Zündschloss zerlegen

Begonnen von Karl, 17 August 2011, 10:59:17

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Karl

Es geht um das leidige Thema Zündschloss zerlegen, damit man (n) nicht mit Gummi fahren muss.
Damit der Zündnagel auch in seiner richtigen Position hält, ist hier eine kleine Anleitung.

1. Schritt
Batterie abklemmen!!
Damit man die Arbeiten im engen Lampentopf machen kann, ohne das die Batterie schaden nimmt.

2. Schritt
Die Pertinaxplatte ausbauen.
Geht nur, in dem man die 4 Laschen umbiegt (bzw gerade biegt)
Erst jetzt die Sicherung rausschrauben!!

3. Schritt
Die Einzelteile sortieren und säubern. (weil die einem entgegen gekommen sind  ;D  )

4. Schritt
Ausbau der alten Klemmringe und Kugeln. Und säubern des Zündschlosses.

5. Schritt
Einbau und fetten der neuen Teile. Reinigen der Pertinaxplatte!!
Durch fließen der Spannung kann es dazu kommen, das sich "Grünkohl" an den Kontaktstellen bildet.
Ich habe hier Polfett genommen, zum Schutz der Kontakte.

6. Schritt
Zusammenbau der Einzelteile und Einbau der selbigen.
Das ist der nervigste Teil. Man braucht halt Geduld, ist aber trotzdem zu schaffen.
Grob die Teile zusammen halten (darauf achten, das das Zündschloss richtig herum gehalten wird [siehe Nase Lampentopf]),auf die Pertinaxplatte legen, von oben durch das Loch im Lampentopf einen kleinen Schraubendreher stecken und dann das ganze einführen. Der Schraubendreher dient nur zur Führung der Einzelteile. Danach die Pertinaxplatte andrücken und halten! Erst jetzt kommt euer Zündnagel ins Spiel.
Zündnagel einstecken und hin- und her bewegen. Jetzt ist euer Zündschloss ausgerichtet.
Jetzt können auch die Laschen wieder an ihrem Platz hingebogen werden.

7. Schritt
Batterie anklemmen.

So, ich hoffe dies wird dem einem oder anderen helfen.
Auf jeden Fall wird der Zündnagel da stecken, wo er hingehört. Und nicht .... Aber probiert es selber aus.  ;)
Ihr werdet euch wundern!!



So sieht es ausgebaut aus.


Hier die Reihenfolge der Einzelteile.


Ausgebauter Zustand. Man sieht schon den Rost.


Hier deutlich zu erkennen die Kugeln.


Zeigt die alten Kugeln (nicht mehr ganz rund) und die alten Klemmen.


Die Einzelteile. Zwei Kugeln und zwei Klemmen.


Die neuen Kugeln hier rein. Und schon hier anfangen zu fetten.



Erst die kleine Klemme. Die Öffnungen der Klemme nicht im Bereich der Kugeln!!


Dann die Große. Sitz der Öffnung völlig egal.


Zum Schluss die Nase  und die Laschen des Lampentopfes.

Gruß Rudi

Beitrag von "odltimerfahrer" (Rudi) - vielen Dank! Dazugehöriger Beitrag: Link
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Karl

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