Position der Fahrgestellnummer BMW R20

Begonnen von guest1826, 04 August 2010, 11:37:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1826

Hallo, mein Name ist Jochen Neufang, bin 22 Jahre alt und komme aus Ottweiler im Saarland.
Mein Vater restauriert alte BMW Motorräder und hat nun das Problem das er auf seinem
BMW R20 Rahmen die Fahrgestellnummer nicht findet. Ich wollte nun Fragen ob mir jemand
die genaue Position der Fahrgestellnummer auf dem Rahmen sagen kann.

PS: Die Motornummer lautet: 102603 (falls die irgendwie weiterhilft)

Vielen Dank für Antworten

Mit freundlichen Grüßen Jochen Neufang

guest1826



Heiko

Hi,

ist die nicht im Blechrahmen über dem Kardan eingeschlagen?... Bzw. auf den oberen hinteren Rahmenrohren?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wow...das war mal ein nette Einführung :respekt:

Tino

Der Rahmen bei der R20 ist ja verschraubt.
Man könnte also alles zerlegen und wild durcheinanderwürfeln mit anderen R20.
Ich würde mal auf dem Steuerkopf in der Nähe des Typenschilds und dem hinteren Rahmenblech an dem der Kardan bzw. das Radlager verschraubt wird nachsehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Dackel-August

Hallo.
also bei der R24 steht die Fahrgestellnummer, auch geschraubter Rahmen, in Fahrtrichting gesehen, auf dem vorderen rechten Lagerbock der vorderen langen Motortragschraube,, oben, eingeschlagen. Eventuell viel alten Lack batragen.
Ich weiß, sche.... Kettensatz. Tut mir leid.

Gruß Fred

peter63

Bei der R23 ist die Nummer in das Blechprägeteil, das den Kardan hält eingeschlagen. Dort in dem Teil, wo das untere Rahmenrohr angeschraubt ist.
Da R23 und R20 ziemlich baugleich sind, solltest du sie dort finden.


LG Peter

ohnestuetzrad

#6
Zitat von: peter63 am 04 August 2010, 16:23:52
Bei der R23 ist die Nummer in das Blechprägeteil, das den Kardan hält eingeschlagen. Dort in dem Teil, wo das untere Rahmenrohr angeschraubt ist.
Da R23 und R20 ziemlich baugleich sind, solltest du sie dort finden.


LG Peter

Genaus so ist es. Ich bin in die Garage gegangen und habe ein Bild meiner R20 mit der eingeschlagenen Fahrgestellnummer gemacht.


Schönen Gruß aus der Eifel

Manfred

JochenD

Hallo Jochen,
vorab, die Fahrgestellnummer der R24 ist nicht am Lenkkopf, sondern am linken Rahmenunterzug auf der Verstärkung für die Motorbefestigung.
Die Rahmennummer der R20 wirst Du ausser bei BMW nirgendwo bekommen und da scheinst Du es ja schon erfolglos probiert zu haben. Ich kann Dir nur sagen, dass Rahmen und Motor mehrere hundert Nummern auseinander liegen können. Wie schauts aus mit dem Typenschild? Wird wohl nicht da sein, sonst hättest Du nicht gefragt.
Ich habe eine Kopie eines Originalbriefs, da ist die Rahmennummer 101158 und Motornummer 100868.
Am Besten in der Bucht und diversen Märkten schauen, ob Du ein Rahmenteil mit Originalnummer bekommst, so was wird immer wieder mal angeboten. Bzw. frag doch mal im Forum.....
Viel Erfolg,

Jochen

klau5

Ist das eigentlich normal dass man die Rahmennummer fast nicht lesen kann? Ich kann meine R23 Nummer auch nur noch haudünn lesen, und sollte ich nochmal drüberlackieren (was wegen Gebrauchsspuren und folglichem Rost irgendwann der Fall sein wird) ist die nummer definitiv im Lack verschwunden... Gibts da einen genau passenden Satz Nummern zum Nachschlagen/Verstärken? Hört sich nach Mauschelei an, aber hilft ja nichts...

Stefan

Zitat von: klau5 am 16 August 2011, 20:26:23
Gibts da einen genau passenden Satz Nummern zum Nachschlagen/Verstärken? Hört sich nach Mauschelei an, aber hilft ja nichts...

Das wäre Urkundenfälschung. Ich würde, wenn die Nummer wirklich mal einen (i.d.R. der TÜV, Dekra, GTÜ...) interessiert, die Stelle dünn mit weißer Farbe streichen und diese nach dem Antrocknen wieder so abwischen, daß nur noch die Reste in den Furchen der Zahlen erhalten bleiben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Dem ist nur beizupflichten: Finger weg von der Fahrgestellnummer!
Das war schon vor dem Krieg strafbar.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: Stefan am 12 September 2011, 16:24:21
Knappe 4 Wochen vom 16. August bis heute!
Die Warnung war zu spät für mich! ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge