/2 geht aus

Begonnen von big-tschenso, 20 Oktober 2017, 12:45:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
bei meinem Erwin habe ich folgendes Problem. Ich mache den Lufi zu und schmeiss Ihn an. Erwin springt an und läuft gut. Jetzt öffne ich den Lufi wieder. Das mag Erwin nicht und geht aus. Ich muss hoch drehen und dann fängt Er an zu spucken. Standgas lässt sich schlecht einstellen. Ventilspiel stimmt, Zündung mit Strobo eingestellt, 110er Hauptdüse.
Vielleicht ne größere HD?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

#1
Hast Du mal so versucht?

Erwin kalt, Luffi zu, Kick, Erwin läuft, nu fahren bis Erwin halbwegs warm ist, dann Luffi auf.



Gasi sollte man Einstellen bei Betriebstemperatur, dann ist, bei kaltem Motor das Gemisch zu mager, daher Luffi zu, weniger Luft gleich Gemisch fetter, später, wenn Motor warm, Luffi auf.

Grüße
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Hallo,
wenn sie bei der Wetterlage nur bei geschlossenem Luftfilter startet stimmt doch was nicht?
Luftklappe  wird doch nur bei Frost benötigt.
Was hast du am Gaser gemacht oder nicht gemacht?
Gruß

Schorsch

Nur bei Frost?

Bei meiner R 27 ohne Luffischieber nicht, wenn es so wie jetzt ist, ca 13 Grad muss ich den Schieber lupfen, damit sie im Stand läuft, später wieder runterdrehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Hape25/3 am 20 Oktober 2017, 13:07:40
Luftklappe  wird doch nur bei Frost benötigt.

Naja... jede Kiste reagiert anders.... wobei meine Frage auch wäre ob Du nicht was am Vergaser gemacht hast?.... oder die Düse ist verstopft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 20 Oktober 2017, 13:14:07
... oder die Düse ist verstopft.
Da würd ich fast drauf wetten....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatErwin kalt, Luffi zu, Kick, Erwin läuft, nu fahren bis Erwin halbwegs warm ist, dann Luffi auf.
Mein Ablauf:
Benzinhahn öffnen
Luftfilter schließen
Schwimmerkammer fluten
2-3 mal ohne Zündung kicken
Zündung ein.
Kicken und etwas Gas geben.
Heidi springt an.
Schwimmerkammer wieder etwas fluten.
Langsam wech fahren. Ohne viel Gas.
Nach 200 Meter Lufi voll öffnen.
Mit Verbrecherzündung ging das einfacher.- Nix 2-3 mal kicken.
Aber die Elektronische braucht ein paar Umdrehungen mehr damit sie dass sie dran muss
Manfred


berndr253

Bei einer /3 mit 300 Kubik ist das Verhalten normal.
Das kenn ich auch so - ankicken mit geschlossenem Luftschieber - wenn kalt. Dann ein paar Meter fahren und den Schieber in zwei Stufen ganz öffnen. Wenn der Motor warm ist brauchts das nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Bei meiner /3 300ccm

Zündung -> 2x Tupf -> Kick losfahren
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Gespannübersetzung.
Motorlauf
#eiskaltdurchgezogen.

Jens,
was mir nicht gefällt, ist das schlechte Standgas.
Hast Du das so eingestellt, dass sie im warmen Zustand ein richtig niedriges Standgas hat?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo leute,

also, ich habe am Lufi nichts gemacht. Ist ein 1/24/42, da ZK am Einlass bearbeitet. Hat damals Uli so vorgeschlagen. Wenn sie läuft, hört Sie sich echt gut an, aber Standgas viel zu niedrig, wenn ich den Gashahn ganz zu dreh. Sie springt auch schlecht an, Liegt aber vielleicht an einer nicht ganz vollen Batterie.
Düsennadel ein Loch hoch? Größere HD?

Danke Jungs, ich freu mich auf Euch, auch wenns noch etwas dauert.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Tino

Liest du auch mal die Antworten?
Wann machst du den Lufi auf? Sofort nach dem ankicken oder wenn die Kiste schon leicht warm ist?

Solange du das nicht beantwortest ist jeder weitere Ratschlag sinnlos.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Und noch ne Frage: lief der Erwin überhaupt schon mal gut ( warm und kalt )?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tja,

Welche Düse ist bei Deinem Gasi verbaut, welche Stellung der Schiebernadel, wieviel Umdrehungen ist die Leerlaufgemischschraube raus, zieht der Vergaser falsche Luft, bekommt er genug Sprit?

Fragen über Fragen.

Stell den Gasi mal von Grund an neu ein.

Standard:
Hauptdüse 145, Nadel 2. Loch, LLGS 1,5 Umdrehungen raus.

Feineinstellung später.

Am Gasi immer mit Gefühl arbeiten, nichts anknallen.

Wird schon
Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatIst ein 1/24/42, da ZK am Einlass bearbeitet.

Hmm, bei einer /3 würde da eine 145er rein gehören, keine 110er.
Aber beantworte erst einmal die Fragen der anderen.
Die haben Recht. (Rolf hat ja noch nicht geschrieben  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

nagut....erstmal:
keine 145er....da keine 25/3
110 erstmal (!) ok

wieso Leerlauf zu niedrig? der kann doch einfachst erhöht werden....Schieberanschlagschraube reindrehen.

und dann Tinos Frage beantworten

dann erst weiter im Programm

OldsCool!

... und vorallem hat die Hauptdüse und die Nadelposition so rein gar nichts mit dem Leerlauf zu tun  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

heinz leichtfuss

Also, ich glaube an eine verstopfte Leerlaufdüse. Zumnindest wenn das Teil sonst schonmal einwandfrei lief.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

big-tschenso

He Leute,
erst mal mit der Ruhe, ich habe niemanden umgebracht. Kann leider nicht so oft ins Forum.
So, ich lasse den Erwin warmlaufen, bei geschlossenem Lufi. Wenn warm, Lufi auf, Drehzahl geht runter bis exitus. Es ist ne /2 und alle Grundeinstellungen wie im Handbuch.
So, habe ich noch was vergessen?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Schieberanschlagschraube ist schon sehr weit drin.
Ich glaube, das Standgas ist nicht das Problem , sondern das Erwin fetter besser läuft. Ich kann doch nicjt immer mit geschlossenem Lufi fahren
Wir bekommen das schon hin.
Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Und ich sag doch,

stell mal den Gasi von Grund auf neu ein.

Nochmal:
Welche Düse, welche Nadelstellung, falsche Luft, genug Sprit.
Durch Falschluft magert das Gemisch ab, nicht gut das!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Lief die Karre mit dem Vergaser+Einstellung schon mal richtig?

Manfred

cledrera

#22
Die Düse ist eine 110er in einem 1/24/42 auf einer /2 mit poliertem Einlass.
Nur die Nadelstellung hat Jens noch nicht explizit mitgeteilt.
Allerdings "alle Einstellungen nach Handbuch" sollte erst einmal reichen.

Erwins`s Symptome,
springt an, läuft und geht dann in warmem Zustand aus, sobald der Luftfilter aufgemacht wird, lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu:

a) Vergaser dreckig, kann ich mir bei Jens nicht vorstellen, aber der Teufel zieht ja auch FKR`s fest.
b) Wenn der Lufi auf ist, bekommt sie ein Gemisch mit zuviel Luft und zuwenig Sprit.

Damit ist die Vorgehensweise klar: Erst noch einmal den Vergaser grundreinigen und die Fuhre testen.
Danach: Besorg Dir mal einen halben Meter passenden Gummischlauch und setz das eine Ende an den Vergaser und an das andere Ende montierst du den Luftfilter und testen.
Danach: Hauptdüse.

Wäre jedenfalls mein Vorschlag.

Rolf,
du bist dran.  ;D


PS: Die Hauptdüse hat sehr wohl etwas mit dem Leerlauf zu schaffen. Ist sie derart falsch, dass die Karre nicht läuft, hat die Karre auch kein Standgas. q.e.d.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatPS: Die Hauptdüse hat sehr wohl etwas mit dem Leerlauf zu schaffen. Ist sie derart falsch, dass die Karre nicht läuft, hat die Karre auch kein Standgas. q.e.d.

Glaubst Du das was Du da geschrieben hast?

Manfred

mekgyver

Moin tschenso,
Deine /3 kenne ich, läuft besser als meine !
Jetzt bringst Du eine /2 ins Spiel, ist das richtig ?

Wegen dem kurzen Ansaugweg wie bei einer /2 , würde ich die Gasi-Bestückung auch dementsprechend auswählen.
Die 145er HD war bei der /3 nur wegen dem langen Ansaugweg nötig.

Es gibt Informationen , die die Einflüsse von HD, LLD, Düsennadel in Bezug auf Drehzahl grundsätzlich beschreiben.
Kennst Du sowas ?

Gasi-Bestückung ist nicht einfach !! Weil man mit einfachen Mitteln hier kaum weiterkommt,
empfehlenswert sich die Ausführungen, die Hertweck veröffentlicht hat.
Solltest Du lesen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: OldsCool! am 20 Oktober 2017, 13:26:51
Da würd ich fast drauf wetten....

Ich auch.

Zitat von: Manfred250 am 20 Oktober 2017, 23:08:49
Glaubst Du das was Du da geschrieben hast?

Ich hoffe nicht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Doch,
wenn eine Karre nicht läuft, läuft sie auch nicht im Standgas.
Braucht wer eine Zeichnung?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Leute,
ich lese leider nicht gerne. Der Hertweg steht bei mir im Regal, habe aber kaum drin gelesen. Werde mal als erstes die HD tauschen. Wenn keine verbesserung, putze ich mal den Gasi durch.
He Mek, warum darf ich denn die /2 nicht ins Spiel bringen? Haste Angst, das ich Dir mit meinem Erwin davon fahre? ;D

Gruß Tschenso

War mit dem Erwin und der Gasieinstellung schon am See. Lief gut, bis zum ersten Klemmer auf der Rückfahrt. Neuer Kolben, wieder Klemmer. Zurückgerüstet auf normalen Kolben und kein Tuningritzel. Jetzt halt probieren bis es flutscht.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

2x Klemmer? Puh!!

Zu heiss geworden? Könnte viel zu mageres Gemisch sein. Wie war denn die Fahrt? Bist Du mal volle Pulle gefahren? Haste dann mal so ganz wenig Gas weggenommen? Ist Erwin da schneller geworden?
Ja ich weiß, viele Fragen.
Wenn Du sie bejahen kannst, Gemisch viel zu mager, größere Düse rein. Fang ruhig mal mit 140 an,

Falschluft trotzdem prüfen, geht schnell, kostet nix, Benzinzulauf o k? Hasse einen Benzinfilter zusätzlich?
Weg damit!

Wird schon!!

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Jens, lies den Hertweck Kapitel Vergaser. Die paar Seiten.
Seit dem ist Vergaser kein großes Geheimnis mehr.
Das hat System und nur so (!!) funktioniert es. Sonst tauscht du wild 100 Düsen und Nadeleinstellungen und wirst warnsinnig. Wenn du deinen Einlass bearbeitet hast haut die Originalbedüsung eh nicht mehr hin.
Besorg ( leih) dir einen Düsensatz , die sind teuer.

Fang bei zB 155 HD an dann Vollgasfahrt grade Strecke.
Dann langsam kleiner machen und gucken wo der Erwin am geilsten läuft ( Vollgas!)

Dann Kolbenschieber auf Halbgas begrenzen entweder mit einem Stück Rohr in der Kolbenkammer oder was nicht sooo genau ist aber auch grob funktioniert, Halbgas ( bitte in den Vergaser gucken und Kolbenhöhe messen!) Am Gasgriff makieren.

Dann wieder auf die Teststrecke und Nadel verstellen und gucken wo sie am saubersten ohne Aussetzer und patscher läuft.

Das waren 90%

Jetzt nur noch Leerlaufdüse ausprobieren


Das war einr grobe (!) laienhafte Zusammenfassung.

Lies den Hertweck denn wissen macht Ah! Und ausserdem ist das geil geschrieben und macht Spass zu lesen.

Jetzt hast du ja auch gelesen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge