Seitenständer R25/2 von Uli

Begonnen von guest396, 07 Juni 2007, 17:17:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest396


Hallo zusammen,


hat jemand von Euch Erfahrungen, mit dem Seitenständer, der aktuell bei Uli  für die R25 angeboten
wird ? ( Preis 98 Euro )


Vielen Dank für Infos.

Grüße
Hille


guest396



Taz

Hi.

Erfahrungen nicht...aber vom Design her nicht schlecht und zumindest deutlich TÜV-tauglicher als die Teufelskralle... :juhuu:

Das Teil wird wohl am unteren Motorbefestigungsbolzen mit hingeschraubt und das "... Eingeklappt nahezu unsichtbar!..." von Ulis Seite glaub ich gern...die Schuhe werdens Dir nicht danken, so nah am Auspuff ;)

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cevvi

hallo....ich hab heute mal den seitenständer montiert..r25/3...dabei ist mir aufgefallen...das zum befestigen am der schraube so gut wie fast kein gewinde mehr vorhanden ist....wie ist das bei euch ??
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

Ich habe ihn zwar nicht....aber ist normal...du benötigst einen längeren Motorbolzen (klar, jetzt ist ja auch noch der seitenständer dran)
Rolf

Karl

Also ich hab mir mal so einen Seitenständer gegönnt, aber bisher noch nicht montiert.
Verarbeitung scheint soweit ganz ok zu sein und er macht einen recht ordentlichen Eindruck.

Hatte ihn mir in Hinblick auf die "Einzylinder-Krankheit" (Rahmenbruch wg. Hauptständer) zugelegt.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Die Dinger in schwarz sind aber deutlich schwächer als die Ausführung in Edelstahl,die kosten 30 Euro mehr.
Gruß André

cevvi

ok längerer motorbolzen....das heisst alten bolzen ausdrehen und einen längeren einschrauben....geht denn der motorbolzen so einfach auszudrehen ??
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

HÄH???
Der Bolzen ist eine lange Stange mit Gewinde an beiden Enden....der wird durch den Rahmen-Motor-Rahmen gesteckt...und hat rechts und links dann eine Mutter.
Rolf

cevvi

ok rolf jetzt habe ich verstanden....dann könnte ich ja an der andere seite die mutter etwas lockern und den bolzen vorsichtig in die andere richtung treiben und dann wieder festziehen...wäre doch möglich oder somit hätte ich auf der seitenständerseite etwas mehr gewinde ?
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

Ja, zumindest theoretisch geht das....fürchte aber trotzdem das der Bolzen zu  kurz ist...wieviel gewinde schaut denn rechts und links aus den muttern raus....und wie dick ist der Ständer..da wo du ihn anschrauben musst?
Rolf

Tino

Aus technischer Sicht tragen die ersten drei Gewindegänge ca 90% der Kraft. Zur Sicherheit sollte man aber immer min. fünf tragende Gewindegänge. Was bei metrischen Normalgewinden auch ungefähr der Mutternhöhe entspricht.
Mutterhöhe sollte zumindest schon erreicht werden,auch bei Feingewinde.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cevvi

ok tino das habe ich jetzt noch nicht...ich denke mal 2 gewindegänge das ist sicher zu wenig....aber wenn ich lockere kann ich denke mal 2 oder 3 gewindegänge gewinnen...wenn sich der bolzen so ohne weiteres treiben lässt...rost ist da keiner zu sehen...ich denke das muss ich einfach mal checken...werd euch dann evtl ein bild machen ...was ihr dazu sagt...

Schön Grüße aus dem Allgäu

emil

hoi
ich habe den Ständer seit 2 Wochen im Einsatz....um den zu montieren habe ich zuerst die Mutter links gelöst und den Bolzen gegen rechts getrieben...sonst hätte der Krümmer die Montage behindert...dann habe ich die Mutter rechts bis bündig mit dem Bolzenende herausgeschraubt und dann den Bolzen mit dem Kupferhammer wieder eingetrieben....bei mir sind jetzt beide Muttern mit allen Gängen auf dem Bolzen...
Der Ständer ist einigermassen praktisch..aber nur bei ebenen Bodenverhältnissen....und entsprechendem Lenkereinschlag ...ich trau dem nicht so ganz ....und einfedern von alleine funktioniert auch nicht...der Schuh wird nicht heiss...es hat extra eine Stange für die Bedienung...
Der Ständer steht im hochgeklapptem Zustand am Krümmer an...das verursacht ein gelegentliches Scheppern....ankicken geht sehr gut...

Ich habe ihn wegen gelegentlichen Nackenschmerzen (bin immerhin 100 kg schwer und recht sportlich) nach mehrmaligem Aufbocken auf den Mittelständer gekauft...der Komfort ist nun verbessert...somit ist das Kaufziel erreicht worden....

Gruss

Emil

Robert

#13
Bock die Maschine nach BA auf, das geht kinderleicht....... ist eben "Pfüsick"!
:bike:
Robert

...wenn der Seitenständer nicht selbständig einklappt; ich weiß' nicht was der Prüfer bei der nächsten HU sagt, aber er wird nichts Gutes sagen.........
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

cevvi

also bei mir klappt der selbstständig ein....mit dem stand der maschine bin ich mir nicht so sicher....steht relativ gerade..na ja ich weiss nicht....die 50/5 steht wesentlich schräger....ich hab allerdings keinen vergleich bei der kleinen 25/3
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

 ::) "Ja, zumindest theoretisch geht das....fürchte aber trotzdem das der Bolzen zu  kurz ist...wieviel gewinde schaut denn rechts und links aus den muttern raus....und wie dick ist der Ständer..da wo du ihn anschrauben musst?
Rolf" ::).....wieso habe ich solch deja vu feeling?

Taz

Sch####...sie haben wieder an der Matrix gedreht :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

aurel

hallo seitenständer
also ich hab an der einen /3 die teufelskralle und an der anderen /3 den "unsichtbaren" seitenständer.

teufelskralle ist etwas nervig auszuklappen; ich finde den"trittmichhierrunternippel" viel zu klein!; moppet steht allerdings deutlich schräger/stabiler als das andere. die montage nervt im vergleich zum "unsichtbaren sehr, da man den ständer/fußrastenhaltebolzen lösen muß. und ständerfedern neu spannen kann  :schimpf: sein! für mich trotzdem die bessere und sicherere variante.(auch deutlich häßlicher) ;D

überlänge motorhaltebolzen brauchts nicht. für den "unsichtbaren" ist genug platz; allerdings ist der so unsichtbar, und das kleine "stänglein" zum runterklappen ist so geschickt unter der vorderen fußraste versteckt, dass man ordentlich mit dem fuß rumpopeln muß, bis man ihn endlich runtergeklappt hat.kontakt zum krümmer gibts eigentlich nicht. darfs auch nicht geben!
nun steht das moppet; allerdings extrem gerade und wackelig! beim kleinsten wackler schnappt die ständerfeder bei mir sofort zurück :kotz:
ich werde den irgendwie versuchen zu biegen, bis es mir passt.
mein fazit: beide sind für´n seitenständer viel zu teuer! teufelskralle stellt das moppet sicher ab, ist aber geschmacksache und beim ausklappen ist man besser schon abgestiegen.
der "unsichtbare" muß bebastelt werden, sonst ist auch der nutzen unsichtbar.
...am besten einfach nie anhalten ;D
gruß
aurel
Plan ist besser!

emil

hoi nochmals
...selber einklappen geht jetzt auch...es brauchte Brunox und ein paar Hübe von Hand...jetzt spickt der Seitenständer geräuschvoll hoch. Ich habe heute auch noch die LED-Standlichtbirne von Uli eingebaut...das sieht im Betrieb nun schon etwas "strange" aus...bläuliches Licht...mal sehen was das bei Nacht hergibt...
Gruss
Emil

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emil

...(sau) blaues Licht...wenn ich wüsste wie man ein 2MB Bild einstellt dann könnte ich dir das auch zeigen...

carlos

Blaues Licht ??



Viel Spass  ;D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

emil

#22
....ich zeig dir gleich das blaue Licht...so blau wie der Enzian...

Gruss
Emil-Rambo


isie

#23
blaue oder rote ständerbeleuchtung, hmm: Na wenns gefällt.
Übrigens.. rooiboschtee soll die Eier orange färben, also obacht.

emil

...ich wundere mich, dass ich der Erste bin..der sich über dieses blau Licht wundert...wahrscheinlich werde ich nächstens von der Polizei angehalten...das Kaufziel "Tagesbeleuchtung mit geringem Strombedarf"...wurde nur teilweise erfüllt...tausend heulende Höllenhunde...

berndr253

Die mögliche Reaktion der Rennleitung auf "Das blaue Licht" würde ich nicht überbewerten. Sicherlich elektrisch würden sie wohl reagieren wenn das Licht zyklisch an und aus gehen würde, dazu noch Visier auf und laut tatüü tataa gerufen sieht man sich flott auf der Wache zu einer Alkoholkontrolle gebeten.
Ich fahre tagsüber auch schon mal mit diesem Standlicht, also dem blauen, und bisher bin ich noch nicht angehalten worden; das sichtbare Alter des Fahrzeugs tut ein übriges.
Wirklich gefährlich sind Nachtfahrten mit dem Original-Eberrücklicht - Du wirst schlichtweg übersehen! Da hilft es nur eine reflektierende Warnweste überzuziehen - das ist eine echte Lebensversicherung.

Also - keine Panik - es wird schon gut gehen

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Sooo blau ist das doch nicht - da  gibts schlimmeres.
Bei meinem weißen CFL-Angel-Eye sieht man hier nur
die blaue H4 im Reflektor   ;)

Thomas (weiß-blau)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Waldi

Moin!
Hat zwar wenig mit Seitenständer zu tun, aber dennoch ...
So weit mich mein gefährliches Halbwissen nicht täuscht, ist blaues Licht das "Hoheitslicht" in der Republik und dessen Nutzung somit nur bestimmten Organisationen vorbehalten.
Das wird von der Rennleitung schon gerne mal geahndet.
Ein Kumpel hat bspw blaue LED's über seinem toll reflektierenden verchromten Motor angebracht, aber gleichzeitig auch einen schnell zu bedienenden Schalter, um dieses Licht aus o.g. Gründen schnell ausschalten zu können ...
Seid gegrüßt,
Waldi
BMW R25/3 - 1954
Yamaha BT1100 - 2005

007

Warum wollt ihr fast alle einen Seitenständer das ist doch nicht Orschinal.
mfg. Norbert ;D

Taz

Hallo Norbert.

Naja, zum "mal-schnell-abstellen" ists schon entspannter und zumindest der Witwenmacher ist zeitgenössisches Originalzubehör und wäre von daher sogar einem H-Kennzeichen-Gutachten nicht abträglich (daß er nicht so ganz legal ist, ist ein anderes Problem ;D).

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge