ZZP eingestellt- läuft saumäßig

Begonnen von schraubenkoenig, 13 August 2011, 00:05:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubenkoenig

Problem:

25/3
Ich habe den ZZP statisch eingestellt. Danach lief sie ganz manierlich. Damit die ganze Sache piccobello ist, habe ich heute noch mal den ganzen Zauber mit Strobo wiederholt. Die Markierzngen stehen wie sie sollen, aber der Eimer läuft wie Dreck.Soll heißen:unter Last dreht er nicht mehr hoch.

Wer hat hier einen Lösungsansatz?

schraubenkoenig


professor buxus

Wie sieht es denn aus, wenn Du den ZZP auf statische Art und Weise
jetzt mal überprüfst?
Vielleich hat ja die Einstellerei mit dem Strobo nicht funktioniert.
Gruß
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

schraubenkoenig

Ich habs nochmals grob statisch eingestellt- jetzt läuft sie ganz ordentlich.  :koenig:
Beim Einstellen mit Blitz hatte ich Schwierigkeiten die "F" Markierung zu fangen. Irgendwann stand sie endlich im Fenster. Die Probefahrt allerdings war ernüchternd. Die endgültige Einstellung wird dann wohl mein Mechaniker machen dürfen...  Zumal der Vergaser auch noch endgültig eingestellt werden muß.

† odeon8

probier doch mal die Zündung etwas zurückzunehmen.
Laut meinem Zündungshersteller (Sachse) sollte man das tun
weil sich die modernen Spritsorten schneller "entfalten" und
die 42° einer /3 viel zu früh sind.
36° ----> "F" am unteren Fensterrand.
Nachdem der Verstellbereich des Fliehkraftreglers konstruktiv vorgegeben ist ändert
sich der statische Zündzeipunkt auf 0° (=OT)
Ist aber kein Nachteil.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

schraubenkoenig

Genau das hab ich gemacht...
Trotz allem schaut sich das mein Mech noch mal an.

rolf

War "F" denn fest ....oder wanderte das nach oben wenn du mehr Gas gegeben hast?

schraubenkoenig

Nö "F" war nicht fest. Ich habs mit dem Strobo soweit eingefangen das es bei Anschlag noch im Fenster stand. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen Deppenfehler gemacht. Egal, sie läuft erstmal. Der Rest kommt dann nach und nach...

rolf

Du musst es so einstellen das "F" da bleibt...wenn es mit  Erhöhung der Drehzahl wegwandert hast du es NICHT auf "F" eingestellt sondern noch früher!....."F" erscheint immer kurzzeitig wenn man es zu früh einstellt, der Witz ist das es nicht früher als "F" seinn darf, d.h. Zündung so einstellen das Maximal "F" erscheint und es auch dort in der Mitte Schauloch stehenbleibt!

schraubenkoenig

Missverständnis:  Nach der Einstellerei war "F" schon wo es hingehören sollte. - Nur gelaufen ist der Eimer nicht ordentlich.

rolf

Und blieb auch da?
Kontrolliere mal spaßeshalber ob wirklich OT ist wenn es auf der Schwungscheibe steht....dazu genügt Schraubenzieher o.ä. durch das kerzenloch....unwahrscheinlich, aber ist schon passiert das falsche oder verdrehte Schwungscheibe bzw. Markierungen.

schraubenkoenig

Das war auch mein Gedanke. Ich hatte den Motor noch nicht offen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß sich die Schwungmasse überhaupt nicht verdreht montieren lassen sollte(oder gibts da keinen Keil o.ä.) Ich habe die Rechnung der letzten Motorüberholung im Fachbetrieb (großes Programm) noch vorliegen, und da dort wirklich mit BMW-Originalteilen nicht gegeizt wurde (1982 - 2500DM), denke ich daß da auch keine falsche Schwungmasse drinsteckt. Allerdings ist der Vorbesitzer nicht mehr im Rennen(von den Erben erstanden) Dann werde ich wohl mal prüfen, wo der Totpunkt liegt...

Peter

wäre nicht die erste Schwungscheibe, die sich auf der Welle verdreht,- und dabei den Keil abschert. Der Keil hält gar nix, das ist ne reine Pressverbindung. Wenn die Schraube nicht ausreichend fest angezogen ist oder die Schwungscheibe  auf der Welle nicht genug trägt, dann kann sowas passieren. siehe Hertwick und eigene Erfahrungen...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

schraubenkoenig

Totpunkt stimmt mit der Markierung überein. Ich denke ich habe mit dem Strobo Mist gebaut.

john

Zitat von: schraubenkoenig am 17 August 2011, 07:02:02
Totpunkt stimmt mit der Markierung überein. Ich denke ich habe mit dem Strobo Mist gebaut.

Hi Schraubenkönig,

bevor der Zündzeitpunkt eingestellt wird gehört der Unterbrecher-Kontaktabstand kontrolliert und evtl eingestellt.

Haste gemacht ?

Gruß
John

schraubenkoenig


isie

Erblasser hat den falschen Totpunkt vererbt ? ...

schraubenkoenig

siehe oben-  :koenig:

der Totpunkt ist wo er hingehört.



Ich werd nachher mal ne Runde drehen. Sie läuft ja jetzt ganz ordentlich

berndr253

Na wenn sie mit der Zündeinstellung schon ordentlich läuft kannst Du Dich ja an den Vergaser setzen. Du hattest geschrieben, dass der noch nicht optimal eingestellt ist - in dem Fall kann die Maschine auch bei top-eingesteller Zündung einige Macken haben!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: schraubenkoenig am 17 August 2011, 07:02:02
Totpunkt stimmt mit der Markierung überein. Ich denke ich habe mit dem Strobo Mist gebaut.
Standardfrage....was für ein Strobo ? Direktabgriff (T-Stück) zwischen Kerzenstecker und Kerze, oder induktiv (Klammer ums Zündkabel ?

schraubenkoenig

#19
Induktiv....

Gestern abend bin mal ein längeres Stück gefahren. (60km)
Sie schnurrt... An einer Feineinstellung komme ich aber trotzdem nicht vorbei...

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

natürlich kapazitiv !
oder hat's an der Abgreifstelle eine Koppelspule ?

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Fastnachter

Axel würde jetzt war scheinlich INTUITIV sagen. Oder ... mit Gefühl :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Fastnachter .... Du bist draußen   :oberlehrer:



;D
... 73er-Gang

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

schraubenkoenig


isie

Zitat von: Fastnachter am 18 August 2011, 12:26:00
Axel würde jetzt war scheinlich INTUITIV sagen. Oder ... mit Gefühl :-)

also sensitiv mit ohne Totpunkt

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWummer

Also mein Stroboskop hat einen Hall-Sensor.

Wummer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge