gebrochene Feder im Fliehkraftregler

Begonnen von Mikimoto, 19 September 2011, 23:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikimoto

Hallo,

Heute habe ich bei meinem Möppi R25/3 mit R25/2 Motor festgestellt, das eine Feder im Fliehkraftregler gebrochen ist. :(
Könnte diese gebrochene Feder auch mitverantwortlich für die bescheidene Leistung meines Möppis sein? ???
Könnt Ihr mir sagen wie man diese Feder am besten ersetzt bzw. den FKR ausbaut und auf was man beim wiedereinbau beachten muss?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

killroy

naja, wenn eine feder fehlt, geht das ding schneller auf frühzündung, vielleicht spotzt sie dann bei kleiner drehzahl. dass die motorleistung damit schlechter wird, vielleicht im unteren drehzahl- bereich, weil es eben zu früh zündet. aber ich denke, dann spotzt und pupst es auch. hatte das teil selber gerade fünfmal in der hand und festgestellt, dass ich die ersatzfedern ( von uli`s ) falschrum draufgesteckt hatte. da die federn um die "ecke " gespannt werden, macht es sicher sinn, den ansatz der öse auf die seite zu legen, wo die feder um die kurve gebogen wird und die offene seite der öse zum mittelpunkt hin. ich stelle die immer so ein, dass sie leicht gespannt sind achso: schraube m8 raus, das teil herunter nehmen und die ankerwelle sauber machen. und natürlich auch die innenseite der nockenhülse.  und wenn das teil wieder drauf steckt, bei gespreitzten fliehgewichten und der f (rühzündungskugel ) im schauloch den zündzeitpunkt einstellen. fertig, das war`s.  gruss killroy.
Zitat von: Mikimoto am 19 September 2011, 23:07:44
Hallo,

Heute habe ich bei meinem Möppi R25/3 mit R25/2 Motor festgestellt, das eine Feder im Fliehkraftregler gebrochen ist. :(
Könnte diese gebrochene Feder auch mitverantwortlich für die bescheidene Leistung meines Möppis sein? ???
Könnt Ihr mir sagen wie man diese Feder am besten ersetzt bzw. den FKR ausbaut und auf was man beim wiedereinbau beachten muss?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Michael
je oller umso doller...

rolf


killroy

rolf, was nimmst du für ein fett zwischen ankerwelle und nocken ? bei mir fängt das immer nach kurzer zeit an zu kleben mit dem resultat, dass der nocken auf der welle keine gelegenheit mehr hat, sich zu verstellen. hab da jetzt nix mehr dazischen.


Zitat von: rolf am 20 September 2011, 00:17:28
Fetten nicht vergessen!
je oller umso doller...

rolf

So fest das der FKR den nicht mehr gedreht bekommt? Unwahrscheinlich!
Ich nehme das Heißlagerfett von Bosch (Ft 14V o.ä), SEHR zäh....also wenn etwas klebt, dann das....und das verklebt nichts.

† Oldtimerfahrer

Oder Kettenspray nehmen.
Haftet auch sehr gut.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

killroy

hatte schon an graphitpuder gedacht, heisslagerfett von bosch ? probier ich.....

Zitat von: rolf am 20 September 2011, 14:21:35
So fest das der FKR den nicht mehr gedreht bekommt? Unwahrscheinlich!
Ich nehme das Heißlagerfett von Bosch (Ft 14V o.ä), SEHR zäh....also wenn etwas klebt, dann das....und das verklebt nichts.
je oller umso doller...

Mikimoto

Hallo Killroy, Hallo Rolf,

Viele Dank für Eure Antworten, hab mir heute zwei neue Federn bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen,und Eure Ratschläge zum Einbau beherzigen.


Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Zitat von: Mikimoto am 20 September 2011, 19:45:52
Hallo Killroy, Hallo Rolf,

Viele Dank für Eure Antworten, hab mir heute zwei neue Federn bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen,und Eure Ratschläge zum Einbau beherzigen.


Gruß

Michael

Hallo Forum,

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Ich habe heute die gebrochene Feder gewechselt, und gleich einen neuen Unterbrecherkontakt eigebaut.
habe mich vorher im Forum schlau gemacht wie das geht,und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen in dem es heißt stell auf F und dann Kontaktabstand auf 0,4 einstellen.
das hab ich gemacht, und nun läuft bzw. springt sie nicht mehr an und einen Zündfunken hab ich auch nicht mehr.
Nun hab ich den Thread weiter verfolgt und da steht auf keine Fall bei F einstellen.
Es wäre toll wenn mir jemand mal die genaue vorgehensweise beim Kontaktabstand einstellen erklären könnte

Gruß

Michael.
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

berndr253

Hallo Michael,

ich weiss nicht wie das die Spezialisten machen - ich gehe wie folgt vor:

Kerze rausnehmen, 11er Ringschlüssel auf die Ankerschraube setzen und die Kurbelwelle drehen bis der Kontaktabstand offensichtlich am größten ist. Nun stelle ich den Abstand auf knapp 0,4 mm ein.
Dann drehe ich die Kurbelwelle nochmal durch und kontrolliere ob das stimmt.

Wenn das so ist such ich mir S auf der Schwungscheibe und stelle die Zündung auf diese Position ein.

Dann spreize ich die Gewichte am Fliehkraftregler aus und fixiere diese in geöffneter Stellung mit einer Klammer aus dicken Draht die die Gewichte dort festhält. Die Kontrolle des Zündzeitpunktes sollte nun F im Schauloch zeigen. Möglichst die Zündung noch "feinjustieren" so dass F im unteren Drittel des Schaulochs steht.
Unterbrecherplatte festziehen
Drahtklammer entfernen

Fertig

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#10
Hallo Michael,
der Kontakt muss zuerst mal vom Nocken angehoben werden.
Dann ziehst Du die Schraube nach, bis die 40/100 Fühlerlehre gerade klemmt.
Mit der Mutter kontern, kontrollieren, fertig.

Wenn bei Dir kein Funken kommt, wird wahrscheinlich der Kontakt überhaupt nicht betätigt.
Der Test darauf geht so : Zündung an, mit Flachschraubendreher versuchen, den Kontakt zu öffnen,
also einfach diese Wippe betätigen, dann muss der Funke kommen,
wenn nicht hat die ZS bestimmt keine 15.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

#11
15=  Batteriestrom wenn Zündung an ;D

mekgyver

Zitat von: rolf
15=  Batteriestrom wenn Zündung an ;D

uhhaaa, Rolf, ich mach extra 'n Seminar für Dich  :o  :-*
... 73er-Gang

rolf

#13
Wenn Unterbrecher geschlossen fliesst da schon Strom (wenn Zündung an)....selbst bei einen Schließwinkel von  60% ::)...oder meintest du Grad? =60°?....das wäre wenig.....zu wenig

Mikimoto

Hallo Forum,

Ich habe den Fehler gefunden!
das Möppi läuft wieder ich Hirni habe beim einbauen des neuen Unterbrecherkontaktes geschlampt, und eine der kleinen Isolierscheiben vergessen. :kopfhau: Ich hätte mir wahrscheinlich einen Wolf gesucht wenn ich hier im Forum nicht auf einen Beitrag gestoßen wäre, in dem es gerade um diese Scheiben geht.
Tröstlich ist ja das ich scheinbar nicht der erste bin der diesen Fehler gemacht hat. :brav:
Jetzt nachdem ich auch die Zündung dank Eurer Hilfe richtig einstellen konnte läuft sie wieder. :juhuu:

Danke an alle für Eure Hilfe

Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

Ahja, das hatte ich auch mal. Aus der Zeit habe ich irgendwo noch einen echten rolf. Nur die Signatur fehlt. Aber vielleicht staub ich die ja am See nächstes Jahr noch ab...

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#16
Zitat von: killroy
hatte schon an graphitpuder gedacht, besser geht's nicht
heisslagerfett von bosch ? probier ich..... lass es, ist tinneff ...  :spinnt:

das Heißlagerfett Bosch Ft1v4 (bestimmt schon 20mal für **** korrigiert  :brav:)
gehört in den Winkel des Pertinax-Schleifers, also in Drehrichtung vor dem Schleifer.

mek  8)
... 73er-Gang

rolf

Ich würde trotzdem Heißlagerfett nehmen....egal wie es heisst ;D...ich nehme es zumindest, und kein Graphit, welchen Vorteil soll es denn haben?
Jan, kein Problem....ich werde eine Signierstunde geben ;D.....und: ich kenne schon alle (!) Sprüche!

Fastnachter

Rolf:  ;D

Alle: *Räusper* wollt ihrs nochmal sehen?  ;)

Gruß

Jan (Hat die Zeichnung damals sofort verstanden und wusste, was zu tun ist und hat sie deshalb gespeichert...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mikimoto

Hallo Forum,

Ich habe mich zu früh gefreut,mein Möppi machte kurz nach dem ich von einer kleinen Probefahrt zurückkam schon wieder Ärger in dem sie nicht ansprang.
Daraufhin hab ich mir bei U. aus F. die elektronische Zündung und bestellt und heute eingebaut,hab das Teil nach der Einbauanleitung angebaut,Kurbelwelle auf S gestellt Scheibe in Uhrzeigerrichtung gedreht bis LED anging, und dann versucht zu starten.
Da kam aber nichts!  Kerze rausgeschraubt und geschaut ob ein Zündfunke da ist, Zündfunke ist da aber weshalb startet sie nicht??
Kann mir jemand helfe ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

Haste diese Aluscheibe richtigrum montiert? Wenn falschrum kann sie nicht laufen. Manchmal werden die "Markierungsbohrungen" verwechselt...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mikimoto

Ja  hab ich, die kleine Bohrung zeigt nach vorn,und einen Zündfunken hab ich ja.
Es macht nur ab und zu mal Paff und Pfütt das wars.


Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

Den Zündfunken hast du auch wenn die Platte falschrum ist, nur halt zum falschen Zeitpunkt...

Ist die Schwungscheibe denn richtig drauf auf der Kurbelwelle und zeigt auch OT im Schauloch wenn der Kolben bei OT ist?

(Leicht zu prüfen, zumindest genau genug durchs Zündkerzenloch...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mikimoto

Die kleine Aluscheibe ist richtig eingebaut mit markierung nach vorn und ca 1mm Abstand zum Zündmodul.
Laut Einbauanleitung soll ich doch auf S einstellen und nicht auf OT, oder verstehe ich da was falsch.

Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

Ja, aber wenn OT auf der Scheibe nicht mit OT beim Kolben übereinstimmt stimmt S ja ganz sicher auch nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

Hallo Michael,

wenn Du dann die Zündung montiert hast und Dein Motorrad läuft, musst Du unbedingt noch die Zündung bei F mit Stroboskop überprüfen. Hat bis jetzt noch bei keiner gepasst, die ich verbaut habe. Vorne auf der Zündung ist dann eine kleine Schraube, an der kannst Du dann den Zündzeitpunkt bei F einstellen.

VIele Grüße,

Wolfgang

Mikimoto

@Fastnachter ich hab auf meiner Scheibe noch so eine komische Markierung die einer meiner Vorbesitzer dort eingeschlagen hat.
schreib doch nochmal genau wie ich den OT überprüfe, und wenn der dann nicht stimmt, wie muss ich dann einstellen.
Ich hoffe ich geh Euch nicht auf den Geist, aber ich brauch halt etwas länger.

Gruß

Michael

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Hallo Fastnachter,

kann man die Schwungscheibe den falsch einbauen? und sollte deshalb auch diese dubiose Kerbe auf der Schwungscheibe sein?
Ich weiß nicht wie ich da den richtigen Zündzeitpunkt ermitteln, hast Du da eine Lösung?

Gruß
Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Fastnachter

ALSO: Normalerweise bei einer intakten Schwungscheibe und richtiger Montage muss die OT Markierung auch im OT (Kolben) sein. ABER: Die Scheibe kann sich durch defekt sehr wohl auf der Kurbelwelle verdrehen. Damit siehst du zwar noch ne OT Markierung, ob der Motor damit aber auch im OT steht ist nicht klar. Eine weitere eingeschlagene Markierung spricht ja geradezu für irgend ein "verdrehen" irgendeinen Sinn muss es ja haben...

Zum Test: Schraub die Zündkerze raus und leuchte mit der Taschenlampe mal ins Loch. Dann dreh den Motor langsam von Hand durch (ruhig mit dem Kickstarter, halt Raste für Raste. Irgendwann siehst du den Kolben oben. Mach den ersten Gang rein und dreh am Hinterrad vor und zurück Dann muss der Kolben raus, bzw. runter gehen, bei minimalem Rad drehen. Totpunkt heißt ja der Punkt der Richtungsänderung. Wenn zu dem Zeitpunk des OT (Kolben) NICHT die OT Markierung auf der Schwungscheibe im Schauloch zu sehen ist hast du ein gravierenderes Problem, aber deinen Fehler gefunden. Wenn das stimmt  hast du mit der Fehlersuche ganz am Anfang angefangen und kannst dich systhematisch weiter vorarbeiten. Dauert nichtmal 5 Minuten der Test.

Gruß und viel Erfolg,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge