheinbar nur die beiden kleinen Löcher seitlich benötigt werden.

Hab auch das mit den 1,5 Umdrehungen probiert, jetzt läuft der Motor zumindest wieder.

Da wird wohl der komplette Vergaser zum Reinigen

Gruß
Feuerlöscher
Hallo Feuerlöscher,
in früheren Luftregulierschrauben war auch eine kleine Madenschraube drin :).
Inzwischen sind die Luftregulierschrauben ohne Madenschraube geschlossen.
Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Peter

Hallo Feuerlöscher,
"Bringt es was, wenn ich die Leerlaufdüse mal ausbaue und evtl. reinige??" --> das solltest Du auf jeden Fall checken. Wenn die Düse mit verharzten Benzinresten verklebt ist, geht auch keine Einstellung. Und die anderen Bohrungen und Düsen am besten auch gleich prüfen und reinigen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 25 August 2013, 10:41:20
Mach mal ein Bild von dem was Du glaubst, was es ist damit wir wissen was Du meinst.
:applaus:
schön ausgedrückt, direkt poetisch

ackirafz

Zitat von: BenW am 25 August 2013, 07:56:49
Die Luftregulierschraube ist die Nr. 25. An dieser Stelle gibt es nur noch eine Mutter zum Kontern, sowie eine Hülse und eine Abdeckkappe (Nr. 26, 27,28). Weitere Schrauben "innen" gibt es da nicht und gehören dort nicht hin.

EINSPRUCH!

Hallo,

es gibt tatsächlich Luftregulierschrauben die im Innern eine Madenschraube haben. Diese dient nur zum Verschliessen der Öffnung und hat für die Einstellung keinerlei Bedeutung (so klein dass es fast nicht möglich ist diese zu fotografieren).

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

BenW

Zitat von: ackirafz am 26 August 2013, 01:54:49
EINSPRUCH!

Hallo,

es gibt tatsächlich Luftregulierschrauben die im Innern eine Madenschraube haben. Diese dient nur zum Verschliessen der Öffnung und hat für die Einstellung keinerlei Bedeutung (so klein dass es fast nicht möglich ist diese zu fotografieren).

Asche(i) auf mein Haupt. Habe in meinen Ersatzteilen auch zwei verschiedene Modelle der Luftregulierschraube gefunden, eine mit dem von Dir beschriebenen Verschluss (mit Micro-Madenschraube), eine andere mit einem Verschluss der Luftbohrung, die keinen Schlitz aufweist.

Trotzdem ist dieser Verschluss - ob nun schraubbar oder nicht - überhaupt nicht zum Einstellen der Luftregulierschraube gedacht, sondern er sollte fest und permanent geschlosssen sein. Deswegen haben die aktuellen Modelle wohl auch keine Madenschraube an dieser Stelle mehr und in der Ersatzteilliste besteht die Luftregulierschraube auch nur aus einem einzigen Teil.

Grüsse
BenW


cledrera

Zurück zum Sport:

@Aschi,
ist der Vergaser bei Dir nicht undicht bzw. zieht Falschluft über den Gummischlauch oben?

@Feuerlöscher,
die Reinigung des Vergasers - inkl. aller Düsen etc. - mache ich eigentlich etwa alle 5.000,00 Kilometer.
Dazu gehört die komplette Demontage.
Einschließlich Reinigen, Einstellen und Montage ist das binnen einer halben bis dreiviertel Stunde erledigt.

Vergaserreinigen gehört zu den allgemeinen Wartungsarbeiten. Es ist einfach und man braucht weder Ultraschallbad, noch sonstiges Spezialwerkzeug.
Vor allen Dingen braucht man eines nicht: Kraft bei der Montage oder Demontage der Düsen und Schrauben. Das muss so gehen.
Passendes Werkzeug, Backpulver, warmes Wasser, Feuerzeugbenzin, Benzin und WD 40 (bitte nur eine Prise auf den Schieber) genügen.

Clemens

PS: Wenn Du den Vergaser auseinander hast, kannst Du auch immer schauen, ob dieser "wandernde Mischkammereinsatz" (betätige mal die Forumssuche)
noch da ist, wo er hingehört.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

MANER502

Zitat von: BenW am 26 August 2013, 07:21:47
Asche(i) auf mein Haupt. Habe in meinen Ersatzteilen auch zwei verschiedene Modelle der Luftregulierschraube gefunden, eine mit dem von Dir beschriebenen Verschluss (mit Micro-Madenschraube), eine andere mit einem Verschluss der Luftbohrung, die keinen Schlitz aufweist.

Trotzdem ist dieser Verschluss - ob nun schraubbar oder nicht - überhaupt nicht zum Einstellen der Luftregulierschraube gedacht, sondern er sollte fest und permanent geschlosssen sein. Deswegen haben die aktuellen Modelle wohl auch keine Madenschraube an dieser Stelle mehr und in der Ersatzteilliste besteht die Luftregulierschraube auch nur aus einem einzigen Teil.

Grüsse
BenW
Luftregulierschrauben mit Madenschraube konnte man wesentlich leichter innen sauber machen (wenn verklebt/verharzt)
Das ist bei den geschlossenen LRS nahezu unmöglich-> man tauscht sie aus!
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

isie

nana ... Innenleben der LLGS ist doch völlig Leerlaufgemisch - wurst-EGAL.
NUR der Kegel (und das Gegenstück = freie Strömungsfläche) mischt zu - und zwar LU-hu-FT.

professor buxus

Hi,

LLGS: krieg ich hin!
wurst egal: krieg ich auch noch hin!   ;)

Aber was um Himmels-Willen ist LUhuFT ?   ???

Frage von Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ackirafz

Zitat von: cledrera am 26 August 2013, 08:27:42

@Aschi,
ist der Vergaser bei Dir nicht undicht bzw. zieht Falschluft über den Gummischlauch

@Danke Clemens,
Es handelt sich um einen neuen Gummischlauch und ich habe erst auf dem Foto gesehen, dass der so schräg montiert ist. Falschluft zog der Vergaser nicht, der Schlauch war gerade noch auf dem Flansch. Die erste Handlung nach dem Kaffee heute früh war den Schlauch anständig zu befestigen zumal ich am Mittag noch einen Termin beim Strassenverkehrsamt hatte.

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Andre.Hubein

Falschluft in dem richtigen Sinn wäre das auch nicht,eher nur ungefilterte Luft,die aber so keinen negativen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors hätte.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge