Benzinhahn noch zu retten?

Begonnen von Homer, 19 Juni 2012, 18:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer

Hallo,

bei der Wiederinbetriebnahme meiner 25/2 habe ich mir heute den Tank vorgenommen und dabei an dem Benzinhahn, Everset "Frankfurter Modell", einen Riss am Lüftungsrohr festgestellt. Ich wollte da schon einen benzinbeständigen Schlauch drüberschieben, aber der riss ist sehr lang. Hättet ihr vielleicht noch einen Vorschlag zur Reperatur oder muß da ein neuer her?

Danke für eine Info
Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

rolf

Hallo Simpson,
du hast das Thema irgendwie geschlossen....ich mache es nochmal auf für dich ;D
Das Entlüftungsrohr ist das Benzinrohr...die Länge entscheidet wieviel Benzin als Reserve bleibt.....du kann problemlos einen Schlauch drüberziehen...der sollte sich aber nicht lockern.

admin

Hab das Thema wieder geöffnet und zusammen geführt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Das,oder die Röhrchen,denn meist sind es zwei,ein kurzes, lassen sich aber auch heraus ziehen und durch neue ersetzen.
Gruß
André

berndr253

Ersatzröhrchen gibts in Modellbaugeschäften!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Hallo Arnulf,
ich würde auch ein kurzes Röhrchen empfehlen, so dass nicht der gesammelte Dreck aus dem Tank in der Reservestellung zum Vergaser läuft.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

"Ersatzröhrchen gibts in Modellbaugeschäften!"
Oder im Baumarkt, Stangenweise!
Gruß
André

Homer

Danke Rolf für die Hilfeleistung.

Der Riss geht leider noch weiter , was nicht auf dem Bild zu sehen ist. Das Röhrchen auszutauschen wäre natürlich ideal. Ich schau mir das nochmal an.

Danke für die schnellen Infos!
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

rolf

Rainer,
ein Kurzes hat er drin.

Homer

Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Beide Röhrchen, kurzes und langes, waren leider nicht so ohne weiteres zu  entfernen. Sie saßen bombenfest  und ein Rest blieb leider im Benzinhahn.
Eine teerartige Substanz befand sich in den Röhrchen und im Benzinhahn, den ich mehr oder weniger entfernt habe. Den Benzinhahn habe ich auseinander gebaut, um auch von der entgegengesetzten Richtung etwas zu reinigen. Ich hab alles jetzt in Benzin eingelegt. Mal sehen wie's morgen früh aussieht.
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

schraubenkoenig

Die teerartige substanz ist einfach der Schmodder der Jahrzehnte. Die Reste des Röhrchens kann man bei zerlegtem Hahn rausbohren (mit Gefühl)...

Rawost

Zitat von: rolf am 19 Juni 2012, 20:04:08
Rainer,
ein Kurzes hat er drin.

Über die Länge gab es hier mal Berichte.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Rainer,
you make my day.  :dance:
Ich sach nur: Eidetiker und Philosoph  :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

den Link kannte ich auswendig  8)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Homer

Den Bericht über die Länge der Röhrchen hatte ich auch schon entdeckt. Bei mir waren es ca. 68mm und 16mm.

Ich habe in der Zwischenzeit doch einiges erledigt. Den Schmodder weitesgehend entfernt, die Löcher mit 4mm aufgebohrt und im Baumarkt gekauftes Messingrohr verbaut. Original war es wohl 4,5mm Rohr, aber das habe ich nirgends bekommen.
Alles wieder zusammen gebaut, aber der Benzinhahn, sagt man dazu Küken?, geht doch recht schwergängig, trotz verwendetem MoS2. Bei mir ist auch kein Kork sondern Gummi unter dem Benzinhahn.

Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

schraubenkoenig

Gummikork?  Gibts als Platten

berndr253

Leben und Leben lassen

Homer

Danke Bernd für den Link, hab ich direkt gespeichert.

Der Gummikork scheint ja noch in Ordnung zu sein, der Benzinhahn geht halt ein wenig schwergängig trotz MoS2. Ich werde es mal mit ein wenig Schmierfett versuchen.

Da ist aber noch was! Wie bekomme ich den Schmodder aus dem Tank? Es ist kein Rost, halt nur Ablagerungen, dadrunter scheint sogar eine Versiegelung vorhanden zu sein. Den Trick mit den Glasscherben, einem Stück Kette, Kieselsteinen etc. kenne ich schon, aber mache ich mir damit nicht die Versiegelung kaputt? Benzin reingekippt und jede Menge Geschüttel habe ich schon hinter mir.

Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

schraubenkoenig

 Löst sich der Schmodder? Nein? Manch einer benutzt hier gerne Biodiesel für solche Reinigungen. Ist wohl agressiver gegen bestimmte Ablagerungen. Ansonsten kannst du ja auch die Ablagerungen lassen wo sie sind und vorsichtshalber für die ersten Kilometer einen Kraftstoffilter einbauen. Wenn sich dort nix fängt, kann man ihn ja wieder rausnehmen.

Ring frei!  Haut mich! :box2:

4Taktix

War denn der Tank sehr lange (mehrere Jahre) fast leer ?
Dann besteht dieser Schmodder aus dem Rest von "nichtflüchtigen" Bestandteilen von Benzin und dürfte
sich damit auch in Benzin wieder auflösen. Sehr, sehr langsam zwar, aber doch.
Trotzdem nicht schön, ein Filter ist nicht wirklich eine Lösung dafür, obwohl er auch nicht schadet.
Kann nur sein, dass Du den öfter reinigen, bzw. erneuern musst.
Hast Du's mal mit Waschbenzin versucht ? gibts im Baumarkt in 1 Liter Dosen.
Wird z.B. zum entfernen von Kunstharzfarben und Teer empfohlen, das dürfte besser gehen, als Fahrbenzin.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: 4Taktix am 21 Juni 2012, 12:20:51
ein Filter ist nicht wirklich eine Lösung dafür, obwohl er auch nicht schadet.

Ich würde keinen Filter einbauen. Denke der schadet mehr als er nützt (mal Suchen...)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Naja, also darüber lässt sich trefflich streiten. Habe zwar selber noch keinen, aber ich pack mir immer an den
Kopf, wenn sich die Forianer beklagen, dass ein Benzinfilter "Ärger" verursacht.
"Ärger" bedeutet doch in den meisten Fällen, dass die Kiste stehenbleibt oder schlecht läuft, wenn der
Filter verstopft ist, wenn er also seine Aufgabe erledigt und verhindert, dass etwaiger Dreck bis in den
Vergaser gelangt. Ich mach doch lieber kurz den Filter auf und dann sauber, bzw. steck' einen neuen rein,
als dass ich den Vergaser abbaue und auseinanderpule, mal ganz abgesehen davon, dass "in der Pampa"
so selten Druckluftanschlüsse am Baum wachsen.... :schrauber:
Nix für Ungut
Sascha

Think outside the box !

schraubenkoenig

Ich meinte : Filter rein und mal einige 100km fahren. Filter prüfen. Wenn sich nix gesammelt hat- raus damit. Der Schmodder kann dann bleiben. :box2:

Fastnachter

Sascha: EIgene Erfahrung: Mit Filter kommt nicht genügend Sprit an. Auch mit sauberem.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

--> Siebfilter anstatt Papierfilter ! Gibt ja 'zig verschiedene Macharten. Aber jeder wie er mag.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Homer

Im Tank waren ca. 6-7 Liter Sprit.

Einen Papierfilter habe ich in der Spritleitung. Der war auch schon drin, als ich noch den Eintopf bewegte. Ist nicht auch ein Filter/Sieb im Benzinhahn?

Gruß Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

4Taktix

Moin Arnulf, bei mir war kein Sieb im Benzinhahn (Frankfurter Modell), weiss aber nicht, ob da nicht
original eins 'reingehört.
Sascha
Think outside the box !

rolf

Eigentlich ja, ist aber nur ein Messinggeflecht....soll Farbkrümel etc. abhalten.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

wie du nach einem Mallorcaurlaub....so bräunlich ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge