R 27: Stehbolzengewinde im Zylinderkopf defekt

Begonnen von HaJÜ, 18 Juli 2013, 20:28:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaJÜ

Hallo, liebe Gemeinde,

anlässlich des anstehenden TÜV-Termins habe ich gerade die Maschine kurz durchgecheckt und festgestellt, dass sich der Stehbolzen
(der mittels Schraube die beiden Ventilkammerdeckel hält) erneut gelockert hat. Das Bolzengewinde zeigt Späne des Gewindes vom Zylinderkopf.
Hat jemand Erfahrungen, wie man so etwas am besten repariert (Heli-Coil, größeres Gewinde bohren, Gewinde nachschneiden oder Ähnliches) ?

Bin für jeden Tip - auch zu Bezugsquellen - dankbar.

Gruß und gute Fahrt

Hans-Jürgen

HaJÜ



kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Aufbohren auf 8 mm und ein 10er Gewinde reinschneiden. Dann mit einer M10er Gewindestange den Bolzen ersetzen

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

hatte das gleiche Problem bei meiner R45
mit Bearcoil konnte ich es reparieren aber

wie zuvor schon geschrieben....

einfach ein größeres Gewinde schneiden, halte ich auf Dauer für besser

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Mopedwoife

Servus,

Helicoil ist auch dauerhaft, klar kann man einen 10er oder 12er Bolzen reinsetzen, aber ich würde Original bleiben.

Wenn Du den Kopf abbaust, würde ichbihn Dir reparieren.

Viele Grüsse,

Woife

isie

VentilDeckelmutter nur handfest und NICHT mit Gewalt anziehen - es wird dadurch auch nicht dichter ...

BenW

Helicoil geht prima und ist langlebig. Ist mir auf einer Tour durch die DDR mit Bernd Anfang der 90er auch passiert, die Helicoil-Reparatur von unterwegs hält bis heute.

Grüsse
BenW

Fastnachter

Und bei einer Tour mit mir. Auf der Tour noch ein Helicoilset gekauft :)

Als wir dann wieder loswollten hatte ich eine derartige Rückzündung, fass es mir den Vergaser vom Stutzen gesprengt hat :))
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 18 Juli 2013, 23:00:08
Und bei einer Tour mit mir. Auf der Tour noch ein Helicoilset gekauft :)

Als wir dann wieder loswollten hatte ich eine derartige Rückzündung, fass es mir den Vergaser vom Stutzen gesprengt hat :))

Stimmt. Der zweite Satz Helicoil war aber nicht für den Stehbolzen für die Ventildeckelbrücke, sondern für einen der Stehbolzen zur Befestigung des Vergaserflanschs, der sich auch gelöst hatte. Hält jetzt auch super.

Die Rückzündung an Deiner Kiste war gigantisch. Dachte damals, Du wolltest auf Raketenantrieb umstellen... ;)

Grüsse
BenW


rolf.soler

das lag dann aber nbicht am Helicoil, oder ? Sonst würde ich lieber das grössere Gewinde schneiden  ;D

Fastnachter

Ach richtig.

Nein rolf ich glaube meine /2 wollte nur mal klarstellen, dass wir endlich in die Gänge kommen sollen. :D

Der Vergaser baumelte dann samt Lufi an Gaszug und Benzinschlauch...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

Angebot steht noch immer.

würde dann so aussehen (und halten)

Viele Grüße,

Woife!

27-steib

ich weiss jetzt nicht, ob das auch bei den Einzylindern auch geht, aber bei den Boxern kann man eine abgeschliffene Mutter zwischen die Külrippen unterhalb des ausgefransten Gwindes schieben und einen etwas längeren Stehbolzen reindrehen. War ne Schnellreparartur und hält noch immer.

HaJÜ

Hallo, allerseits,

danke für die schnellen Antworten und Empfehlungen - Heli-Coil bzw. verwandte Methoden scheinen ja mehrheitlich
bevorzugt zu werden.
Woife - ich schicke Dir eine PM.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge