Rasselgeräusch bei höheren Drehzahlen

Begonnen von birnstingl, 31 Juli 2013, 08:49:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

birnstingl

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich fahre seit einiger Zeit eine R27 Bj. 1965. Sie läuft recht gut und auch im Leerlauf und bei normalen Drehzahlen recht ruhig und ohne abnormale Geräusche, kein Steuerkettenrasseln oder Ventilklappern. Benzin- und Ölverbrauch sind normal. Bei hohen Drehzahlen, ca 110 km/h oder im 3. Gang so etwa gegen 90 km/h setzt schlagartig ein starkes Rasselgeräusch ein, das bei Verringerung der Drehzahl sofort wieder verschwindet. Was könnte da schuld sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hans 

birnstingl



kruemel

Im dritten bei 90 könnten es die Vetilfedern sein, die am Limit sind und nicht mehr hinterherkommen.
Taucht das Problem auch bei anderen Gängen und gleicher Drehzahl auf? Es könnte aber auch das Scharnier des Tankdeckels, die Hupenaufhängung oder ein Bowdenzug sein...

Schau doch erstmal ob das Thema nur drehzahlabhängig ist (unabahängig vom Gang)

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

...und räume mal zur Sicherheit dein werkzeugfach leer (!)

Karman

Weitere beliebte Klassiker:

- Der gesamte Tank vibriert bei geringem Füllstand mit Eigenfrequenz.

- Zum Totsuchen:  Schalthebel hat etwas Spiel auf der Welle.
You is what you am (F. Zappa)

mekgyver

#4
Kurz : alles was Spiel hat und etwas Dämpfung hat, schwingt bei der eigenen Resonanzfrequenz zum eigenen Maximum auf.
Oder schlicht : wenn man anständig brettert , klappert alles nacheinander, .... normal das  ;D
Gruß mek  :bike:

PS : 95 km/h im 3. ... ist das ok ? oder musss der Arzt kommen ?
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 01 August 2013, 01:30:12
Kurz : alles was Spiel hat und etwas Dämpfung hat, schwingt bei der eigenen Resonanzfrequenz zum eigenen Maximum auf.
Oder schlicht : wenn man anständig brettert , klappert alles nacheinander, .... normal das  ;D


Das ist hier aber leider nicht normal Mek.


Zitat von: mekgyver am 01 August 2013, 01:30:12
PS : 95 km/h im 3. ... ist das ok ? oder musss der Arzt kommen ?

Man merkt, daß Du noch nie eine R 27 gefahren hast. Die Schaltmarke für eine 27 mit Behördenantrieb im 3. Gang ist bei 95 km/h und bis dahin sollte sie auch drehen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Ja, sorry ich bin bei 25 ja sch im vierten...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Bei meiner /3 hat die Tachowelle bei bestimmten Drehzahlen geschnarrt.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fuchs0-7

Kanns auch das altbekannte Klingeln des Motors sein welches bei zu hoher Verdichtung oder zu schlechtem Sprit auftritt?
Nur sone Idee. Aber wenn mans noch nie gehört hat????

mekgyver

Zitat von: mekgyver
PS : 95 km/h im 3. ... ist das ok ? oder musss der Arzt kommen ?

ist ein Standart R26 Motor in der /3 mit 115kg Zuladung ;D
ich spiele gerade am Gasi  8)

Gruß mek B(urn Baby burn)
... 73er-Gang

rolf

Wer ist eigentlich dieser ominöse Herr Gasi?

emm

Zitat von: rolf am 02 August 2013, 09:33:48
Wer ist eigentlich dieser ominöse Herr Gasi?

Ist eigentlich 'n Mädel. Fährt bald Formel.  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

birnstingl

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Besten Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe diesbezüglich alles gecheckt und bin auf folgende Ursachen daraufgekommen: ein Grund war wirklich das Werkzeug im Fach in Verbindung mit einer gewissen Tankeigenresonanz, außerdem hat sich, was ich zuerst gar nicht gesehen habe, die Schraube bei der Krümmerschelle beim Motorblock gelockert. Meine Erleichterung über diese einfachen Ursachen hält sich aber in Grenzen, da leider, nach deren Behebung,  bei allerdings jetzt etwas höheren Drehzahlen (schätze  Nenndrehzahl in jedem Gang), das von kruemel beschriebene Ventilflattern mit gleichzeitigen Leistungsverlust eintritt. Werde wohl nicht darüber hinwegkommen, irgendwann den Kopf überholen zu lassen und ihm auch neue Ventilfedern zu spendieren. das hat aber jetzt Zeit, besser ist, gemütlich fahren.
Das würde mich aber sehr interessieren: bei welcher Drehzahl tritt das Ventilflattern eigentlich bei "neuwertigen" Gerät  auf ?? 
Noch etwas: Was haltet ihr davon, die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht ins Freie, sondern mit einem möglichst diskret verlegten Schlauch ins Luftfiltergehäuse zurückzuführen?  Möglicherweise ergibt das einen gewissen Obenschmiereffekt?
Viele Grüße
Hans

Rütz

Zitat von: birnstingl am 04 August 2013, 13:46:02
Das würde mich aber sehr interessieren: bei welcher Drehzahl tritt das Ventilflattern eigentlich bei "neuwertigen" Gerät  auf ??
Im Prinzip nicht auslösbar. D.h. auch 8.000 U/min gehen und höher drehen sie schlicht nicht (sind immerhin ~80 im Zweiten).
Nach jahrelanger Standzeit mit geöffneten Ventilen ist es aber durchaus möglich, daß sie schon bei 7.000 U/min oder früher flattern.
Typisch für Ventilflattern ist, wie gesagt, nicht nur das Rasseln selbst, sondern gleichzeitig lautes Auspuffröhren und Leistungsverlust.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

.........Noch etwas: Was haltet ihr davon, die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht ins Freie, sondern mit einem möglichst diskret verlegten Schlauch ins Luftfiltergehäuse zurückzuführen?  Möglicherweise ergibt das einen gewissen Obenschmiereffekt?

Hallo Hans,

das habe ich schon mal ausprobiert. Geht natürlich nur mit Nassluftfilter!
Das hat sich dann zu einer ziemlichen Sauerei entwickelt und ich hab´s wieder zurückgebaut.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Genau Prof. Buxus,

es geht doch nichts über die altehrwürdige "Verlustölschmierung".http://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/applaus.gif
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 01 August 2013, 01:30:12
PS : 95 km/h im 3. ... ist das ok ? oder musss der Arzt kommen ?
bei R27 normal, mein Lieber  :-* (ich bin Arzt  ;D)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge