Fliehkraftregler

Begonnen von dolomiti, 30 September 2004, 20:46:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dolomiti

hab gerade einen Fliehkraftregler aufgearbeitet und frage mich nun warum sind eigentlich die Federn unterschiedlich befestigt, nur mal so interessehalber?

dolomiti


rolf

#1
Hallo,
messe mal die Längen der federn. ;) (9+11mm), das hat was mit Federkennlinien und deren Verhalten zu tun , (je länger, je weicher etc)
gruß
Rolf

dolomiti

Zitat von: rolf am 01 Oktober 2004, 10:18:39
Hallo,
messe mal die Längen der federn. ;) (9+11mm), das hat was mit Federkennlinien und deren Verhalten zu tun , (je länger, je weicher etc)
gruß
Rolf

jetzt versteh ich auch warum es zwei Federn gibt!
Danke für´s schlaumachen!
Gruß Bernd

Rütz

Aber es scheint nicht immer so zu sein. :Frage:

Auf den Bildern unter
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=926.msg5915#msg5915

und
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1029.msg6842#msg6842

sind Federn und Anlenkpunkte gleich!

Eine Modell/ Baujahrfrage?

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#4
Hallo,
war das nicht so, dass BMW ab einem bestimmten Zeitpunkt bewusst zwei verschiedene Federn im FKR (Länge, Durchmesser u.ä. verschieden - bei allerdings gleichem Nockenabstand nehme ich an...) vorsah, um dem damals "geänderten Sprit (ROZ / MOZ ?)" Rechnung zu tragen ?

Mit diesen verschiedenen Nockenabständen ginge das auch bei gleichen Federn ... Andererseits: Vielleicht hat da nur ein Vorgänger gebastelt ?!

MfG

Ingo

Nachfolgend ein Foto (DANK KARL !), des FKRs, den ich vor rd. 2 Jahren bei Uli S. neu gekauft hatte: 

rolf

Na , ich hoffe doch das BMW das bewusst gemacht hat.
Welchen Nockenabstand meinst du?
Das Ganze hat was mit dem optimierten Zündverlauf zu tun, mechanisch ist es ja immer eigentlich nur eine Krücke.
Gruß
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge