Hinterradantrieb R25/3 - da ist wohl etwas Pflege fällig

Begonnen von dagunz, 15 November 2012, 19:51:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dagunz

Hallo zusammen,

Da das Maschinchen nun in den Winterschlaf geht, hab ich heute das Hinterrad rausgenommen (schon lange vor mir her geschoben) und wollte mal nach dem rechten schauen. (Der Vorbesitzer hat hier Fliessfett eingefüllt und das war mir eh nicht geheuer, ebenso wollte ich die Radlager neu schmieren).

Und siehe da...

Da sind wohl neue Simmerringe fällig.
Ich denke mit den sauber eingefetteten Bremsbelägen werde ich auch keine Freude mehr haben.
Zu den Lagern kann ich noch nix sagen, aber da hier ca. 50.000 km drauf sind denke ich über einen Tausch nach.

Die Mitnehmerverzahnung ist noch Tipptop und das Spiel der Zahnräder fühlt sich sehr gering an.

Da hier wohl tatsächlich alles gemacht werden muss (Dichtungen, Lager, Bremsbeläge) bin ich am überlegen das Teil zu Uli nach FFM zu bringen und machen zu lassen.

Was kosten den die einzelnen Brocken die man bräuchte, wenn man es selber machen wollte? (Zutrauen würde ich mir´s schon, und es macht ja auch Spass) :schrauber:
Aber ich habe das Gefühl, dass da die Mehrkosten gut investiert wären (wieviel das sein wird muss ich mal in FFM erfragen)

Was meint ihr?   

Schöner Gruss
Gunnar

dagunz



gradweg

Hi,

wenn ich das so sehe hat dein vorgänger die verzahnung etwas zuvielgefettet,oder ist im antrieb wirklich

fliessfett?wenn du nur die lager u.simmerringe wechseln willst ist das ganze eigendlich nicht soooo ein problem,

ein passender hakenschlüssel u.ein bunsenbrenner sollte vor ort sein.die lager u.dichtringe im internet bestellen

kostet nicht die hälfte wie bei unsern üblichen verdächtigen.vielleicht braucht es noch den einen oder anderen distanzring,

das war es schon im grossen u.ganzen. ;D einfach anfangen,der winter ist lang.

Fastnachter

ABER: Ein Lager gibt es nur bei unseren Händlern und das ist schweine teuer (glaube 80€ oder so...) Alle Lager und Dichtungen neu sind also von vorne herein auch gute 150-180€. Ansonsten: Es braucht hier schon große Sorgfalt. -> Ausdistanzieren. Ist aber alles machbar.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

holzschnitzer

Hallo Gunnar,

komm vorbei

das kriegen wir schon hin

gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Hi,

hier ist die sache doch kein grosses problem ;),antrieb hat noch gelaufen,es ist nur öl oder fett ausgetreten.

deckel runter,verzahnung säubern,sehen wie das tragbild u.das flankenspiel aussieht.meisst ist das tragbild

in ordnung (da es ja gelaufen ist)u.das flankenspiel ist etwas zu viel.evt.muss dann unter das grosse lager ein

0,05-0,10mm dickerer ring untergelegt werden,da der antrieb 50000km runter hat alle lager u.dichtringe wechseln,

durch die neuen lager muss man nicht neu ausdistanzieren. klar bevor der deckel wieder drauf kommt wird das obere

lager noch nachgemessen.ok,irgendwelche überraschungen können auftreten,aber einfach anfangen,zu :schrauber:

gruss Reinhold


dagunz

Danke für die Einschätzungen. So ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt.
Hatte halt selbst noch keins offen.

@ michael danke für das Angebot. So machen wir das. Wird wohl
Ende nächster Woche bei mir sein. Ich melde mich.

Gruß gunnar

tupej

Sagt mal Bescheid wann ihr  :schrauber:. Hatte jetzt erst meinen zerlegt, kleines Lager am Tellerrad ersetzt, Wedis ersetzt. Der Rest scheint in Ordnung.

Gruß Thomas

P.S.: habs ja auch nicht weit  ;)

dagunz

WAS EINE SAUEREI.

Ich habe 2 Tage gebraucht um den ganzen Schmodder da wieder rauszubekommen.
Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Da hat der Vorbesitzer schwarzes Schmierfett reingehauen.

Damit wurde die Maschine über ca. 15 Jahre ca. 3000 km bewegt. Geschadet hat es nichts.
Die Laufflächen der Ritzel waren noch gut und die Lager sind auch alle ihrem Alter entspr. ok.

Ich hab das gründlich sauber gemacht, neue Dichtringe eingebaut und wieder zusammen gebaut.
Auf der Bremsenseite ist die Welle am Simmerring etwas eingelaufen. Habe nach WHB den Simmerring ca. 1mm tiefer eingeschlagen, hoffe das ist dicht.

Einbau ins Moped wird noch was dauern, da das Ölablassgewinde komplett zerbröselt ist.  >:(

@ Thomas: Sorry hab heute erst gesehen, dass du mitschrauben wolltest, war ja aber das gleiche wie bei dir.

Gruss Gunnar

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge