Blechlaschen an der Halterung der Zündschloß-Schaltplatte reparieren

Begonnen von RZwofünf, 22 November 2012, 23:25:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RZwofünf

Heute hab ich mich mal an die Reparatur der abgebrochenen Blechlaschen gemacht.
Einer der Vorbesitzer hat da ordentlich rumgepfuscht und die Schlaltplatte mit Lötklecksen an den verbliebenen Blechstummel befestigt.
Da ich auch das ordentlich haben wollte, und nicht bereit bin, knapp 50 Euronen für das schnöde Reparaturblech auszugeben und dann noch den Lampenkorb zu lackieren, hab ich nach einer eleganteren und vor allem preiswerteren Lösung gesucht.

- Zuerst den Lampenkorb ausbauen. (Es sei denn man möchte das Motorrad umdrehen oder im Kopfstand arbeiten)
- Die restlichen Laschen mit einem Seitenschneider abkneifen.
- Die Flächen vor und hinter der Lasche mit einem kleinen Schnelläufer und Schleifaufsatz blankmachen. Hier muß das Lötzinn gut haften können.
- Vier kleine Streifen aus verzinktem Blech von 30mm x max. 5,5mm zurechtschneiden. Das Blech soll nicht zu dick sein. 0,4mm reichen da vollkommen.
- Streifen mit einer Zange in der Mitte falten.
- Die vier Streifen auf die entsprechenden Stelle der Halterung stecken und die Zündschloßplatte aufstecken und ggfs. korrgieren.

RZwofünf


RZwofünf

Fortsetzung:

- Mit einem starken Lötkolben (min. 30W) die Steifen anlöten und zwar so, daß man links und rechts neben den Streifen das Zinn aufträgt. Die Lötstelle ist gut, wenn das Zinn sich von alleine zwischen Träger und Steifen zieht.
- Zwischendurch immer wieder die richtige Lage prüfen.

Wenn alle Streifen richtig angelötet sind, sollten ca. 4-5mm aus der Platine schauen. Beim Einbau noch drauf achten, daß es durch Lötzinnreste o.ä. keinen Kurzschluß zur halbrunden Leiterbahn der Klemme 58 kommt. Auch bei den umgebogenen Laschen auf ausreichenden Abstand zu den Klemmen achten.

Fertig und freuen.  ;)


Peter

gute Idee und sieht sauber verarbeitet aus! Aber Du musst schauen, dass die Zündplatine weit genug nach oben kommt, damit der Zündnagel die Platine auch weit genug runter drücken kann. Andernfalls sind Kontakt,- Zündprobleme vorprogrammiert.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

RZwofünf

Deswegen habe ich die alten Laschen auch nur bis zur breiteren Stelle abgeschliffen, wo sie auch original aufliegen.

Hans_R25

sieht Klasse aus!  :applaus:
Prima Idee und gut gemacht.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons.

RZwofünf

Doch doch. Das war jetzt nur zur Anschauung. Das mach ich dann, wenn die Lampe wieder eingebaut ist und die Schaltplatte komplett verkabelt ist.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge