Getriebeöl, falsche Information bekommen - R26

Begonnen von BMWummer, 17 September 2012, 22:49:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo Leute,

vor dem letzten Getriebölwechsel hatte ich diverse Quellen zur Rate gezogen, Forum, Handbücher, schlaue Praktiker usw. am Ende ergab sich (Handbuch): Getrieböl soll GL-3 sein. Nicht einfach diese Plörre aufzutreiben und nun ist mir auch klar, dass es da falsche Öl war. Dem Getriebe hat es bislang zwar nichts getan (soweit "erfahren"), aber dem Leerlaufkontaktschalter, der schaltet nicht mehr. Vermutlich - im Forum schon diskutiert - Korrosion durch die Additive. Motoröl wäre wohl doch besser gewesen, hinterher schlauer sein ist einfach. :wc:

Frage: Krieg ich die Kontakte wieder zum Kontaktieren zB durch Bremsenreiniger usw durch die Einfüllöffnung? Getriebeausbau und Teilzerlegung erscheint mir doch etwas zuviel großes Kino  :schrauber: wegen des grünen Lämpchens. Hat da schon jemand Erfahrung? Evtl. Einsatz von Pfeifenreinigerbürstchen oder was auch immer?

Danke für Diskussion und Tipps,

Wummer

BMWummer



berndr253

Bist Du sicher, dass nicht die Birne defekt ist sondern der Schalter?? Ich würde die Funktion mal mit einem Multimeter prüfen. Beim Leerlauf sollte der Kontakt auf Masse durchschalten.
Mit irgendwelchen Werkzeugen, Pfeifenreinigern usw. wirst Du nicht erfolgreich sein. Vielleicht gibt sich das ja auch wieder wenn Du häufig genug geschaltet hast.

Ich würden den Getriebedeckel runter nehmen, da hält sich der Aufwand in Grenzen und hast den Schalter direkt vor Dir liegen

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Puh. Gute Frage. Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Haste dir mal meine Abhandlung und Hohlraumkameravideos dazu angeschaut? Ich würde glaube ich versuchen oft in Leerlauf zu schalten. Oder 1-2-1-2 usw. Wenn das nicht hilft ausbauen, aufmachen oder so lassen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BMWummer

Ich habe das Kabel entfernt, so dass kein Strom mehr nach innen kann, der lose Kabel kontaktiert mehr oder weniger regelmäßig das blanke Metall und somit leuchtet es grün im Lampenhaus. Leider doch der Schalter.

Wummer

rolf

Also...am GL3 wird es nicht liegen....fahre es seit Jahren....keine Probleme!
Hättest du GL4 (oder höher) genommen hätte man diskutieren können.

BMWummer

Wird wohl schon die Ölsorte sein, vielleicht fabrikatsbedingt, denn nach dem Wechsel hat sich die Leuchte so nach und nach verabschiedet, erst leichtes Blinzeln, dann stärker bis zum Totalausfall. Hatte erst das Kabel bzw. den Anschluss im Verdacht, aber es ist sicher der Schalter.

Wummer

rolf


† Knut


Stefan

Haste das Kabel wieder angeschlossen? Vielleicht hatte es wegen Korrosion keinen Kontakt mehr zum Schalter.

Ansonsten mal 'ne Runde mit WD40-Füllung fahren, das wird u.a. als Kontaktspray beworben.  ;D
The evil is always and everywhere!

berndr253

Mineralisches GL3 hab ich seit Jahren in meinen Getrieben, ohne irgendwelche Probleme. Wie Rolf schon schrieb, am Öl liegt der Ausfall des Schalters sicher nicht.
Erstaunlich finde ich die Info, das dieses Getriebeöl so schwer zu beschaffen ist. Ich habs über einen onlineshop (simson, ostmopeds) gekauft - Marke war übrigens ADDINOL.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Kann es sein dass diese zunge die gegen den kontakt auf der scheibe drückt einfach mit der zeit ausgeleiert ist und dementsprechend einfach kein guter kontakt mehr da ist?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


† Knut

ja - und das GL3 hat die Kristallstruktur derart negativ beeinflusst, dass der E-Modul dramatisch abgesunken ist und somit den Kontakt verloren hat...

Ja nee - alles klar!!  ;D

Knut

BMWummer

Klar kann es auch Verschleiß sein, auffällig ist nur, dass es nach dem Ölwechsel begonnen hatte. Ich werd´s mal spülen und Motoröl einfüllen, dann sehen wir weiter. Zur Not wird das Getriebe im Winter mal geöffnet.

GL-3 konnte ich in Geschäften nicht vom Regal kaufen, hätten bestellen müssen (große VPE), wurde daher über IN bestellt, also mal so an der Ecke war es nicht aufzutreiben.

Wummer

† Knut

....aber das auch ganz normales Motoröl eingefüllt werden kann, haste auch gewusst, oder nicht? Steht genau so in der Betriebsanleitung der R26....

Knut

† Oldtimerfahrer

@ Knut,
ruhig Brauner!
Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BMWummer

Zitat von: Knut am 19 September 2012, 07:10:15
....aber das auch ganz normales Motoröl eingefüllt werden kann, haste auch gewusst, oder nicht? Steht genau so in der Betriebsanleitung der R26....

Knut

Schon, jedoch ist i d R Getriebeöl für Getriebe die bessere Wahl, über Verschleißschutz usw will ich mich jetzt nicht auslassen. Die Betriebsbedingungen in Getrieben sind unbestreitbar andersartig als im Motor. Wenn als GL-3 gehen soll, dann ist es natürlich erste Wahl, in diesem speziellen Fall halt eben nicht. Sowas kommt vor, ich habe auch einen Youngtimer (Auto), der kriegt auch nur Motoröl ins Getriebe, dafür gibt es aber eindeutig Herstellervorschriften. Die Vorschriften sind natürlich wegen des Alters schlicht näher an der derzeitigen Spezifikation von Ölen, als eine von 1956.....

Wummer

Fastnachter

Zitat von: BMWummer am 20 September 2012, 07:00:20
dafür gibt es aber eindeutig Herstellervorschriften.

und die gibt es hier nicht? Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es am Öl liegt. Egal wie wirst du den Deckel abnehmen müssen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Hallo Wummer, ich tu ma' den link zu Jan's bebilderter Beschreibung, sagt mehr als tausend Worte.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9952.msg132558#msg132558

Ich ! würde den Tipp aus Antwort #2 probieren
Zitat...versuchen oft in Leerlauf zu schalten. Oder 1-2-1-2 usw.....
und einfach so weiterfahren, wer braucht schon eine LKL, außer den Herren vom TÜV.
Wenn das Getriebe gut schaltet und keine aussergewöhnlichen Geräusche macht,
würde ich es wegen soetwas nicht öffnen.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge