Radlagerverschraubung Anzugsdrehmoment

Begonnen von De boehm, 15 Oktober 2012, 19:58:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De boehm

Werte Kollegen,

ich habe bei meiner R25 3 die Radlager erneuert, es sind Kegelrollenlager verbaut.

Im Zuge der Demontage ist mir aufgefallen, dass die äußere Lagerschale auf Seite der Radlagerverschraubung sich ohne große Anstrengung, sprich Werkzeug entnehmen lies.
Auch beim Einbau konnte ich die Lagerschale von Hand ohne große Anstrengung in Ihren Sitz befördern.

Ist das so richtig?

Wie fest wird denn die Radlagerverschraubung angezogen, gibt es hier ein festgelegtes Anzugsdrehmoment?

Beste Grüße
Andreas


De boehm


Andre.Hubein

Das mit der Lagerschale ist so nicht richtig,da ist evt. mit Einkleben noch was zu machen.
Die Radlagerverschraubung einfach nur gut fest ziehen,ich wüßte auch nicht wie man da mit einem Drehmomentschlüssel ran geht.
Gruß
André

27-steib

hauptsace die sind richtig ausdistanziert

De boehm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Ich werde die lose Lagerschale mit Loctite kleben.

Zusätzlich hat man mir geraten, den Lagersitz mit Körnerpunkten zu versehen.

Ich habe noch eine Nabe liegen, wo das selbe Problem besteht.

Ist das ein häufig auftretender Mangel?

Gruß
Andreas


rolf

Eigentlich nur bei falsch ausdistanzierten Lagern.
Körnerpunkte würde ich (!) nicht nehmen/machen....hält von 12 bis Mittag und  die Lager fluchten nicht mehr. Loctite Lagerkleber würde ich in diesen Hochlastbereich auch nicht nehmen.
Hat Rabenbauer nicht Übergrößen(an Lagern...s. /5)?....ansonsten neue (oder gebrauchte aber gute) Stahlbuchse nehmen....kostet nicht die Welt.

cledrera

ZitatIst das ein häufig auftretender Mangel?
Kommt schon vor.
Zitat.ansonsten neue (oder gebrauchte aber gute) Stahlbuchse nehmen

Rolf,
wärst Du so nett und könntest etwas genauer werden?
Muss die Stahlbuchse nicht auf Maß gedreht und eingeschrumpft werden oder wie darf man sich das vorstellen?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Das darfst du dir so vorstellen ;D:
Gebrauchte (und auch neue) sind maßhaltig....sonst wären sie nicht gebraucht :-*
Eingeschrumpft ist richtig....ein Tick wämer als beim bloßen Lagerwechsel....es sst erschütternd wie schnell die rausgehen ;D
Ich mache aus dieser Erfahrung immer mind. 2 Schrauben der Deckelbefestung rein bevor ich die Lagersitze warm mache....mir sind rel. häufig die Stahlbuchsen halb rausgekommen bzw. haben sich verdreht.
Also warm amchen bis man sie mit leichten Hammerstiel (!) Schlägen rausschlagen/drücken kann ..und: vice versa.

Fastnachter

Zitat von: rolf am 18 Oktober 2012, 11:37:41
Ich mache aus dieser Erfahrung immer mind. 2 Schrauben der Deckelbefestung rein bevor ich die Lagersitze warm mache....mir sind rel. häufig die Stahlbuchsen halb rausgekommen bzw. haben sich verdreht.

Ach was, hab ich beim 1. Mal auch gemacht weil ich mir gedacht hab "moment, wenn sich jetzt das Alu schneller ausdehnt als die Stahlbuchse, dann kommt dir der ganze Sitz raus und du hast unnötig Arbeit..." Lag ich ja garnicht so schlecht...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge