Antriebswelle ölpumpe

Begonnen von Walter2211, 05 Dezember 2012, 19:33:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter2211

Guten Abend mitteinander
Gerade bin ich dabei meine dem Motor der R25/3 wieder zusammenzubauen. Von Hause aus bin ich Elektriker, habe mich aber trotzdem daran gewagt. Alles zerlegen, reinigen neu lagern und dabei das klappernde Geräusch eruieren und, so hoffe ich beseitigen. Nun hab ich gerade die Ölpumpe wieder zusammen und die ntriebswelle euingebaut, da fällt mir auf, dass diese in Längsrichtung etwa 4mm Spiel hat. Ist das so in Ordnung oder hab ich das was falsch zusammen?
Vielen Dank und Gruss aus der verschneiten Schweiz
Walter


Walter2211



berndr253

4 mm halte ich für etwas viel - hast Du ne andere Ölwanne drunter und die Pumpe mit einem Distanzstück tiefer gelegt??

Könnte ja sein

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Wie und wo wurden die 4mm gemessen?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Walter2211

Danke erst mal für eure Beiträge.
Also, die Pumpe ist dieselbe, nur neue Dichtungen. Die sind sogar eher etwas dünner als die Alten. Gemessen habe ich hier (siehe Bild). Die Welle lässt sich auch leicht drehen.
Wie bereits erwähnt hatte ich die ganze Arbeit in Angriff genommen wegen eines auffälligen und sehr störenden Klappergeräusch beim Gas wegnehmen. Dabei dachte ich auch eher an die Steuerkette.
Ich möchte auch hier keine Panik schieben aber so viel Spiel kommt mir doch etwas komisch vor. Falls dem so ist frage ich mich wie ich das korrigiere?
Die einzige Möglichkeit währe den Alu Dichtring der Verschlusschraube wegzulassen?
Gruss Walter

rolf

Hat die Welle viel Spiel in der Führung?? Genauer gesagt fehlt dort ein Gleitlager/Buchse?

berndr253

Wie groß ist das axiale Spiel der Welle wenn Du die Abschlußverschraubung korrekt und fest eingesetzt ist?


Leben und Leben lassen

Walter2211

Merci Rolf

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2012, 09:07:42
Hat die Welle viel Spiel in der Führung?? Genauer gesagt fehlt dort ein Gleitlager/Buchse?

Das Gleitlager ist vorhanden i.O hat sehrwenig Spiel.

Hallo Bernd

Wie groß ist das axiale Spiel der Welle wenn Du die Abschlußverschraubung korrekt und fest eingesetzt ist?

Das ist nun eben die Frage, gehört auf bei der Verschlusskappe ein Alu Ring hin oder nicht. Ohne diesen Ring und fest angezogenem Zapfen habe ich noch 1mm Spiel.


Hans_R25

Aluring? Nein, bei mir ist nur die Verschlußkappe eingeschraubt. Und die 1mm Spiel die sich dann bei Deiner Maschine ergeben erscheinen mir plausibel (ist aber nur mein Gefühl).

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf

1. es kommt keine Dichtung darunter (s.a. ETL ::))
2. hat die Buchse eigentlich einen kragen, den sehe ich nicht bei dir.

Walter2211

#9
2. hat die Buchse eigentlich einen kragen, den sehe ich nicht bei dir.

Das wegen der Dichtung hatte ich mir schon gedacht (ETL). Danke
Betreffend der Buchse hab ich mal ein Foto gemacht.
Bei eingedrehter Buchse noch ca. 1mm

berndr253

1mm Spiel bei eingeschraubtem "Deckel" ist in Ordnung - da fehlt nichts. Scheint, dass dann alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


Walter2211

Vielen Dank. Es ist beruhigend schnelle und kompetente Hilfe zu erhalten. Sorry wegen den Fotos mit der Buchse habe ich wiohl etwas falsch verstanden. Die Führungsbüchse für die Welle hat tasächlich einen Kragen. Fals ich es je schaffe das Ding wieder zusammenzukriegen werde ich mal ein Bild einstellen.
Nach dem Motor ist auch noch das Getriebe fällig. Der 3. Gang springt ab und zu raus beim Beschleunigen.
Vielen Dank an alle

Walter

berndr253

Hallo Walter,

wenn Du schon den Motor wieder hinbekommen hast wirst Du die Instandsetzung des Getriebes auch noch schaffen. Brauchst für die Demontage und Montage aber einiges an Meßzeug und ein Sonderwerkzeug. Vielleicht kann Dir ja ein Forianer aus der Nachbarschaft damit aushelfen.

Wenn die Gänge nicht mehr stabil sind solltest Du nicht allzulange mit der Instandsetzung warten - ich hatte vor kurzem ein Getriebe auf der Werkbank mit einem ähnlichen Schaden, hier hatte sich der Käfig eines Lagers aufgelöst was naturgemäß zu Folgeschäden geführt hatte.
Könnte aber auch sein, dass hier die Schiebeklauen nicht mehr ok sind.
Neue Lager, neue Dichtungen, ca. 50 Euro, 2 Schiebeklauen ca. 80 Euro, das ist der Kostenrahmen an Material den Du rechnen kannst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge