Radlager R27

Begonnen von rolf.soler, 08 Juni 2013, 17:54:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

bin gerade dabei beim Ersatzrad für R27 (26,25/3) das Radlager zu erneuern. So weit so gut. 2 Fragen:
In der RA steht man solle 18-20 g Retinax A Fett einfüllen....
1. hab ich nicht. Kann ich ein Mehrzweckfett nehmen ? Habe Motorex NLGI2, oder Universal-Lithiumseifenfett mit MoS, und Bosch Ft
2. WO genau kommt das Fett rein...zwischen äusserer und innerer Distanzhülse ? aussen zwischen Lager und Druckhülse ? überall ein wenig gerecht verteilt ?

rolf.soler


rolf.soler

Bosch Ft1 v34 um genau zu sein.

Heiko

Hi Rolf,

das Fett wird zwischen den Kugeln bzw. Rollen des Lagers verteilt. Bosch Ft ist ein bisschen zu zäh würde ich sagen. Mehrzweckfett ist ausreichend.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

OK danke.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die stählerne Radlagerbüchse nicht mehr gut ist (Lagersitze unschön,  auf der rechten (Verzahnungs) seite ist dieser Bund abgebrochen, der das Druckstück drinhält.
Die Buchse gibts als Ersatz. Wie baut man die am besten aus und ein ? Viel Wärme auf Alunabe / Eisspray auf Stahleinsatz...hätt ich mehr jetzt gedacht, gibts weitere Tricks ?

hpoberli

Hallo Rolf
Habe meine Lagerschalen mit der Schweisselektrode schnell 2-3 Punkte getupft und die Schalen fallen dann raus(die Schalen wollen sich ausdehnen können aber nicht und ziehen sich dann zusammen)

Gruss an den Albispirat von Hans Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge