Antriebswelle ölpumpe

Begonnen von Walter2211, 05 Dezember 2012, 19:33:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter2211

Guten Abend mitteinander
Gerade bin ich dabei meine dem Motor der R25/3 wieder zusammenzubauen. Von Hause aus bin ich Elektriker, habe mich aber trotzdem daran gewagt. Alles zerlegen, reinigen neu lagern und dabei das klappernde Geräusch eruieren und, so hoffe ich beseitigen. Nun hab ich gerade die Ölpumpe wieder zusammen und die ntriebswelle euingebaut, da fällt mir auf, dass diese in Längsrichtung etwa 4mm Spiel hat. Ist das so in Ordnung oder hab ich das was falsch zusammen?
Vielen Dank und Gruss aus der verschneiten Schweiz
Walter


Walter2211



berndr253

4 mm halte ich für etwas viel - hast Du ne andere Ölwanne drunter und die Pumpe mit einem Distanzstück tiefer gelegt??

Könnte ja sein

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Wie und wo wurden die 4mm gemessen?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Walter2211

Danke erst mal für eure Beiträge.
Also, die Pumpe ist dieselbe, nur neue Dichtungen. Die sind sogar eher etwas dünner als die Alten. Gemessen habe ich hier (siehe Bild). Die Welle lässt sich auch leicht drehen.
Wie bereits erwähnt hatte ich die ganze Arbeit in Angriff genommen wegen eines auffälligen und sehr störenden Klappergeräusch beim Gas wegnehmen. Dabei dachte ich auch eher an die Steuerkette.
Ich möchte auch hier keine Panik schieben aber so viel Spiel kommt mir doch etwas komisch vor. Falls dem so ist frage ich mich wie ich das korrigiere?
Die einzige Möglichkeit währe den Alu Dichtring der Verschlusschraube wegzulassen?
Gruss Walter

rolf

Hat die Welle viel Spiel in der Führung?? Genauer gesagt fehlt dort ein Gleitlager/Buchse?

berndr253

Wie groß ist das axiale Spiel der Welle wenn Du die Abschlußverschraubung korrekt und fest eingesetzt ist?


Leben und Leben lassen

Walter2211

Merci Rolf

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2012, 09:07:42