Schwungrad wiederverwenden oder verwerten?

Begonnen von Anulu, 10 März 2017, 21:43:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hab grad mein Schwungrad in der Hand und stelle leicht fühlbare riefen fest, wo der Wellendichtring vermutlich läuft.
Was meint Ihr??





Zumindest auf den Bildern sieht es schlimmer aus sls was es zu " fühlen" ist.

Einbauen?
Tonne?
Abdrehen lassen?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

So einbauen für Kuchen nicht.
Ob Abdrehen noch geht?

Was meint ihr?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Scheiße! Heist Baustop.... Und ganz allgemein zum Thema Schwungrad: warmmachen oder so drauf ( wegen dem Wedi)?ist ja vermutlich auch ein Mörder Presssitz


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

So drauf !  Ist doch ein Konus und wird durch die dicke Mutter schliesslich fest drauf gezogen. Nur aufpassen, dass die Keilfeder richtig in der Nut zu liegen kommt
und die Schwungscheibe nicht auf der Keilfeder "reitet". ( Falls der Keilfedersitz vergnaddelt ist und die Keilfeder deswegen u.U. zu weit 'raus guckt.)
An der Lauffläche für den Dichtring sind die Rostbratzen schlimmer als die umlaufenden Riefen !
Je nachdem, wie schlimm es ist, würde ich abdrehen, oder evtl. sogar nur mit feiner werdendem Schmirgelleinen läppen und final polieren.
Ansonsten gibt es zumindest beim Uli so eine Reparaturbüchse, die wird da komplett drübergeschoben und Du hast wieder eine spiegelglatte Dichtfläche.
Sowas gibt auch im www für ähnliche Fälle, nennt sich "Speedy Sleeves" glaub' ich.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Sascha das ist genial! Die Hülse solls werden. Hab ich bei Uli gefunden und für ca. für die hälfte bei agrolager.de http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=Speedi&volltext=on&keywords_welle=&keywords_aussen=&keywords_breite=

Jetzt brauch ich zum weitermachen eigentlich nur noch das richtige Außenmaß von meiner Schwungscheibe ( einfach Messschieber und Atacke?) und das Originalmaß was das Teil mal hatte. Kann jemand weiterhelfen?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

topcom

Ich glaub die richtige Grösse bekommst du bei mercateo.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hodima


Es wird empfohlen etwas Dichtstoff unter die Hülse aufzutragen.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

#7
@ topcom: was ist das für ne Plattform? Und nach was soll ich da genau suchen?
@ Horst-Dieter: SKF sagt: nur Ausgleichsmasse, bei grossen Lunken sonst nix. Wat hättest du denn genommen? Hylomar?

Hat jemand das Maß für mich? Bei Uli steht natürlich nur: "Reparatursatz" (ich hätt auch keine Größen reingeschrieben)



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima


Hallo Manuel,

frag doch einmal die Ute  (Werkstatt) bei U in F. Sie hatte mir den Rat gegeben.
Sie sagte es genügt, nur zum Ende hin (Schwungscheibe) eine kleine Raupe zu legen,
nicht die ganze Kontaktfläche.

Ich denke Du kannst da verschiedenes nehmen, wenn die Temperaturverträglichkeit ok ist.
Min 150 Grad sollten es aber sciher schon sein.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Zum Sichern und Dichten der Hülse würde ich diese mit Loctite FügenNabeWelle aufkleben. Kannst auch die Produkte anderer Anbieter nehmen, Temperaturbeständigkeit bis 150 °C und Ölverträglichkeit sollten gewährleistet sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ok. Bin mal gespannt ob ich ne passende Hülse bei agrolager bekomme.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und hier die Antwort: Ja bekommt man http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40005070 für grad 22,38€ + Versand. Das ist doch schon mal was. 100 mal besser als eine neue Schwungscheibe  :dance:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hannes55




frag doch einmal die Ute  (Werkstatt) bei U in F.


Diese Ute heißt Inge!

Gruß, H.
Was dann?!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

thoro


Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Alles klar mach ich wenn meine Lösung ( siehe #12) nicht passt.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#9

" Inge "  ist richtig, hatte ich verwechselt
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Borgward

Zitat von: Anulu am 10 März 2017, 22:43:27

Jetzt brauch ich zum weitermachen eigentlich nur noch das richtige Außenmaß von meiner Schwungscheibe ( einfach Messschieber und Atacke?) und das Originalmaß was das Teil mal hatte. Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Manuel

Für die Buchse interessiert nicht das Originalmaß, sondern das von DEINER Schwungscheibe.
Also mit Schieblehre an 3 um 120° versetzten Stellen messen und das arithmetische Mittel nehmen (so wie bei spedi sleeve beschrieben).
Dann die passende Buchse bestellen und drauf damit.
Achtung: die Buchsen sind nicht sehr lang, daher vor dem Einbau ermitteln, wo der Dichtring an der Schwungscheibe anliegt und dann die Buchse entsprechend mittig positionieren.
Noch ein Hinweis (steht auch in der speedi sleeve Anleitung): zum Einbau der Buchse diese NICHT wie sonst gewohnt erwärmen!

Ich habe erst vor kurzem die Getriebehauptwelle meiner R23 mit speedi sleeve restauriert - Super sache!

Anulu

Danke! Werde ich berücksichtigen ( das Maß hatte ich auch artig 3x gemessen )


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und hier das Ergebnis nach 5 Min. behutsammen klopfen:


Glatt wie ein Babypopo!

Muss nur noch den Überstand abdremeln.

Reparatur für unter 30,-€. Wenn das hält ist das Preis und Aufwandtechnisch nicht zu toppen.

Haltbarkeit hab ich aber 0 Bedenken, da das Teil so stramm sitzt das man doch ztw etwas  mehr " behutsamm  klopfen" musste..... [ ja! Ich gebs ja zu! Ich musste den draufdreschen ]

Noch eine kurze Frage. Der Speedi deckt die Lauffläche ja 100% ab.

Wo setz ich den neuen KW Viton am besten? - Vorne mit der Dichtfläche des Motorblocks bündig?
- hinten Richtung Lager bis Anschlag?
- oder mittig?

Oder ist das egal?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Hallo Manuel,
die ganze Sache gefällt mir, von der Problemstellung, über Lösungsfindung bis zur Ausführung ...  :respekt:

Hattest Du jetzt den Sleeve bei der Endmontage ein Fügemittel eingesetzt, oder trocken eingebaut ?

Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

4Taktix

Mir auch !  und mit am besten ist immer wieder der rote Papp-Pfeil aus der Kugellagerschachtel  :D  :applaus:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Hey Mek, danke für das Lob, aber wenn ich mich erstmal festbeiße muss das dann auch zügig losgehen!
Die Lauffläche habe ich vorsichtig mit 400'er Nass egalisiert und mit Isoprob entfettet.
Der Speedi hat den Sicherungslack von Waicon an die Füße bekommen ( 150C und Ölfest) aber ganz echt? Es ist vieleicht besser und schadet ja nicht aber so stramm wie der Bengel draufging, (besonders zum Schluss am Ende des Schwungrades wo die Buchse leicht konisch wird) geht der nie wieder ab! Den Überstand habe ich vorsichtig weggedremelt und dabei 4 Dünne Scheiben verheizt. Die Hülse ist echt hart. Dann mit 400er Nass den Grad oben weggenommen um den neuen Viton Wedi nicht zu beschädigen.

Hallo Sascha, scharfes Auge!

Jo der kleine Rote stammt vom Start des Projektes als ich bei agrolager sämtliche Lager bestellt hatte und kam das 1. mal zum Einsatz als ich das Überschaltspiel gefilmt habe und eingestellt habe.
Seit dem liegt er für Fotos bereit. Ist mit dreckigen Fingern einfacher und schneller auf ein Problem zu ZEIGEN als später alles mit Paint zu bearbeiten.

Daher liebe ich Tabatalk! Schreiben , Foto ( ohne umbenennen, verkleinern etc) fertig.

Schnelle Frage = schnelle Antwort = kein Baustop




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Tapatalk ist schon ne echt feine Sache. Ich glaub Pfeile (und anderes) kannst du dort ebenfalls einfügen -> Bildbearbeitung
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

#28
Nö. Ich mag mein Papppfeil . Wie gesagt schreibe ich meistens Live beim schrauben und dann muss es schnell gehen denn es wird immer wärmer draussen und ich will bis Herbst mindestens 1x aus eigener Kraft aus meiner Kellerwerkstatt fahren


Gruß, Manuel



PS: mein 500 Beitrag!  :attacke: Das fing aber erschreckend schnell!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel,
Dein genialer Papppfeil ist mal 'was reelles, irgendwie vertrautes in dieser virtuellen Welt. Ist ja schon sowas wie Dein Markenzeichen  :D
Du hast also auch eine Kellerwerkstatt - und Du kannst da "rausfahren" ? Keine Treppe ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge