Zweiter Gang springt raus

Begonnen von viere, 03 Juli 2013, 21:24:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viere

Hallo zusammen  :prost:
ich habe mir eine BMW R25/2 zugelegt, der Motor und das Getriebe sind von einer R26.
Und jetzt mein Problem alle Gänge lassen sich schalten aber manchmal gab es Probleme vom zweiten in den dritten Gang. Hier meinte man der zweite Gang ist eingelegt, eingelegt war aber nur der Leerlauf. Beim erneuten hochschalten war dann plötzlich der dritte drin. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr Dankbar  :juhuu:

Grüße vieri

viere



berndr253

#1
Hallo Vieri,

Du kannst zwischen jedem Gang einen (nicht stabilen) Leerlauf einlegen wenn man "unsauber" schaltet. Das BMW-Getriebe ist eh ziemlich hakelig und spinnt manchmal ein wenig.
Wichtig ist, dass der Ölstand im Getriebe korrekt ist (das Öl darf bis Unterkante des ersten Gewindegangs der Öleinfüllschraube stehen, KEINESFALLS darüber) und Du hier kein Hypoidöl einfüllst, sondern entweder das SAE40 Motoröl oder ein Getriebeöl GL3 SAE 80 (zB von Addinol).

Weisst Du wieviele Kilometer das Getriebe bereits gelaufen hat? Es ist auch möglich, dass die Mitnehmerscheiben ausgenudelt oder die Schaltgabeln verbogen sind. Um das zu klären muss man aber das Getriebe ausbauen und den Getriebedeckel abnehmen. Ist grundsätzlich auch mit ausreichend Werkzeug möglich. Es braucht hier nur ein paar spezielle "tools".
Schau mal nach dem Ölstand und prüfe mal, ob der Fußschalthebel mehr als einen Millimeter axiales Spiel hat.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Wichtig beim Ölstand ist (hört sich lächerlich an...habe ich aber schon mehrfach erlebt) das die maschine normal auf dem Haupständer, also senkrecht, steht...und nicht auf die Seite gelegt.... weil da denn mehr Öl reinpasst ;D

rolf

Achso...nachtrag zu bernd:
Die getriebe sind ein bißchen umständlich zu schalten....achte mal drauf....wenn du vom 2. in den 3. schaltest....drückst du den 2. gang raus (bist dann im Zwischenleerlauf) und dann erst den 3. rein....bei modernen Kisten bist du beim rausdrücken des 2. gleich im dritten Gang

viere

Okay super, danke schonmal euch beiden! Wenn aber jetzt doch die schaltgabel was hätte bräuchte ich da spezielles werkzeug?

Grüße vieri

Fastnachter

Ja. Findest du alles im WHB.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: viere am 04 Juli 2013, 12:22:53
Okay super, danke schonmal euch beiden! Wenn aber jetzt doch die schaltgabel was hätte bräuchte ich da spezielles werkzeug?

Grüße vieri
Ja...ich vermute sogar dass es daran liegt...-> Getriebe öffnen - lies mal nach
das mit dem Oel ist aber viel einfacher zu checken + zu beheben, und wenn Du Glück hast bessert es schon mal massiv und mit mehr Uebung beim Schalten noch mehr...

sonst eben ab ins Getriebe...

viere

Kilometer sind unbekannt aber denkmal das es einiges auf dem buckel hat.
Okay super danke!

Grüße vieri

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge