im leerlauf spotzt sie

Begonnen von killroy, 11 September 2011, 10:39:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

guten morgen liebe gemeinde, nachdem ich nu den austausch-motor drin hab in meiner 25/3, hab ich das phänomen, dass sie, wenn ich ne weile gefahren bin, im leerlauf anfängt zu spotzen, fehlzuzünden und ausgeht, wenn ich dann etwas gas gebe. auffällig ist auch, dass die ladelampe relativ spät ausgeht, jedenfalls etwas später als mit dem alten motor....... sie springt dann auch nicht mehr an, erst wenn ich die batterie aufgeladen habe. what can i do ? Anmerkung: Regler ist Zofia und Batterie ist Blitz Gel von Uli`s....
je oller umso doller...

killroy

je oller umso doller...

guest474

Zitatsie springt dann auch nicht mehr an, erst wenn ich die batterie aufgeladen habe.

also LKL geht aus, und trotzdem ist die Batterie leer?
Ist der LS von ca. 7,0 Volt bei voller Batterie da?
Gruss Manfred

killroy

jepp, 7 Volt und ladestrom geht bis fünf ampere rauf

also LKL geht aus, und trotzdem ist die Batterie leer?
Ist der LS von ca. 7,0 Volt bei voller Batterie da?
Gruss Manfred
[/quote]
je oller umso doller...

mekgyver

#3
Zitat von: killroy
jepp, 7 Volt und ladestrom geht bis fünf ampere rauf

Ok, schon wieder ein Blitz-Akku gehimmelt ,
wenn nicht eine genaue Untersuchung des Akkuzustandes etwas anderes ergeben sollte.

Fang mal damit an Killroy, also Netzteil her und hier lang :

Testanleitung, ob der Akku noch ok ist:

Akku hat 12Ah ? schau in die Betriebsanleitung wie hoch der Dauerladestrom sein darf. !!
Man braucht dazu ein Netzteil, mit dem man die Ausgangsspg einstellen kann,
mit Spannungsmesser (Voltmeter) und Strommesser (Amperemeter)


  • Ruhespannung messen(Plus-Netzteil an Plus-Akku, Minusleitung dito), sollte über 6 V liegen
  • lass dann mal die Ladespannung steigen und beobachte den Ladestrom
  • lass den Ladestrom bei 1A stehen und beobachte was sich tut
  • schau nach einer Stunde nach, der Ladestrom sollte sich auf recht niedrige Werte eingestellt haben
  • klemm die Ladeleitungen ab, lass den Akku dann ruhen
  • die Ruhespg sollte dann höher liegen, als am Anfang der Prozedur
  • nach einem Tag gib 6,8V an die Klemmen des Akkus und beobachte den Ladestrom, er wird anfangs höher sein und nach einiger Zeit, abfallen auf niedrige Werte
  • wenn der Ladestrom auf hohem Niveau stehen bleibt, also zB. 2-5A, isser hin. .....gehimmelt eben  :wc:

Gruß mek D(er Lurch  ;D )
... 73er-Gang

killroy

12 AH ist richtig, beginn des procedere: U leerlauf =6 ,0 Volt, bricht bei Belastung mit 6V 35 Watt Lampe zusammen auf 5,8 Volt . Ladestrom ist ein Ampere.

Zitat von: mekgyver am 11 September 2011, 12:12:18
Ok, schon wieder ein Blitz-Akku gehimmelt ,
wenn nicht eine genaue Untersuchung des Akkuzustandes etwas anderes ergeben sollte.

Fang mal damit an Killroy, also Netzteil her und hier lang :

Testanleitung, ob der Akku noch ok ist:

Akku hat 12Ah ? schau in die Betriebsanleitung wie hoch der Dauerladestrom sein darf. !!
Man braucht dazu ein Netzteil, mit dem man die Ausgangsspg einstellen kann,
mit Spannungsmesser (Voltmeter) und Strommesser (Amperemeter)


  • Ruhespannung messen(Plus-Netzteil an Plus-Akku, Minusleitung dito), sollte über 6 V liegen
  • lass dann mal die Ladespannung steigen und beobachte den Ladestrom
  • lass den Ladestrom bei 1A stehen und beobachte was sich tut
  • schau nach einer Stunde nach, der Ladestrom sollte sich auf recht niedrige Werte eingestellt haben
  • klemm die Ladeleitungen ab, lass den Akku dann ruhen
  • die Ruhespg sollte dann höher liegen, als am Anfang der Prozedur
  • nach einem Tag gib 6,8V an die Klemmen des Akkus und beobachte den Ladestrom, er wird anfangs höher sein und nach einiger Zeit, abfallen auf niedrige Werte
  • wenn der Ladestrom auf hohem Niveau stehen bleibt, also zB. 2-5A, isser hin. .....gehimmelt eben  :wc:

Gruß mek D(er Lurch  ;D )
je oller umso doller...

killroy

hallo manfred, mallo bernd und mek, ich hatte mal mein amperemeter auf den harro geschnallt und geguckt, welcher ladestrom denn eigentlich fliesst. auffällig war, das bei ca 60 im vierten zwar ohne licht ein ampere zur batterie hinging, jedoch bei an geschalteter lampe nix mehr da war. hab zunächst denregler getauscht, ohne erfolg. heute also die operation am offenen herzen: anker ( der war bosch-geprüft ) raus und nen ersatz- gerät rein. und siehe da: selbst im leerlauf so kurz vor`absterben des motors, war die ladeleuchte nur ein ganz klein wenig am glimmen. also amperemeter wieder drauf und los: ladestrom bei mittlerer drehzahl mit licht 0,8 ampere und ohne 1,2 ampere. scheint`s also gewesen zu sein. trotzdem dank für eure schnellen reaktionen. wollte das nur mitteilen.....ich geh jetzt erstmal möppeln.......bis die nächte.
je oller umso doller...

rolf

Ladeleuchte ist kein (!!) Symptom für irgendetwas...es sei denn sie brennt lichterloh...dann ist etwas mit der Lima (wahrscheinlich).....ansonsten :wann sie wieviel angeht sagt nichts (!!) über Limaleistung etc.!

isie

#7
da hat sich mek und x andere soviel mühe gegeben ... und DU liest das gar nicht bzw. gehst gar nicht darauf ein.
Das ist doch dann alles sinnlos hier.
Entweder
a. Dein Akku ist hin und Du sagtst ja, dass der geladenen Akku die Ladung nicht hält. dann Kann das ja jetzt mit dem neuen Anker nicht stimmen
oder
b. der Akku ist nicht hin, dass war die erste Feststellung Unsinn.

Ausserdem geht sie ja nur bei Leerlauf aus ?

5A ladestrom bei 7V, nö glaube ich nicht.

Und jetzt bei gleicher Ladespannung 1A. Nö.

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.

Aber egal, seltsames Probelm seltsam gelöst.  Ev.




cledrera

Killroy,
wegen
Zitatanker ( der war bosch-geprüft ) raus
dem da kauf ich das auch nicht so recht.
Falls Du magst, schick mir mal den Anker. Ich will dann mal versuchen, bei einem der zwei üblichen Verdächtigen
den Anker prüfrexen zu lassen.
Das wäre höllenungut einen ev. intakten Anker als defekt zu behandeln und dann auch noch ggf. woanders eine
verdeckte Baustelle zu haben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

hallo isie, wo steht denn hier was von fünf ampere ??? ausserdem nehme ich deine kritik so nicht hn....von wegen beiträge umsonst undso...natürlich habe ich den akku auf herz und nieren geprüft, vielleicht nich tanz so, wie mek es empfohlen hatte, weil mein ladegerät nich so komfortabel ist. aber vielleicht gibt es ja auch manchmal neue fehler und vielleicht kannst du mir ja mal auf die positiv-liste schreiben, dass ich sofort mit meinen neuen erkenntnissen rübergekommen bin. und wo zum teufel steht, dass der akku die spannung nicht hält ??? entladen war der , ja richtig. lies mal nochmal von vorne, wenn du lust hast oder lass es doch, aber bitte nicht gleich so heftig, wenn es geht......


Zitat von: isie am 13 September 2011, 20:42:13
da hat sich mek und x andere soviel mühe gegeben ... und DU liest das gar nicht bzw. gehst gar nicht darauf ein.
Das ist doch dann alles sinnlos hier.
Entweder
a. Dein Akku ist hin und Du sagtst ja, dass der geladenen Akku die Ladung nicht hält. dann Kann das ja jetzt mit dem neuen Anker nicht stimmen
oder
b. der Akku ist nicht hin, dass war die erste Feststellung Unsinn.

Ausserdem geht sie ja nur bei Leerlauf aus ?

5A ladestrom bei 7V, nö glaube ich nicht.

Und jetzt bei gleicher Ladespannung 1A. Nö.

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.

Aber egal, seltsames Probelm seltsam gelöst.  Ev.
je oller umso doller...

killroy

ok, zugeständnis tippfehler: fünf ampere sollte eis komma fünf heissen,   sorry untertänigst.....

Zitat von: killroy am 13 September 2011, 21:04:16
hallo isie, wo steht denn hier was von fünf ampere ??? ausserdem nehme ich deine kritik so nicht hn....von wegen beiträge umsonst undso...natürlich habe ich den akku auf herz und nieren geprüft, vielleicht nich tanz so, wie mek es empfohlen hatte, weil mein ladegerät nich so komfortabel ist. aber vielleicht gibt es ja auch manchmal neue fehler und vielleicht kannst du mir ja mal auf die positiv-liste schreiben, dass ich sofort mit meinen neuen erkenntnissen rübergekommen bin. und wo zum teufel steht, dass der akku die spannung nicht hält ??? entladen war der , ja richtig. lies mal nochmal von vorne, wenn du lust hast oder lass es doch, aber bitte nicht gleich so heftig, wenn es geht......
je oller umso doller...

killroy

hallo clemens, ich schick dir das teil, wenn du die porto-kosten übernimmst. kannst ihn behalten für geschenkt, ok ? brauch dann nur deine adresse. ein bosch-zertifikat gibt es leider nicht.....war über die firma für lau, der test...also ich deine adresse  und du den anker. lieber gruss killroy

gruss vom killroy.

(ist mir lieber, als den in die tonne zu hauen. )
je oller umso doller...

killroy

#12
315941905]
hallo clemens, ich schick dir das teil, wenn du die porto-kosten übernimmst. kannst ihn behalten für geschenkt, ok ? brauch dann nur deine adresse. ein bosch-zertifikat gibt es leider nicht.....war über die firma für lau, der test...also ich deine adresse  und du den anker. lieber gruss killroy

gruss vom killroy.

(ist mir lieber, als den in die tonne zu hauen. )
[/quote]
je oller umso doller...

killroy

@mek: sorry, hatte tatsächlich fünf anstatt einskommafünf geschrieben, jetzt verstehe ich auch endlich deinen lösungsansatz , oh scheissendreck , vergebt mir....isie hat recht...asche auf mein haupt......
:kopfhau:
clemens, kannst mich auch anrufen : 05031 / 706711 oder an meine mail: udokasten@yahoo.de
315941905]
hallo clemens, ich schick dir das teil, wenn du die porto-kosten übernimmst. kannst ihn behalten für geschenkt, ok ? brauch dann nur deine adresse. ein bosch-zertifikat gibt es leider nicht.....war über die firma für lau, der test...also ich deine adresse  und du den anker. lieber gruss killroy

gruss vom killroy.

(ist mir lieber, als den in die tonne zu hauen. )
[/quote]
je oller umso doller...

isie

mal ernsthaft:
Anker #1: Ladestrom 1,5A (korr.) bei 7V angeblich defekt und ausgebaut
Anker #2: Ladestrom ähnlcih, aber jetzt alles ok ?: NÖ.

LLK im Leerlauf leicht glimmt Laden OK ?: NEIN, nicht unbedingt (steht bei Rolf schon - gelesen ?!).
Noch dazu im Leerlauf ...! NÖ

Und "Ladestrom AKKU 1,2A bei mittlerer Drehzahl" sieht LLK Leerlauf (wenn Akku voll geladen sogar NULL).

Es sind hier alle Tipps und Tests genau und verständlich beschrieben, wäre doch einfach zu lesen und machen !

(Tiefentladungen töten Akkus...).
aber egal.

killroy


nein, nicht egal, weitere fragen an clemens bitte, dem werde ich das ding schenken und dann kannst du von mir aus mit ihm darüber diskutieren. jedenfalls: sie läuft jetzt und der ladestrom geht auch mit licht bei 0,8 ampere und jetzt kannst du dich entweder mit mir darüber freuen oder weiter zornig sein, such es dir aus......

Zitat von: isie am 13 September 2011, 21:40:12
mal ernsthaft:
Anker #1: Ladestrom 1,5A (korr.) bei 7V angeblich defekt und ausgebaut
Anker #2: Ladestrom ähnlcih, aber jetzt alles ok ?: NÖ.

LLK im Leerlauf leicht glimmt Laden OK ?: NEIN, nicht unbedingt (steht bei Rolf schon - gelesen ?!).
Noch dazu im Leerlauf ...! NÖ

Und "Ladestrom AKKU 1,2A bei mittlerer Drehzahl" sieht LLK Leerlauf (wenn Akku voll geladen sogar NULL).

Es sind hier alle Tipps und Tests genau und verständlich beschrieben, wäre doch einfach zu lesen und machen !

(Tiefentladungen töten Akkus...).
aber egal.
je oller umso doller...

isie

(..But for the records:) Schön für Dich, dass alles ok ist. Und hoffentlich auch bleibt.

Besser / einfacher / nachhaltiger wäre aber das Finden der tatsächlichen Ursache gewesen. Für Dich !

Egal.

Zitat von: killroy am 13 September 2011, 21:47:43
nein, nicht egal, weitere fragen an clemens bitte, dem werde ich das ding schenken und dann kannst du von mir aus mit ihm darüber diskutieren. jedenfalls: sie läuft jetzt und der ladestrom geht auch mit licht bei 0,8 ampere und jetzt kannst du dich entweder mit mir darüber freuen oder weiter zornig sein, such es dir aus......

killroy

isie, ob du es jetzt glaubst oder nicht:  ich habe die ursache gefunden, bin STOLZ  drauf und freue mich. nu gönn mir das mal bitte .

Zitat von: isie am 13 September 2011, 22:05:04
(..But for the records:) Schön für Dich, dass alles ok ist. Und hoffentlich auch bleibt.

Besser / einfacher / nachhaltiger wäre aber das Finden der tatsächlichen Ursache gewesen. Für Dich !

Egal.
je oller umso doller...

mekgyver

#18
Killroy,

grundsätzlich ist es ja wirklich schwierig, eine brauchbare Ferndiagnose zur Verfügung zu stellen.
Wenn dann die Eingangsinfo (5A Ladestrom  ;) ) noch sooo falsch ist, dass ... egal.


... 73er-Gang

cledrera

So,
habe kilroy eine Mail geschickt.
Sobald der Anker hier ist, werde ich das Weitere veranlassen.

@Isie,
übersieh bitte nicht, dass Kilroy sich alle Mühe gegeben hat.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

clemens, ich habe dat teilschen gestern zur post gebracht, über eine info deiner neuen erkenntnisse, was das dingen anbelangt, wäre ich dankbar.....mach`s erstmal gut.
gruss killroy      :schrauber:
Zitat von: cledrera am 14 September 2011, 08:19:02
So,
habe kilroy eine Mail geschickt.
Sobald der Anker hier ist, werde ich das Weitere veranlassen.

@Isie,
übersieh bitte nicht, dass Kilroy sich alle Mühe gegeben hat.

Clemens
je oller umso doller...

cledrera

Dat Teilschen ist da.
Werde mich melden, kann aber dauern.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

kein problem.....da pressiert nix......

Zitat von: cledrera am 15 September 2011, 19:20:45
Dat Teilschen ist da.
Werde mich melden, kann aber dauern.

Clemens
je oller umso doller...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge