LED im Tacho

Begonnen von guest474, 16 November 2016, 20:10:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Ich glauibe ich verkalke...
Meinem  Tacho wollte ich mehr Licht einhauchen.
Also Tipps geguggt und die Anleitung von Karl gelesen.

ZitatZutaten:
- eine (kaputte) Glühbirne vom Tacho mit diesem "Becher-Sockel" (Ba7s mit 6V 2W)
- eine superhelle 10mm LED, super-hell gibts HIER, Farbe nach Geschmack, ich würd´ weiß nehmen
- einen passenden Widerstand für die LED (ich glaub 40 Ohm oder so; steht auf der Website von LED1.de);

Hinweis: Wichtig bei den LED zu beachten ist die Leuchtstärke in Abhängigkeit zum Öffnungswinkel! Viele Händler werben mit "Superhellen 30.000mcd" LEDs - wenn man dann genau liest, dann beziehen sich diese 30.000mcd auf einem Öffnungswinkel von nur (zB.) 16°. Die Besten die ich derzeit gefunden hatte, waren welche mit einer Leuchtstärke von 35.000mcd auf 50° Öffnungswinkel. Da wir hier keine punktuelle Beleuchtung sondern eine Flächige brauchen, hab ich die mit 50° genommen. Die leuchten das Tachoblatt schön flächig aus (habe nen Test mit 16° gemacht > nur halber Tacho ausgeleuchtet).

Also die Birnensockel BA 7s hatte ich. Und eine LED mit 10mm auch.
Aber wie soll das nun gehen: Der Außendurchmesser der LED ist 10mm
Der Birnenbecher innen 7mm, die Birnenfassung 9,5mm.
Wie schafft es Karl, die 10mm LED in den 7mm Birnenbecher zu kleben?
Manfred

guest474


† Oldtimerfahrer

Moin Manni,
frag ihn doch einfach!   :oberlehrer:

Gruß Rudi

PS Übrigens habe ich meine Hupe noch nicht zerlegt, nochmal vielen Dank für die anderen!!!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Man kann sich immer den Kopp machen wie andere etwas lösen ....
Ich würde die Angaben eher als Denkanstoß nutzen und mal schauen , was der Sektor heute bietet.
Gerade der LED-Sektor brennt lichterloh !
Da findet sich sicher ein Modell mit D=5mm und Abstrahlwinkel 120 .... 180°, Ja fast rundherum !
Lichtfarbe weiß 6000k , Warmton 3500K ... je nach Gusto,  und Lichtstrom im Lumen [lm].
Man sollte sich daran gewöhnen, Leuchtmittel nach diesen Kriterien auszusuchen.  :oberlehrer:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Karl

#3
@ Manfred:  Karl ist leider nicht immer online und kann nicht immer zeitnah antworten. Es mag kaum vorstellbar sein, aber "Karl" hat auch ein Offline-Leben  ;)

Zu deiner Frage:
Es ist leider schon ein paar Tage her und so genau im Detail weiß ich nicht mehr alle Schritte, wie ich das "damals" gemacht habe.
Ein paar Hinweise findest du hier ...

Anleitung: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8352.msg109354#msg109354
Tipp: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1983.msg20221#msg20221

Ich glaube mich zu erinnern, dass meine 10mm-LED einen kleinen "Bund" rundherum gehabt hat, den ich mit einer Feile weggefeilt habe. "Bund" siehe Foto.



Meine Birnenfassung hat 9,75mm — kann es sein dass es hier unterschiedliche Ausführungen gibt? Ich hatte keine Probleme, die 10mm-LED in den Tacho zu bekommen (sie war eher 2-3mm zu LANG).
Die 10mm-LED-Konstruktion fahre ich nach wie vor und bin immernoch *hell*auf begeistert  :)

Mach doch mal ein Foto von deiner LED

VG Karl


NACHTRAG:

Habe gerade folgende Skizze gefunden:



Man kann erkennen, dass dort die Breite *OHNE* Bund mit 10mm angegeben wurde. Also Bund wegfeilen!

Nachtrag 2:  Und ich habe die 10mm-LED nicht IN den Becher geklebt, sondern der Becher schliesst bündig von unten an die LED an. Halten tut die ganze Sache, da ich den Innenraum des Bechers nach dem Verlöten (&checken dass alles funzt) mit Heißkleber geflutet habe. Hält Bombe!

Nachtrag 3: Bevor die Frage aufkommt "Wie flutet man den Becher wenn die LED drauf sitzt" -> ganz einfach: man bohrt seitlich ein 2-3mm Loch in den Becher. Dieser wird automatisch verschlossen, wenn der Heißkleber abkühlt.

Nachtrag 4: Mir fällt kein weiterer Nachtrag ein  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

thoro

#4
Zitat von: Manfred250 am 16 November 2016, 20:10:17
Ich glauibe ich verkalke...
Meinem  Tacho wollte ich mehr Licht einhauchen.
Also Tipps geguggt und die Anleitung von Karl gelesen.

Also die Birnensockel BA 7s hatte ich. Und eine LED mit 10mm auch.
Aber wie soll das nun gehen: Der Außendurchmesser der LED ist 10mm
Der Birnenbecher innen 7mm, die Birnenfassung 9,5mm.
Wie schafft es Karl, die 10mm LED in den 7mm Birnenbecher zu kleben?
Manfred
@Manfred,
Karl schrub das vor 5 Jahren. Ohne das Problem vor Augen zu haben, würde ich dann den Becher durch seitliche Schnitte nur oben aufweiten, daß er unten noch in den Sockel passt und dann durch frickeln passend machen. Quick and dirty.
Aber, man bekommt heutzutage LEDs in fast allen Durchmessern, Lichtfarben, etc, wie Mek schon schrub - eine weitere Lösung zum Einsetzen in den Sockel.
Desweiteren habe ich mir vor 6 Jahren bei Uli eine fertige LED mit passender Fassung für den Tacho gekauft, schon damals für wenig Geld - wäre das nicht die Beste Lösung. Das sollte es doch heute für noch weniger Geld bei vielen Anbietern geben?
Gruß
Thomas



Karl

@ Thomas: Ich hab nichts aufweiten müssen, hat so (satt) in die Halterung gepasst. Ich glaube es liegt tatsächlich an diesem Bund/Steg an der LED.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Ihr könnt mir glauben das ich schon Stunden vor dem PC gesessen habe um eine bessere LED zu finden.
Ich mach mal Bilder
Manfred

rolf

Nur zur Info....man kann an dem LED Plastik feilen und sägen

Karl

#8
@ Manfred:  Ging mir damals genau so. In meinem Artikel schrieb ich, dass die meisten LEDs einen Abstrahlwinkel um die 15°-18° haben und ich heilfroh war, mal eine mit 50° gefunden zu haben (die dazu noch in der Farbe "Weiss", mit ausreichend Lumen, zwischen 3 und 3,5 Volt laufen). Die Entwicklung der LEDs geht rasant weiter, da hat mek Recht. Aber ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass sich die Hersteller alle auf SMD-Chips oder HighPower-LEDs konzentrieren. Die "Standard-LEDs" werden i.m.h.o. nicht weiter entwickelt.


NACHTRAG:
Warum ich damals die 10mm-LED und keine 5mm-LED gewählt habe -> einfach weil die 10mm-LEDs mehr Licht abgeben.

Wenn man folgendes Beispiel anschaut:
LED 5mm warmweiß 31.000mcd
Hier wird die Lichtstärke mit 31.000 mcd (millicandela) angegeben. Allerdings beträgt der Abstrahlwinkel nur 15°! Somit ist diese LED eher als "Spotlight" zu betrachten.
(Die "warmweisse" LED war die Stärkste, die ich auf der Website gefunden habe. Die "Neutralweisse" haben schon deutlich weniger Lichtstärke: 18.000 mcd)

LED 10mm grün 15 Lumen   (hab gerade keine WEISSE gefunden).
Hier wird die Lichtstärke in LUMEN mit 15 lm bei einem Abstrahlwinkel von 50° angegeben. Laut Lumen-Umrechner entspräche das einer Lichtstärke von ~25.500 mcd - allerdings auf eine viel größere Fläche.
Desweiteren sind die 10mm-LEDs nicht einfach nur eine "dickere Ausführung" von 5mm LEDs; hier leuchten 4(!) High-Power-Chips anstelle von 1  bei den 5mm-LEDs.

Es gibt mittlerweile auch 5mm-LEDs mit einem größeren Öffnungswinkel (140°), aber dort geht die Lichtstärke schon dramatisch in die Knie:
LED 5mm rundstrahlend warmweiß 800mcd

Wenn man mal rückwärts rechnet, wieviel LUMEN diese 5mm-LEDs mit 31.000mcd hat, dann kommt man zu dem Wert 1,67 Lumen. Die 10mm-LED hat 15 Lumen (was knapp einem Faktor von "10xmehr" entspricht).
Denke das spricht für die 10mm-LED  ;)


NACHTRAG 2:

Interessanter Link & Begriffserklärung:  http://www.wirsindheller.de/Begriffe-in-der-Lichtmessung.28.0.html

© wirsindheller.de








LUMEN
Ist der Lichtstrom der Lampe. Die Einheit für die ,,Lichtleistung" einer Lampe. Also praktisch die Zusammenfassung allen Lichts, welches die Lampe nach allen Seiten ausstrahlt.
Eine Glühlampe von 40 Watt strahlt in etwa 400 Lumen nach allen Seiten aus. Lumen ist wie Candela eine Sendergröße und beschreibt das Licht, welches von der Lampe ausgesendet wird.
Candela: Die Lichtstärke.
Eine Lichtquelle strahlt ihr Licht nicht nach allen Seiten gleichmäßig ab. Candela (cd) ist die Einheit welche den Lichtstrom beschreibt, welcher von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung ausgesendet wird.
Candela ist wie Lumen eine Sendegröße welche den Eindruck der Strahlung im Auge beschreibt.

Berechnung:
Die Formel zur Berechnung von Candela lautet

Lichtstärke (I – Candela – cd) = Lichtstrom (Φ – Lumen – lm) geteilt durch Raumwinkel (Ω – Steradian – sr)
I = Φ / Ω
LUX: In Lux (lx) wird die Beleuchtungsstärke gemessen.
Sie beschreibt, wie viel Licht von der Lichtquelle auf einer bestimmten Fläche ankommt. Im Gegensatz zu Lumen und Candela ist Lux eine Empfängergröße – das heißt, es wird gemessen, wie viel Licht an einem bestimmten Punkt ankommt. Dabei wird berücksichtigt, wie weit die Fläche von der Lichtquelle entfernt ist und in welchem Winkel.

Zum Beispiel in Ihrem Büro. Über Ihrem Schreibtisch hängt in 2,40 m Höhe eine Leuchte. Die Messung mit einem Luxmeter ergibt 400 lx auf Ihrem Schreibtisch. Laut Norm brauchen Sie aber mindestens 500 lx. Also ist Ihre Lampe zu schwach und Sie benötigen entweder etwas Lichtstärkeres oder eine zusätzliche Beleuchtung.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

ZitatAber ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass sich die Hersteller alle auf SMD-Chips oder HighPower-LEDs konzentrieren. D

Da hast Du mal wieder recht, Karl. Vorgestern waren bei LED1 noch die 10mm mit Abstrahlwinkel 50 Grad noch im Angebot. Nun sind sie weg. Kommen auch keine nach.
Die anderen haben nur einen Abstrahlwinkel von 20-30 Grad
Manfred

Karl

Hab mal recherchiert, hier die (wenigen) passenden Ergebnisse:

45 lm / 40°:  http://ebay.eu/2gjYyZQ
12000 mcd (37lm) / 120°: http://amzn.to/2fZ8ftJ
12000 mcd (37lm) / 120°: http://ebay.eu/2glRoVY
250.000 mcd (95lm) / 40°: http://ebay.eu/2fZ724y
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Hier nun die Bilder von den Teilen.

guest474

Das Ding passt nicht durch die bohrung

Karl

Dass das untere "Ding" nicht rein passt wundert mich nicht. Aber: die "Standard" LED passt auch nicht??
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

thoro

Zitat von: Karl am 17 November 2016, 21:03:01
die "Standard" LED passt auch nicht??
@Manfred:
Habe gerade bei U. aus F. gegoogelt. Das LED Birnchen kostet dort 2,80€. Warum nimmste die nicht oder die von anderen Einschlägigen?
Gruß
Thomas

Karl

Weil das meist die 5mm LED sind (zumindest die, die ich vor Ort gesehen habe). Und warum die 10mm besser sind, siehe #9
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

thoro

@Karl,
erst jetzt verstehe ich die Problematik, oder auch nicht? Mein LED Birnchen liegt noch unbenutzt im Keller, d.h. bislang nicht ausprobiert.
@Manfred,
wenn Du meine LED zum testen haben willst (falls ich sie nach Umzug wiederfinde), schicke ich sie Dir einfach ohne Kosten zu. Kannst ja dann Bericht erstatten wie die LED im Vergleich ist, in dem Fall ggf. PN.
Gruß
Thomas




Karl

Mach mal n Foto, wenn du es gefunden hast
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

thoro

@Karl, in der unendlichen Unordnung das Birnchen zu finden ist evtl. einfach.
Die Herausforderung ist das Photo. Habe ich noch nie hier einstellen können. Ich werde es versuchen über tapatalk, kann dann aber bis Sonntag dauern.
Gruß
Thomas


Karl

Das soll kein Problem sein - Schicks mir und ich mach das für dich
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Manfred,
dann schleife die schxxxLED doch  einfach 5/10 runter....meine Fresse! Wenn man dir nicht eine Kochbuchanleitung gibt....

guest474

Rolf, runtergeschliffen habe ich schon. Und neu poliert. Trotzdem passt die nicht in den Birnenbecher.
@ Karl. Die Standart LED (2. von oben auf Bild 1.   5mm) passt rein. Lichtausbeute ist unterirdisch. Ist eine fertige mit eingebauten Widerstand.
@ Thoro. Die vom LED vom U aus FFM ist noch schlechter als die auf meinem Bild.

Morgen gehts weiter mit der 9mm LED.
Rolf, Du wirst stolz auf mich sein ;D

Manfred

rolf

1. polieren brauchst du nicht.....im Gegenteil, es soll doch diffus abstrahlen
2. schleife es beim nächsten Mal einfach weiter runter
3. mache mich stolz!

Rzwo5drei

Zitat von: rolf am 17 November 2016, 23:18:56
Manfred,
dann schleife die schxxxLED doch  einfach 5/10 runter....meine Fresse! Wenn man dir nicht eine Kochbuchanleitung gibt....

;D

Wenn ich schon Karmapunkte geben könnte, würde Rolf und Manfred einen für guten Unterhaltung bekommen.

Gruß Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

cledrera

Bier,
Chips,
heiße Würstchen ...  ;D

Mane,
nimm die hier.
Sorg für einen Kühlkörper, indem du ein Standardbirnchen nimmst. Nur den Metallsockel als LED-Fassung ausbilden. Mit einem geignet auf die Rückseite der LED geklebtem kleinen Alustück in den Metallsockel einsetzen; fertig.
Kleine KSQ davor und gut ist.
Die genannte KSQ funktioniert (getestet;6Volt reicht der.).

Das Einzige, was ich nicht garantiere, ist, ob es nicht zuviel Licht ist.
Das wirst Du aber merken. Man erkennt es auch akustisch an dem Flapp-Flapp der Rotorenblätter.
(Der geneigte Leser möge sich bitte vorstellen, wie Lord Manfred auf seinem getreuen Roß über die Höhe den Schwarzwaldes reitend versucht, diesen aufdringlichen Hubschraubern zu entkommen, die unbedingt auf seinem Tacho landen wollen.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nix Bier und solche unedlen Getränke.

Graf Cledrea, (auf Ross lahme Hufe ;D) ich haben beinahe fertig.
Du wirst Dein Gelump ins Eck feuern und meins Nachbauen.
Bilder morgen

Manfred

guest474

Und hier nun der Tacho LED Umbau

Manfred

Karl

Mein Umbau sah nen Ticken anders aus, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Und dein Umbau schaut doch recht passabel aus, Manfred. Noch heller würde ich die Beleuchtung nicht machen, sonst blendets im Dunkeln
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

 Zitat Conrad : "Direkter DC- oder AC-Betrieb möglich. "
Kann per se nicht den gleichen Lichtstrom liefern.
Wers testen möchte , kostet 3€ plus Aufwand.
Möchte Verdacht auf Unseriörität anmelden  :-\\
Gruß mek
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge