Schraubensicherung

Begonnen von † Hirsch666, 31 Oktober 2004, 22:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Hirsch666

Hallo
Da ich gerade meine ganze R26 zusammensetze, hätte ich gern folgenden Tipp von euch praxiserprobten Spezialisten. :bike:
An welche Schraube oder Mutter ist Schraubensicherungslack notwendig? Mein freundlicher BMW Händler meinte mal, ich soll alle in Sicherungslack baden. Das halte ich aber für stark Übertrieben :lol:.
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666


Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

emm

Würde ich nicht so vorschnell drüber lachen!
Ich habe z.B. auf der Rückfahrt von der Vollabnahme gleich beinahe die Verschlußschraube der LD vom SAWE verloren. Die /3 fing auf einmal an zu spucken, ich gucke unter mich und sehe die Schraube zwischen Getriebe und Rahmenrohr tanzen!
Auf alle Fälle überall Federscheiben drunter, wenn du nicht kleben willst. Ansonsten mach dir bei jeder Schraube Gedanken, ob du sie gerne behalten willst.  :ade: Die Tankschrauben hinten sind z.B. auch so ein flüchtiger Kandidat (gelle, Heiko?  ::) )
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

oh ja...  :kopfhau: ... ,aber dank Schraubensicherung bleiben sie jetzt dort...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Hirsch666

OK OK ich habe es verstanden. Wie gesagt, ich bin nicht Praxiserfahren.
Danke für die Tipps!
Gruß
Hirsch666 (der heute auf das Rammstein Konzernt nach Mannheim fahrt!)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

Heiko

Also,

geht doch  ;) ... oh, bestell den Jubgs mal nen Gruß von mir!

Heiko (der am Samstagabend auf nem Festival war)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Und beim Ölwechsel alle Schrauben auf Festigkeit kontrollieren und gegebenfalls nachziehen. Seitdem habe ich Ruhe! Und das übt!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ich will nicht lügen (diesmal wenigstens nicht), aber ich habe , glaube ich, nirgendwo Schraubensicherung verwendet, ich mache das wie Peter.
Rolf
PS Rammstein auch 50€? In großer Halle.. soll heissen Till+Co Stecknadelgroß?

Heiko

Tja,

hab ich auch nur an der Tankbefestigung unten rechts benutzt... nach dem 4. Mal verlieren hatte ich keine Lust mehr und solange die Schraube anknallen bis das Gummi dazwischen platt ist wie ne Flunder und das Gewinde aus dem Tank reißt wollte ich auch nicht wirklich...
Bei jedem Tankstopp prüfe ich eben meine speziellen Sorgenkinder per Hand, bzw. Optik (Vergaserüberwurf, Tank vorne und unten noch da???  :ade: ) und den Rest bei jedem Ölwechsel...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

per Hand und Optik prüfe ich auch öfter, seitdem ich mal den Anschlusspunkt für den Seitenwagen  :schimpf: verloren hatte
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

 :o

... und wo hast Du dann den Seitenwagen gefunden :Frage:  ;)

Heiko (der Horrorszenarioentwickler)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#10
Hallo,

ja, ja die Vibras....

Habe überalll da wo es überhaupt ging sog. Sicherungsmuttern (die mit dem Kunststoffeinsatz, gibts auch in Edelstahl) verwandt
---- gaaaaz wichtig beim Kuchenblech hinten. Die AluNieten, ca. 1000 Stück, haben gerade einmal 200km gehalten.

Mit den Feingewindeschrauben Tank hatte ich noch keine Probs.

Ansonsten wie alle anderen:.. Federringe / Wellscheiben.

Neuerdings nehme ich auch oft Drehmomentschlüssel + Fettt auf Gewinde, da definiertes Anzugsmoment (auf Landstrasse bei DA liegt noch Mutter Motorsteckachse unten von mir im Graben "von davor" - unangenehm....)

Die Massnahme Sicherungsmuttern kostet, aber die fallen nie mehr ab.....

(Und klar, dass og. Ringe, SiMuttern an sich nur 1 x benutzt werden sollten...)

Bye

Ingo

Peter

@Heiko,
wenn der Seitenwagen drangewesen wäre, hätte der Anschlusspunkt  :bike:  im Seitenwagen gesteckt, ich im nächsten Baum mit einem kaputten Gespann   :galgen:  und ich könnte mich heute vielleicht nicht so entspannt mit Dir unterhalten   ;D
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Hirsch666

@ Rolf :juhuu:

Ich hatte die Karten schon lange bestellt für 40€. Es war in der Maimarkthalle. Ich war so ca. 6m von der Bühne weg. Nix Stecknadel groß. Alles im Blickfeld mit allen Details. Nur ohne Ohrenstöpsel war das nicht lange auszuhalten :P. Sogar die Kids hatten welche drin! War aber super!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

rolf

achja, dann ist das Ok.
ich habe sie vor 2(?) jahren bei uns in der Alsterhalle gesehen, Abstand ähnlich (Preis war besser, karten waren umsonst). Ohrenstöpsel brauchte ich nicht, entweder besser ausgesteuert oder meine Grünspanzeit (Drogen+Discohölle) hat mich vorbereitet (durch abknicken der Sinneshärchen).
Ich war begeistert, links 2-3-4

kruemel

Rammstein ist also gut zur Schraubensicherung???

oder:

Braucht man Schraubensicherung für Rammsteinkonzerte???

grübelgrübelgrübel 8)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Hirsch666

#15
@Krümmel

Ich benutze Rammstein immer zum Montieren. Die Stereoanlage in der Garage macht bei mir wirklich Sinn. Ich bin motivierter und halte einen konstanten Arbeitstakt. Deshalb ist bei mir der Arbeitsbereich im Keller an die Stereoanlage der Garage angeschlossen. Wenn ich von der Garage in den Keller zur Drehmaschine gehe oder an der Werkbank etwas richten muß ist immer die gleiche Musik. Und vor allem die selbe Lautstärke. Allerdings war meine Frau von meiner Installation nicht sehr begeistert. Sie findet Rammstein zum Wäsche waschen nicht passend. :kotz:
Gruß
Hirsch666 (der sich gerade einen Hubtisch und eine Satteldeckenspannvorrichtung baut)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

rolf

Hah,
genau wie ich , zum basteln Rammstein. Meine Freunde halten mich für verrückt, vorne den Mikrometerblick und hinten der Hintern wackelt im Takt (so ziemlich).
Rolf

isie

#17
@ rolf,
aber möglichst mit vorne + hinten nicht durcheinander kommen ...

Bye

Ingo

kruemel

Das sind ja ungeahnte Abgründe, die sich hier auftun...  :rip:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge