Im Trüben gefischt !

Begonnen von coppia61, 18 Juli 2013, 12:40:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coppia61

Heute hab ich beim  1000 km Ölwechsel routinemäßig mit dem Magneten in der Auffangwanne gestöbert ,und da blieb ein seltsamer Artefakt am Magneten hängen ! (NEIN !!!! - nicht die Münze ! :P) Handelt es sich hierbei um den gefürchteten Drehwurm ? - oder hat der Idiot der meinem Vorbesitzer neue Ventile verbaut hat gedacht , egal was oben hängen bleibt ,irgendwann kommt es schon runter ! Ich hoffe ich finde nicht noch das Schneidwerkzeug wenn im Winter der Motor geöffnet wird !
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

coppia61


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Fastnachter

Oh oh. Das ist die Kolbenrückholfeder. Oder zumindest ein Teil davon :-\

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Könnte von einem wedi stammen. Sifft der motor?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

sieht für mich wie ein Helicoileinsatz aus.

Manfred

rolf

Oh mann, Manfred...also ein Helicoil ist es nicht!
Simmerringfeder auch nicht
Was sonst....keine Ahnung...jedenfalls nichts was ansonsten einen festen Platz im Motor hat.

Hugo

von der Größe her bin ich eher Kruemels Meinung

wie soll vom Vergaser so ein Teil dort rein kommen? Außerdem dafür viel zu groß.
Helicoil  neee

Hugo

Fastnachter

Vielleicht ne FKR Feder. Aber wie die da rein kommt???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

is doch klar leute.....

is der Rest von einem piercing, das der "letzte" Schrauber beim Ventile einstellen verloren hat ;D

Gibs ihm halt zurück
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Seh ich auch so wie Holzschnitzer,
ist wohl ein Teil, dass beim Ölwechsel oder einer anderen Tätigkeit in den Motor gelangt ist.
Leben und Leben lassen

Hodima

ich stimme Manfred zu : Helicoil

nur die Größe verwundert mich doch sehr????
wo sollte dort ein derart kleines Gewinde zu finden sein?

Mysterium

MfG Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

kruemel

Kollegen, schaut euch mal den Größenvergleich an!!! Helicoil... M1x0,5??? Ich sag immer noch wedi!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emil


isie

#12
Autogene Blumenkinder oder Inventar des Dagger Complex

JensR25

Ist eine Feder vom Kugelschreiber, beim Montieren durch den Öleinfüllstopfen gepeilt und zerbrochen.

kruemel

#14
Wer macht denn sowas? vielleicht ist es die Reinigungsfeder vom Schleuderblech?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Glühwendel der Inspektionsleuchte...der zerbrochenen!

Kaltstart

Ich behaupte:

Rückholfeder der Kupplungsdruckstange.
Alte Liebe rostet nicht.

BenW

Habe mal mit Photoshop die Maße berechnet:

Länge der Feder ca. 4,55 mm, Durchmesser ca. 2,0 mm. Damit scheiden so gut wie alle Erklärungsversuche aus, selbst eine Kuliminenfeder hat fast 4 mm Durchmesser!

Grüsse
BenW


BenW

Zitat von: rolf am 19 Juli 2013, 09:03:49
Glühwendel der Inspektionsleuchte...der zerbrochenen!

Oder eine kaputte Birne der Motorinnenraumbeleuchtung...  ;D

Rütz

 ::)
So wie ich Coppia in #1 verstehe, handelt es sich um einen Span (Bohr- oder Gewindeschneidspan).

Solche Späne finden sich bei uns serienmäßig(!) und reichlich in fast allen Sacklöchern.
Da kommen die zwar normalerweise nicht raus..., aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Ich habe selber mal so einen Span im Ölkanal eines Kipphebels gefunden.
Nachforschungen ergaben, daß er aus einem der Sacklöcher des Zylinders stammte.
Die hatte ich bei der letzten Montage extra sauber gemacht und dabei den einen oder anderen Span wohl nur gelockert, statt restlos ausgespült. Bei der Kopfmotage dann evtl. warum auch immer..., vielleicht eine Kopfschraube rein, wieder raus und doch wieder reingedreht und dabei den Span nach oben befördert, den es dann beim Motorstart in den nächsten Kipphebel gedrückt hat...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Rütz am 19 Juli 2013, 11:36:22
...
Da kommen die zwar normalerweise nicht raus..., aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Ich dachte, Du behandelst nur Klein- und nicht auch Wildtiere... ;D

Sehen Späne so schön wie eine Feder aus?

Grüsse
BenW

rolf.soler

einfach: ein Feder ist aus Federstahl und federt (zurück nach zusammendrücken oder auseinanderziehen)  - und ist magnetisch
Ein Span nicht: bleibt zusammengedrückt oder auseinandergezogen oder bricht. und die meisten Späne bei unseren Mopeds wären aus Alu (nicht magnetisch)
Oder ?
was ist es, coppia

coppia61

#22
Danke für die vielen realistischen Überlegungen den Artefakt betreffend . aber auch so logische Vorstellungen ,wie z.B. zerbrochene Teile einer Inspektionsleuchte müssen ausgeschlossen werden , da es sich eindeutig um einen Drehspan handelt !  es sind noch kleinere Fragmente davon aufgetaucht , die aber auch eindeutig als Abbruch des Hauptteils zugeordnet werden können . Aufgrund der Länge des Spans muß es sich um eine Legierung größerer Güte handeln . Da ich nach dem  Kauf der R27 im  April  bereits nach 150km einen Ölwechsel vorgenommen habe , und  ich dieses "Magneten-Angeln" eigentlich mit noch größerer Sorgfalt betrieben habe, bin ich doch etwas stutzig wo das Teil jetzt plötzlich herkommt ! -Mal sehen was beim nächsten 1000er Ölwechsel so alles kommt !    ;D
Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf.soler

Zum Trost: schau mal was ICH in der Oelwanne gefunden habe beim ersten Mal öffnen:

isie

#24
nö sehe ich auch nicht - aber mit Willy ist es auch ein Span.

Zitat von: BenW am 19 Juli 2013, 13:36:24
Sehen Späne so schön wie eine Feder aus?

ackirafz

Hallo Rolf,

Ist das nicht der neue Ölfilter? Auf der anderen Seite kommt es auch vor, dass nach Operationen Scheren, Klemmen etc. fehlen!?
Duck und weg..... :lol:

Gruss und ein schattiges Plätzchen an dem heissen Sonntag

Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge